Nachts abstillen zwecks gewichtszunahme??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Nachts abstillen zwecks gewichtszunahme??

Beitrag von tania »

er hat am gleichen tag geburtstag wie mein kleiner sohn :D

die zunahme ist durchweg altersgerecht und unproblematisch. der letzte wert faellt als einziger aus der reihe. aber einzelne messwerte sind nicht belastbar und kinder nehmen schubweise zu. es gibt keinen anlass, an seinem guten gedeihen zu zweifeln.

wie oft stillt ihr den so ca in 24h? was isst er ausser muttermilch? wenn du sorge um seine zunahme hast, kannst du einfach oefter die brust anbieten. wenn er nicht stillen will, tut er das auch nicht, du kannst ihn mit der brust schlicht nicht ueberfuettern.
tania mit sohn *09 und sohn *12
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cheyenne07 »

ich habe nun im forum die perzentilenkurven für stillkinder gesucht und nicht finden können, leider auch nicht auf der website der who (vielleicht liegt es dort aber auch an meinen schlechten englischkenntnissen). werden die Kinder in der die vergleichsstichprobe gestillt und mit Brei oder fingerfood gefüttert? falls jemand den link hat - wäre ich froh :-)
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cheyenne07 »

Liebe Tanja
ganz herzlichen Dank für Deine Abklärung, da bin ich froh!
wäre super die perzentilenkurven auch zu haben, wo du nach geschaut hast, damit ich mich nicht mehr von der Ärztin oder der mütterberaterin verunsichern lasse. beide sagten nämlich schon bei der vor letzten Messung, dass er nicht genügend zu genommen habe. dann könnte ich zukünftig selber nach schauen / vergleichen.

ich stille ihn nachts alle 3 stunden, das heisst ca. 24 Uhr / 3 Uhr / 6 Uhr / 8 Uhr und 20 Uhr
eigentlich bis anhin auch zusätzlich zum Brei um 15 Uhr, das versuche ich nun aber durch getreide-milch-Brei, babykecks, Fruchtmark zu ersetzen.
nach der Brust um 8 Uhr gibt's noch ein wenig frühstück - er kaut ein bisschen Brot und nimmt wenige Löffelchen von unserem bircher-müesli.
11.30 Uhr Gemüsebrei (mit viel Kalorien da extra so selbstgemacht, inkl 1 Esslöffel öl)
um 15.00 wie oben erwähnt den milch-getreide-brei
um 18.00/18.30 fingerfood, gemüsebrei (wie mittags), da isst er aber nur wenige Löffel
wenn ich dazwischen den Eindruck habe er hat evtl Hunger gebe ich ihm Mais Pops oder ähnliches.
die brust biete ich ihm seit ca. 1,5 Monaten tagsüber nicht mehr aussergewöhnlich an, weil er vorher sehr oft sehr wenig gegessen hat und kaum Brei (auch beim mittagsbrei nur einige Löffel)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

WHO Kurven

Dort z.B. "weigt for age" anklicken und dann die entsprechende Perzentile raussuchen: "percentiles: girls" vor "boys"

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich orientiere mich an den werten der WHO zur druchschnittlichen woechentlichen gewichtszunahme, die findest du hier:

Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

möchtest du abstillen? wenn nicht, würde ich die brust tagsüber wieder vermehrt anbieten. es heisst auch "bei"kost, was bedeutet, dass brei und co neben der muttermilch angeboten werden. meine beiden haben in dem alter noch fast gar nichts gegessen (außer mumi). gekostet und gespielt schon, aber nenneswerte mengen sind eher unterm stuhl oder im hund gelandet, aber nicht im kind :wink: .
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Mein Sohn (sehr "moppelig" weit über allen Kurven!) hat in dem Alter auch deutlich weniger gegessen und dafür tagsüber (& nachts [emoji57]) häufiger gestillt.
Wenn du abstillen möchtest klingt euer Essensplan gut, wenn du noch weiter stillen möchtest schließe ich mich Cheyenne an. Unbedingt auch tagsüber vor/nach oder während dem Essen auch noch die Brust anbieten.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
cheyenne07
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cheyenne07 »

nein ich möchte auf keinen fall abstillen und gerne noch lange stillen. am liebsten wäre mir aber morgens, abends und nachts zu stillen und nicht tagsüber. wenn er dies aber braucht, gebe ich ihm gerne die Brust. da er auch sehr unterschiedlich motiviert ist, gibt es tage wo er nachmittags mit Beikost zufrieden ist und nur noch wenige oder dann gar keine schlucke MuMi mehr nimmt und tage wo er auch nachmittags viel MuMi trinken möchte. manchmal passiert es dann dass die MuMi menge zurück geht und dann etwas knapp wird, wenn er dann aufs mal wieder mehr trinken möchte. ich habe den Eindruck dass er sowieso sehr unterschiedlich Appetit hat.
danke für den Link! den hatte ich auch gefunden, dann sind dies die perzentilenkurven für ausschliessliche still-kinder?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:ich orientiere mich an den werten der WHO zur druchschnittlichen woechentlichen gewichtszunahme, die findest du hier:

Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
(das ist der gleiche datensatz wie in den perzentilenkurven.)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

cheyenne07 hat geschrieben: auf den breigläschen steht zwisch 90 und 140 kcal
Pro 100g oder pro Glas?
Welcher gekaufte Brei hat 140kcal pro 100g?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“