Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich fütter ihn in einem kleinen Gläschen, diese Methode hat den Vorteil, dass man nicht vergisst, vom fertigen Sauerteig etwas abzunehmen, bevor man es zum Brotteig macht.

Als ich meinen Sauerteig geschenkt bekommen habe, musste der Arme erstmal 6 Wochen lang im Kühlschrank darben, bevor ich mich eingelesen hatte und mich drangewagt hatte, an das Abenteuer Sauerteig ;-)
Aber das ist nicht empfehlenswert. Mindestens einmal die Woche füttern, so bleibt der Sauerteig schön triebkräftig. Je länger er warten muss, desto mehr Mikroorganismen sterben ab, desto weniger Triebkraft hat er.
Wenn du in Urlaub gehst, am Besten zum Krümelsauer machen (gerne mal drüben im Sauerteigforum nachlesen, dort wird das alles detailliert erklärt).
So 1x im Jahr sollte man eine Trockensicherung vom frisch gefütterten Sauerteig machen, damit man zum Backup darauf zurückgreifen kann, falls er mal stirbt oder man vergisst ihn abzunehmen o. ä.

Mein Brot lagere ich in einem Keramik-Brottopf von Römertopf. Sauerteigbrot hält sich lange frisch. Hefebrot nicht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke für die ausführlichen Infos.

Dann werde ich meinen ersten Sauerteig wohl eher nach meinem Urlaub ansetzen, weil ich da etwa vier bis fünf Wochen weg bin und meinem Mann nicht das Füttern überlassen möchte. Das vergisst er eh. 8) Und vorher lohnt dann auch nicht so richtig. Nach einem Brottopf schaue ich dann mal.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Mein Brot hält am längsten so wie ich es mag (nicht zu weich und nicht zu knackig) in einem normalen Ton-Römertopf (den man auch zum Kochen verwenden würde). Gibts immer mal wieder im Marktkauf für 15 Euro!
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Miracleine: Ich wünsch dir viel Spaß beim Sauerteigbacken - wirst sehen, du wirst kein anderes Brot mehr wollen! ;-)

Du kannst auch einen "richtigen" Natur-Sauerteig eventuell vor Ort bei einem Bäcker bekommen, der noch wirklich Brot backt (die ganzen Ketten sind ja leider nur noch Teigling-Aufwärmer). Oder bei Pöt aus dem Sauerteigforum oder ketex (aber Vorsicht, die beiden sind sich spinnefeind) kannst du ihn sogar kaufen.
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Selina79 hat geschrieben:Mein Brot hält am längsten so wie ich es mag (nicht zu weich und nicht zu knackig) in einem normalen Ton-Römertopf (den man auch zum Kochen verwenden würde). Gibts immer mal wieder im Marktkauf für 15 Euro!
Oh, guter Tipp. Dann werde ich meinen mal aus dem Schrank kramen. :wink:
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

So, mein Römertopf ist kein echter und gefällt mir so gar nicht für Brot. Es muss also ein neuer her.

Ich habe einige Töpfe online gefunden. Irgendwie ist mir aber noch so manches unklar. :oops:

Es gibt ja normale Römertöpfe und Brottöpfe von Römer.
Die normalen Römertöpfe haben ja keine Lüftungslöcher, klappt das mit der Aufbewahrung von Brot trotzdem gut? Falls ja, gibt es noch irgendeinen Grund für einen Brottopf, außer der "hübscheren" Lasur außen?
Und die Brottöpfe eignen sich vermutlich nur zum Aufbewahren und nicht zum Brot backen, oder?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mein Brottopf von Römer ist viel größer als ein "normaler" Römertopf. Also in einen normalen Römertopf würde ich meine Brote nicht reinbekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Brottopf zum backen geeignet ist...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

mayra hat geschrieben:Mein Brottopf von Römer ist viel größer als ein "normaler" Römertopf. Also in einen normalen Römertopf würde ich meine Brote nicht reinbekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Brottopf zum backen geeignet ist...
Ok, die Frage nach dem Backen ist dann schon mal geklärt. :wink:

Größe sollte kein Problem sein. Einen "normalen" Römertopf gibts in 38x22cm Größe. Das sollte für ovale und eckige Brote reichen. Runde backe ich eh nicht, weil die nicht in die Brotschneidemaschine passen. 8)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ich hab die größte Ausführung von dem Brottopf, finde ich sehr praktisch weil ich immer sowohl Roggen- als auch Toastbrot habe. Passt dann alles gut da rein.
Mein Instagram-Profil
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ich hab die größte Ausführung von dem Brottopf, finde ich sehr praktisch weil ich immer sowohl Roggen- als auch Toastbrot habe. Passt dann alles gut da rein.
Oh, das ist ein guter Hinweis. Dann werde ich vielleicht doch den großen Brottopf nehmen. Ich hatte nur so nette Berichte vom Backen im Römertopf gefunden. Aber ich mag mir nicht zwei große Töpfe anschaffen.

Hast Du ein gutes Toastbrotrezept?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“