Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tinimausi
gut eingelebt

Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Beitrag von tinimausi »

Liebe Stillprofis,

bei meinen vielen Suchanfragen im Internet bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Ich möchte daher gerne mal meine Situation schildern und hoffe, das man uns hier vielleicht helfen kann.

Zur Vorgeschichte:

2011 ist meine erste Tochter zur Welt gekommen. Bei ihr gab es auch gleich am Anfang Probleme mit dem Stillen. Meine Brust ist sehr groß und damals waren die Nippel auch noch ziemlich flach. Ich konnte meine Tochter einfach nicht anlegen. Sie hat es nicht geschafft anzudocken. Mit Hilfe meiner Hebamme und meines Mannes konnten wir sie dann nach und nach immer besser anlegen. Nach 10 Tagen konnte ich sie endlich selbst anlegen und wir haben glücklich und zufrieden bis zum 8. Lebensmonat gestillt.

Nun habe ich am 25.05.15 meine zweite Tochter bekommen. Durch meine erste Tochter dachte ich, mich kann nichts schocken und ich weiß, man kann alles in den Griff kriegen. Nach spontaner Einleitung und nur 5-stündiger Geburt mit einer Presswehe kam unsere Tochter zur Welt. Noch im Kreissaal habe ich versucht sie anzulegen, da sie auch gleich gesucht hat. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe gleich schlimmes befürchtet, aber war dennoch motiviert.
Als ich dann auf Station war, versuchte ich es auch immer wieder, sowie auch die Schwestern. Ich muss dazu sagen, dass ich in den USA lebe und hier entbunden habe. Hier arbeiten keine Hebammen, sondern nur Krankenschwestern. Aber auch die scheinen was von ihrem Handwerk zu verstehen.
Erst am 2. Lebenstag war mein Baby das erste und einzige Mal richtig an der Brust. Sie wurde von ihrem Papa angelegt im Liegen und hat ca. 15 Minuten gesaugt. So langsam wurden dann alle ungeduldig. Ich habe auf Anraten per Handmassage alles rausgepresst, was ich kriegen konnte. Das haben wir dann versucht mit einer Spritze zu füttern. Erst hat das mein Mann gemacht, als er dann weg war, hab ich es gemacht. Allerdings hab ich dabei ziemlich rumgesaut bis die kleine auf einmal an der Spritze gesaugt hat. Schwupps war die Spritze leer und alles in Madam drin. Tja, und da fängt unser Problem so richtig an.
Ich denke, das war das Schlüsselerlebnis. Ich habe weiterhin immer wieder versucht, sie anzulegen. Vergeblich! Mehrere Stillberaterinnen vom Krankenhaus kamen. Keine konnte sie richtig anlegen. Dann haben wir es mit Stillhütchen versucht. Das gefällt ihr schon nicht schlecht und sie saugt auch, aber nicht richtig und nicht effektiv.

Keine 48 Stunden nach der Entbindung wurde ich dann entlassen. In den folgenden Tagen hatten wir täglich mehrere Arzttermine wegen Herz und Niere. Stundenlang waren wir dadurch mit ihr unterwegs. Sie hat fast nur geschlafen. Am 5. Lebenstag mussten wir dann zur Gewichtskontrolle zum Kinderarzt.
Dort wurde festgestellt, dass sie weiter abgenommen hatte. Ich war eigentlich der Meinung, dass sie ja doch immer wieder an der Brust war und dran gesaugt hat. Aber leider habe ich nie wirklich drauf geachtet, ob sie auch schluckt. Sie scheint also immer falsch an der Brust gewesen zu sein, aber wegen dem ganzen Stress habe ich das gar nicht mitbekommen. So mussten wir am nächsten Tag, Samstag, auch wieder zum Arzt. Das Gewicht war immernoch niedrig (ich versuche gleich den Verlauf aufzulisten). Also sollten wir Montag wieder hin zum wiegen. Am Sonntag, dem 6. Lebenstag konnte ich das ganze auch nicht mehr ertragen. Ich pumpte mit meiner kleinen elektrischen Pumpe ab und bat meinen Mann zwei kleine Mamflaschen zu kaufen. Sie hat dann auch ganz gierig alles getrunken und ich war froh, etwas Druck aus der Brust loszuwerden. Habe beim ersten Pumpen ca. 125 ml pro Brust abgepumpt. Sie bekam also ab dem Tag Mumi per Flasche. Ich versuchte trotzdem immer sie vorher noch anzulegen. Montag beim Arzt hatte sie ein bisschen mehr drauf. Ich bat um Adressen von Stillberatungen und konnte noch am selben Tag zu einer Stillberatung gehen. Hier sind diese leider kostenpflichtig. Ich fuhr also mit meinem Mann dorthin, mein Baby war leider kaum wach zu bekommen und daher konnte auch nicht viel beraten werden. Am Ende war ich dann trotzdem 200 USD los.

Zwei Tage später war aufeinmal meine Milch fast weg. Meine Brust war wie vor der Schwangerschaft und ich bekam nur 40 ml raus. Ich rief beim Kinderarzt an und fragte wegen einem Rezept für eine richtige Pumpe. Der Kinderarzt ließ mich gleich den selben Tag wieder antanzen um das Kind zu wiegen. Das Gewicht war gestiegen und die Ärztin schrieb ein Rezept für eine Pumpe. Dann fuhren wir wieder ewig durch die Stadt um eine Pumpe zu bekommen. Aber im Gegensatz zu Deutschland bekommt man sowas hier nicht in der Apotheke, was ich nicht wusste. Am Ende sind wir bei Toysrus fündig geworden. Unterwegs, weil die Maus immer unruhiger wurde und ich keine Milch hatte, habe ich dann fertige Nahrung gekauft. Davon bekam sie dann zu Hause gleich einmalig was (60ml). Mein Mann holte dann alleine die Pumpe und zu Hause legte ich gleich los. Nach einer Woche Pumpen war meine Milchproduktion wieder in Ordnung. Ich pumpe jetzt ca. alle 3 Stunden ab (nachts einmal 5 Stunden, einmal 4 Stunden Pause) und bekomme meistens zwischen 140 und 200 ml zusammen.

Zur aktuellen Stillsituation:

Wenn mein Baby Hungeranzeichen von sich gibt, versuche ich immer erstmal sie anzulegen. Entweder über Kreuz oder in der Footballhaltung. Wenn ich sie an die Brust nehme, sucht sie auch und zeigt Interesse an der Brust. Ich drücke dann ein bisschen Milch raus, drücke die Areola etwas zusammen und versuche ihr das ganze Paket im Mund zu plazieren. Leider macht sie meist den Mund nicht richtig auf. Es landet meist nur der Nippel drin. Manchmal saugt sie dann auch kurz, aber meist lässt sie gleich wieder los. Die Hauptprobleme sind also zum einen, dass der Mund nicht weit genug aufgeht und wenn sie mal was im Mund hat, saugt sie nicht richtig. Sie fällt manchmal richtig in eine Art Starre. Die andere Brust probiere ich dann auch immer noch. Dann probiere ich öfters noch das Anlegen mit Stillhütchen. Ich habe öfter bis zu 40 Minuten damit gestillt, aber danach trinkt sie trotzdem 100-120 ml weg. Daher gehe ich davon aus, das sie nicht viel rausbekommt. Letzten Donnerstag war ich beim Stilltreff und durch das Wiegen wurde festgestellt, dass sie mit Stillhütchen immerhin 40 Gramm zu sich genommen hatte.
Ich bin allerdings der Meinung, dass sie auch am Stillhütchen nicht korrekt saugt. Ich stülpe immer ihre Lippen nach außen. Trotzdem hört man immer wieder laute Geräusche beim saugen. Sie baut einfach kein Vakuum auf.

Ich weiß nun nicht genau, wie ich das Problem angehen soll. Morgen kommt mein bestelltes BES an. Ich hatte gehofft, damit zumindest erstmal die Flaschen loszuwerden. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich damit am besten füttern soll, da sie ja nicht richtig andockt.

Zu ihrem Gewichtsverlauf. Ich kann die Daten nur ca. ungefähr sagen, da immer wieder unterschiedlich gewogen wird, mal Gramm, mal Pfund und Unzen.

Geburtsgewicht am 25.05.15 3350 Gramm
27.05.15 Entlassung ca. 3100 Gramm
28.05.15 Bei ärztlicher Untersuchung 2980 Gramm
29.05.15 beim Kinderarzt 2890 Gramm
30.05.15 beim Kinderarzt 2890 Gramm
01.06.15 beim Kinderarzt 2950 Gramm
04.06.15 beim Kinderarzt 3074 Gramm
11.06.15 beim Kinderarzt 3280 Gramm

Ich denke, heute müssten wir wieder beim Geburtsgewicht sein. Sie ist heute 20 alt.

Ich hoffe, mein Text ist nicht zu durcheinander. Offene Fragen beantworte ich gerne. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir einen Weg zeigen, wie ich das alles in Angriff nehmen kann. Ich stehe dabei auch ein wenig unter Zeitdruck. Mitte Juli fliegen wir für 4 Wochen nach Deutschland. Es wäre super, wenn wir es bis dahin geschafft haben könnte, da ich nicht weiß, wie ich den 9 Stunden Flug ohne Stillkind mit abgepumpter Mumi und Pumpe schaffen soll. Ganz von dem hin und her gerenne in Deutschland zu schweigen. Es wär einfach toll, wenn wir es bis dahin hinkriegen.

Dann mach ich erstmal hier Schluss!

Liebe Grüße aus Chicago,

tinimausi
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Beitrag von saiidi »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Hallo
Und herzlich willkommen :D
bis sich die Mods melden möchte ich dir die obigen Links nahe legen.
Einmal die Linksammlung Stillwissen und die andere wie funktioniert Stillberatung im Sut.
Alles gute euch beiden.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ohne, das ich helfen kann wollte ich dir einen herzlichen Glückwunsch zum Baby und ein herzliches Willkommen da lassen!

Euch kann bestimmt geholfen werden...

Alles Gute Euch!
koalina :piepmatz:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen Tinimausi, es meldet sich heute ein Stillmod bei Dir.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es Euch jetzt?
tinimausi hat geschrieben:Geburtsgewicht am 25.05.15 3350 Gramm
Der Gewichtsverlauf ist auffällig, aber von Deinem ersten Kind wissen wir, dass Deine Milchbildung prinzipiell in Ordnung ist. Hat sich bei Dir seitdem gesundheitlich etwas grundlegend verändert?
tinimausi hat geschrieben:Hier sind diese leider kostenpflichtig.
Das sind sie hier auch :wink: . Schade, dass es wenig erfolgreich war. Wurde das Zungenband kontrolliert? Der Gaumen? Es klingt, als würde sie nicht korrekt saugen. Wenn sie weint, zieht sich dann die Zunge in der Mitte nach unten? Bekommt sie die Zunge über die Zahnleiste? Wenn Du sie an Deinem Finger saugen lässt, was fühlst Du, wo ist die Zunge? WElche Form hat ihr Gaumen?
tinimausi hat geschrieben:In den folgenden Tagen hatten wir täglich mehrere Arzttermine wegen Herz und Niere.
Was ist denn damit?
tinimausi hat geschrieben: Ich weiß nun nicht genau, wie ich das Problem angehen soll. Morgen kommt mein bestelltes BES an. Ich hatte gehofft, damit zumindest erstmal die Flaschen loszuwerden. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich damit am besten füttern soll, da sie ja nicht richtig andockt.
Ist es schon da? Bitte schau in unsere Linksammlung, dort findest Du auch INfos zum BES.

Deine PUmpmengen sind ja hervorragend, wir finden sicher einen Weg.

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo, wie geht es Euch jetzt?

Hallo Mondenkind, uns geht es soweit ganz gut. Mich frustriert halt die Situation etwas. Da braucht nur mal ne Werbung von Folgemilch kommen und ich dreh am Rad. Stillen ist echt eine Kunst....und ich ein Kunstbanause....
tinimausi hat geschrieben:Geburtsgewicht am 25.05.15 3350 Gramm
Der Gewichtsverlauf ist auffällig, aber von Deinem ersten Kind wissen wir, dass Deine Milchbildung prinzipiell in Ordnung ist. Hat sich bei Dir seitdem gesundheitlich etwas grundlegend verändert?
Also nicht das ich wüsste. Meine Nippel sind besser wie beim ersten Kind. Die Schwangerschaft an sich war schon ziemlich anders. In der ersten Schwangerschaft ging es mir nicht immer so gut. Ich hatte immer hohen Blutdruck und wurde auch behandelt. Ich hab außerdem damals 14 Kilo zugenommen. In dieser Schwangerschaft ging es mir immer echt super. Nur am Tag der Geburt hatte ich Bluthochdruck, weshalb auch eingeleitet wurde. In der Schwangerschaft habe ich nur 6 Kilo zugenommen und bis jetzt schon 10 Kilo abgenommen.
tinimausi hat geschrieben:Hier sind diese leider kostenpflichtig.
Das sind sie hier auch :wink: . Schade, dass es wenig erfolgreich war. Wurde das Zungenband kontrolliert? Der Gaumen? Es klingt, als würde sie nicht korrekt saugen. Wenn sie weint, zieht sich dann die Zunge in der Mitte nach unten? Bekommt sie die Zunge über die Zahnleiste? Wenn Du sie an Deinem Finger saugen lässt, was fühlst Du, wo ist die Zunge? WElche Form hat ihr Gaumen?

Ich glaube das Zungenband und der Gaumen sind in Ordnung. Im KH und auch bei der Stillberatung wurde ihr mehrmals in den Mund geschaut. Denke, die werden das gecheckt habe und ich habe es wahrscheinlich nicht ganz wahr genommen. Die Zunge liegt beim weinen in der mitte unten. Sie kann sie auch etwas rausstrecken. Wenn sie am Finger lutscht, würde ich meinen, hat sie die richtige Technik. Sie massiert meinen Finger von unten mit der Zunge.
Der Gaumen fühlt sich für mich normal an, aber ich hab da auch echt keine Ahnung von.
tinimausi hat geschrieben:In den folgenden Tagen hatten wir täglich mehrere Arzttermine wegen Herz und Niere.
Was ist denn damit?
In der Schwangerschaft wurde schon eine Nierenbeckenerweiterung auf der linken Seite festgestellt. Sie wurde jetzt als 1. Grades eingestuft. Es wird jetzt alle paar Monate kontrolliert. Die ersten paar Tage hat sie Antibiotika bekommen, da man noch nicht wusste, ob sie einen Reflux hat, aber nach der Röntgenuntersuchung war die Sache vom Tisch.
Beim Herz wurde nach Geburt ein Geräusch festgestellt. Sie bekamt EKG und Ultraschall. Das ganze zwei Tage später nochmal. Die Pulmonalklappe ist verdickt. Das stört erstmal nicht weiter und wird im September wieder untersucht.
tinimausi hat geschrieben: Ich weiß nun nicht genau, wie ich das Problem angehen soll. Morgen kommt mein bestelltes BES an. Ich hatte gehofft, damit zumindest erstmal die Flaschen loszuwerden. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich damit am besten füttern soll, da sie ja nicht richtig andockt.
Ist es schon da? Bitte schau in unsere Linksammlung, dort findest Du auch INfos zum BES.

Das Set ist heute Mittag angekommen. Da sie ja nicht richtig andockt, ist es glaube sinnlos, es direkt an die Brust zu machen, oder? Eventuell mit Stillhütchen?? Wie gesagt, auch da hat sie die falsche Technik. Macht ganz laute Geräusche und baut kein Vakuum auf.
Wäre es eventuell am besten erstmal über den Finger zu füttern mit dem BES??

Übrigens noch zur Verdauung: Ich kann die Windeln gar nicht zählen, da sich Stuhlgang an Stuhlgang reiht und dabei auch fleißig gepullert wird.

Deine PUmpmengen sind ja hervorragend, wir finden sicher einen Weg.
War auch nicht so einfach, das wieder hinzukriegen!

Wenn ich die Vorschau so sehe, muss ich das mit dem zitieren wohl noch üben...

Gruß,
Tinimausi
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Als Pipiwindel zählt nur eine Windel, in der nur Pipi ist. Alles andere ist Stuhl.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Als Pipiwindel zählt nur eine Windel, in der nur Pipi ist. Alles andere ist Stuhl.
So ist es. Kennst du unseren TExt zum Wiegen und Gedeihen: Gedeihen und Gewichtskontrolle
tinimausi hat geschrieben:Da sie ja nicht richtig andockt, ist es glaube sinnlos, es direkt an die Brust zu machen, oder? Eventuell mit Stillhütchen??
Das kann man versuchen. Ich habe die Anwendung des BES mit Hütchen hier im Forum schon mal erklärt. Ich suche Dir den Link später raus, bin am falschen REchner... :oops:
Edit: hier: Anwendung des BES zusammen mit Stillhütchen.
tinimausi hat geschrieben:Macht ganz laute Geräusche und baut kein Vakuum auf.
Was sind das für Geräusche? Versuch mal bitte genau zu erklären.
tinimausi hat geschrieben:Mich frustriert halt die Situation etwas. Da braucht nur mal ne Werbung von Folgemilch kommen und ich dreh am Rad. Stillen ist echt eine Kunst....und ich ein Kunstbanause....
Nein, bist Du nicht. Es wird einen Grund für Eure schwierige Situation geben. Schuld trifft Dich keine, höchstens die, die Dir nicht geholfen haben vor Ort, wenn wir schon von Schuld reden wollen. Aber das tue ich eh nicht so gern, das führt zu nichts. :wink: Nach vorn schauen. :) Und außerdem, Kunstmilch braucht ihr eh nicht- bei den klasse Pumpmengen.
tinimausi hat geschrieben:Wäre es eventuell am besten erstmal über den Finger zu füttern mit dem BES??
Wie meinst Du das, wie Fingerfeeding? Fingerfeeding könnte man machen, aber das ist nichts für dauernd.

Bitte beschreib mir nochmal die Geräusche! Das interessiert mich wirklich und ich glaube, das hilft uns weiter.

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Mondenkind hat geschrieben:
ixcacienfuegos hat geschrieben:Als Pipiwindel zählt nur eine Windel, in der nur Pipi ist. Alles andere ist Stuhl.
So ist es. Kennst du unseren TExt zum Wiegen und Gedeihen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=119734?
Das werde ich mir mal durchlesen. Hab bis jetzt nur alles zum BES, Saugverwirrung und Co. geschrieben. Also reine Pipiwindeln hat sie relativ selten. Gestern hatte sie zweimal eine. Meist ist immer Stuhl mit drin. Ihr Stuhl wechselt immer zwischen Grün und Gelb. Manchmal wirklich quietschgrün. Ich denke mal, das hat was mit der Vordermilch zu tun, oder? Am Ende des Abpumpens drücke ich meine Brüste beim Pumpen immer nochmal richtig aus, in der Hoffnung, so mehr fette Milch zu bekommen. Außerdem bekommt man so auch noch etwas mehr Milch.
tinimausi hat geschrieben:Da sie ja nicht richtig andockt, ist es glaube sinnlos, es direkt an die Brust zu machen, oder? Eventuell mit Stillhütchen??
Das kann man versuchen. Ich habe die Anwendung des BES mit Hütchen hier im Forum schon mal erklärt. Ich suche Dir den Link später raus, bin am falschen REchner... :oops:
Ich habe das BES heute ausprobiert. Erstmal über den Finger mit Fingerfeeding. Das dauert ja ewig. Ein schneller Wechsel zwischen Finger und Brust hat leider auch nicht geklappt. Dann habe ich das BES mit Hütchen ausprobiert. Es war ok, würde ich sagen. Sie hat relativ ruhig getrunken. Hab ein Video davon gemacht. Kann ich dir das irgendwie zukommen lassen?? Email?? Whatsapp??
tinimausi hat geschrieben:Macht ganz laute Geräusche und baut kein Vakuum auf.
Was sind das für Geräusche? Versuch mal bitte genau zu erklären.
Da es hört sich an, als wenn gesaugt wird, aber immer Luft rankommt. Ein bisschen so, wie wenn ich meine Brust beim Abpumpen versehentlich etwas rausziehe. Ein unterbrochenes Vakuum. Wenn sie es wieder macht, versuche ich auch davon ein Video zu machen.
tinimausi hat geschrieben:Mich frustriert halt die Situation etwas. Da braucht nur mal ne Werbung von Folgemilch kommen und ich dreh am Rad. Stillen ist echt eine Kunst....und ich ein Kunstbanause....
Nein, bist Du nicht. Es wird einen Grund für Eure schwierige Situation geben. Schuld trifft Dich keine, höchstens die, die Dir nicht geholfen haben vor Ort,
Ich hab jetzt heute nochmal eine Email an die LLL hier vor Ort geschrieben. Mal gucken, ob was zurückkommt und ob man sich vielleicht treffen kann.
Mondenkind hat geschrieben: wenn wir schon von Schuld reden wollen. Aber das tue ich eh nicht so gern, das führt zu nichts. :wink: Nach vorn schauen. :) Und außerdem, Kunstmilch braucht ihr eh nicht- bei den klasse Pumpmengen.
tinimausi hat geschrieben:Wäre es eventuell am besten erstmal über den Finger zu füttern mit dem BES??
Wie meinst Du das, wie Fingerfeeding? Fingerfeeding könnte man machen, aber das ist nichts für dauernd.
Wie gesagt, dauert eine Fütterung ja schon ewig. So kommt sie niemals auf ihre Mengen. Momentan schläft sie, aber wenn sie aufwacht, werde ich wieder versuchen sie ohne und mit Hütchen anzulegen und danach bekommt sie erstmal ne Flasche. Eine Abnahme kann ich einfach nicht riskieren und an der Brust ist sie einfach so saugfaul.
Mondenkind hat geschrieben:Bitte beschreib mir nochmal die Geräusche! Das interessiert mich wirklich und ich glaube, das hilft uns weiter.
Wie gesagt, werde nachher versuchen, das ganze aufzunehmen. Kann mir ja per PN eine Kontaktmöglichkeit schicken. Ich glaube, so weiß man eher, worüber man redet.
Mondenkind hat geschrieben:Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße auch von hier! Ihr schlaft ja schon alle in Deutschland....7 Stunden Zeitverschiebung sind schon erheblich!

Boah, ich blick das mit dem zitieren echt nicht...ich hoffe, du findest schnell den neuen Text :D
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo,

ich weiß nicht, ob Mondenkind das meint, aber ich lasse mal Links da:
- Erste Schritte mit dem BES
- Besorge dir diese Broschüre. Gibt es auch als epaper :wink:
- normaler Muttermilchstuhl: "... das kann sich dauernd ändern, unabhängig vom Alter. Normaler Muttermilchstuhl kann von breiig über flockig bis wässrig-flüssig reichen, gerne auch mit kleinen hellen Körnchen drin. Die Farbe variiert von sonnengelb über ockerbraun bis spinatig-grün. Die normale Häufigkeit liegt zwischen einmal alle 10 Tage bis 10 mal am Tag. Alles in diesem Bereich ist ganz gewöhnlich, und auch eventuellen Änderungen innerhalb dieses Bereiches kommt keine Bedeutung zu. ..."

Viele Grüße
koalina :piepmatz:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“