Bio?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

rueckenwind
Power-SuTler

Re: Bio?

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben mal hauptsächlich bio gekauft, allerdings oft auch 'nur' im Discounter.
Allerdings ist es bei uns finanziell momentan so mau, dass das leider gegen Ende des Monats immer weniger wird. Kaffee, Eier, Fleisch (gibts ca. 1 Mal im Monat und dann auch nur für meinen Mann und die Kinder), Gewürze, Getreide gibt es eigentlich fast ausschließlich bio - allerdings geht es mir ganz oft so, dass ich mich beim Einkaufen über die langen Anfahrtswege ärgere (einer der beiden Bioläden um die Ecke hat fast ausschließlich Milchprodukte aus dem Allgäu) und dann doch etwas 'Konventionelles' aus der Region kaufe.

Ich finde es sehr mühsam, bei jeder Kaufentscheidung abzuwägen zwischen meinem Geldbeutel (inkl. anderen Wünschen/Bedürfnissen), weniger belastetem Essen (eigener Gesundheit), ökologischen Aspekten (weniger Pestizidbelastung etc., Transportwege, Lagerung) und auch eigener Bequemlichkeit (der Laden, der bei uns um die Ecke liegt ist ein sehr angenehmer, kleiner, netter Bioladen mit vielen regionalen Produkten - allerdings könnten wir dort leider niemals alles für den täglichen Bedarf einkaufen, da es schlicht zu teuer wäre - viele Wege (zu Höfen, Feldgemeinschaften etc. oder einfach in den nächsten größeren Supermarkt) sowie den Impuls, den ich als Konsument setzen möchte...Gar nicht so einfach.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Stimmt - das ist ein Vorteil des Großstadtlebens. Dort hat man freie Auswahl und kann eben mal so auf dem Arbeitsweg in den kleine Bioladen schlüpfen, den Großeinkauf eher bei A*natura machen und die regionalen Erdbeeren vom Stand mitnehmen. Wir haben zwei volle Einkommen (allerdings auch zwei Mieten wg. Pendelei) und sparen uns das Auto, das macht ganz schön viel aus, denke ich...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich wähle, besonders im Sommer /Herbst, eher regional als bio. Milch und Milchprodukte vom Biohof im Nachbardorf, Fleisch entweder dort oder vom Bauer im Dorf. Da weiß ich wie es die Tiere gehalten werden. Nudeln und Getreide in der Mühle, wenn z.B. der Biodinkel all ist, greife ich auf konventionellen zurück bis es im Sommer wieder gibt. Discounter Bio kaufe ich quasi nie, einzige Ausnahme das Schokoeis bei Al*i.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Ein interessantes Thema, mit dem ich mich in den letzten 2-3 Jahren auch beschäftigt habe.

Früher habe ich quasi nur Discounter und viel Fertigprodukte gekauft, "bio kann ich mir nicht leisten". Mit Schwangerschaft/Geburt/Beikost habe ich mich zunehmend mit der Herkunft der Lebensmittel beschäftigt. Nach und nach haben wir umgestellt. Mittlerweile kaufen wir viel bio/regional und können es uns leisten. Wir geben mehr aus als vorher, aber dafür schmeckt das Essen besser und wir gehen bspw. fast gar nicht mehr zu McD u.ä. (einzige Ausnahme auf langen Urlaubsfahrten am Rastplatz) und dafür lieber "gut" essen (Restaurant mit 2 Kleinkindern macht man ja eh nicht so oft).

Heute sieht es bei uns so aus:
- Fleisch/Wurst vom örtlichen "Metzger unseres Vertrauens" (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde ;) ), - Käse vom Metzger, Bio im Biosupermarkt, selten Discounterbio oder Käseladen
- Milch und Milchprodukte wie Joghurt bio im Bioladen oder Discounterbio
- Eier Freiland/bio
- Obst/Gemüse bio im örtlichen Demeterladen, im Biosupermarkt (nur die Meerschweinchen bekommen momentan noch Discountergemüse), bei unserem Demetergemüsemann kann man auch Nichtbio-dafür-regional kaufen, was ich auch mache, so oft es geht, v.a. im Sommer
- Brot kaufen wir beim örtlichen Bäcker, der selbst backt und wo eben abends um 17 Uhr nicht mehr alles verfügbar ist

Wir haben für uns entschieden, dass wir grundsätzlich regional kaufen wollen, also jetzt auch auf den Markt gehen für Gemüse. Alles andere gibts Bio (auch Kaffee, Kakao, Obstmus vom Alnatura).

Langfristig möchte ich noch andere Dinge umstellen. Das Meerschweinchenfutter bspw. Die Süßigkeiten für uns Eltern ist auch so sein Punkt, wo wir konventionell kaufen und allgemein gibt es wenig, aber trotzdem unnötige konventionelle Zwischendurcheinkäufe. Und Kleidung will ich weg von C&A, H&M usw. Aber 2nd Hand mag ich nicht und sonst steh ich bei dem Thema noch recht am Anfang.
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das im 2 wöchigen Sommerurlaub bei meiner Familie mache. Sie leben sehr ländlich, bio gibt's nur im Discounter (und Discounterbio mag ich nicht) und die kaufen auch alles im Discounter! Wenn die hören, dass wir so umgestellt haben, halten sie uns sicher für verrückt, denn bio ist ja alles nur "verar**". Im Moment ekelt mich die Vorstellung von gespritztem Gemüse und "schlechtem" Discounterfleisch schon fast an...
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich kaufe

ausschließlich Bio:
Eier
Milch
Gries

mit gaaaanz seltenen Ausnahmen Bio:
Obst
Gemüse
Sahne
Quark

überwiegend Bio
Wurst
Fleischwaren (Grillgut gibts hier leider wenig leckeres in Bio)
Reis

halb Bio/ halb konventionell:
Käse
Joghurt

selten Bio:
Fisch
Erdbeeren (kommen vom lokalen konventionellen Bauern)
Spargel (kommt vom lokalen konventionellen Bauern)
Brot (wird jetzt etwas mehr, wo ich selber backe)
Nudeln
Mehl (stelle ich gerade um)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ich kaufe Obst und Gemüse entweder von der Gemüsekiste (also bio) oder im Bioladen. Fleisch gar nicht, da ich vegan lebe und zu Hause koche, mein Freund isst also mit. Wenn ich für ihn oder unseren Sohn mal Milchprodukte kaufe, auch da Bio. Eier sowieso.
Bei Nudeln, Mehl etc. achte ich weniger drauf.
Brot kaufe ich nach Möglichkeit auch bio. Wir haben eine kleine Bäckerei um die Ecke, ein Familienunternehmen, die machen unglaublich leckeres Brot und Toast.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“