Brustentzündung / Vasospasmen und Ausschlag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Brustentzündung / Vasospasmen und Ausschlag

Beitrag von Sternenfaengerin »

so, das hat ein wenig gedauert.

mecker hier nur - und beschwer dich - und leide.. ich weiß, dass sonst ganz oft abstill-sprüche kommen, aber hier sicher nicht, höchstens tipps 8-)

wie geht es dir denn heute?

du weißt, dass du auch stillend antibiotika nehmen darfst? mir erschließt sich da der sinn zum abstillen nicht... :-/ du kannst unter www.embryotox.de nach gängigen antibiotika suchen oder ansonsten kann der arzt dort auch anrufen... aber wenn es ohne geht, natürlich besser für dich, wenn du eh reagierst! vielleicht hat mondenkind hierzu noch gute gedanken durch den medizinischen background?

magnesium könntest du, wenns wieder stärker wird, auch hochdosieren. ich war wegen dem b-komplex in der apo und hab nun ein hochdosiertes präparat, wenn du dich in meinen thread klickst, solltest du den namen sehen (ich hoffe doch ihn reingeschrieben zu haben, ich schaue gleich nochmal sicherheitshalber :oops: )

das schnelle reinziehen hört sich für mich ein bisschen nach schnuller an, könnte das sein?

meiner "schmatzt" manchmal, das tut in vasospasmen-phasen sehr weh, er schnullert nicht.... woher das kommt, weiß ich nicht. aber momentan ist es nciht mehr da.

ich schick dir weiter viel kraft und gute besserung!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, der Tinnitus ist hoffentlich weg?

Welches Antibiotikum hast Du denn bekommen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
marthilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marthilein »

So, der tinnitus ist weg, der brust geht es besser und das Magnesium hab ich gleich noch mal hochdosiert, da die spasmen leider wieder schlimmer wurden. Heute kommen meine Eltern und bringen essen mit :)
Sternenfaengerin hat geschrieben:
das schnelle reinziehen hört sich für mich ein bisschen nach schnuller an, könnte das sein?
Meist du, das er einen schnuller bekommt oder einen bekommen sollte? Er hat keinen, ich habe es an einem wachstumstag mal versucht, weil ich so kaputt und ausgesaugt war. Er nimmt den natürlich nicht. Ich hab dummerweise so viele werbegeschenke hier liegen, die ich besser vor der geburt mal entsorgt hätte. Ich muss aber zugeben, dass er gelegentlich an meinem Finger nuckelt, wenn wir autofahren zum beispiel. Da bekomme ich ihn meist nicht anders beruhigt.

Mondenkind hat geschrieben:Hallo, der Tinnitus ist hoffentlich weg?
Ja zum Glück, da bin ich wirklich froh.
Mondenkind hat geschrieben:
Welches Antibiotikum hast Du denn bekommen?
Clindamycin hab ich bekommen.
Lg Marthilein

Mit
Zwergenkönig (04/15) und einem Bauchbaby in Erwartung Oktober 17
Und großem Kuscheltiger und kleiner Schmusekatze
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mit Clindamycin könntest Du stillen, aber wenn es jetzt aufwärts geht, umso besser.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

marthilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marthilein »

Hallo, ich melde mich mal wieder...

Also die Entzündung hab ich gut überstanden und meinem Ausschlag gahe es deutlich besser. Die Vasospasmen sind auch im Moment schon besser, ich hoffe, dass es noch ganz weggeht mit Magnesium und vit B.

Leider habe ich seit gestern den nächsten Milchstau. Wieder an der gleichen Stelle wie die letzten Male auch (ich glaub ich zähle jetzt 6 mal in 10 Wochen...) und zusätzlich noch eine Drüse daneben. Also richtung Achsel die und die nach oben an der linken Brust. Ich hab schon vieles versucht (Wärme, Ausstreichen, in verschiedenen Positionen anlegen, Massage der Brust, anschließend Kälte...) aber ich bekomme dort keine Milch entleert, es bleibt einfach dick.
Ich habe von Beginn der Stillzeit an eine weiße Stelle auf der Brustwarze. Dort kam aber bisher immer Milch durch. Es ist kein Bläschen und auch eher keine Talgansammlung, sondern mehr so wie abgestorbene Haut. Ab und zu löst sich das auch mal ab und kommt dann wieder. Die Brustwarze ist dort auch irgendwie erhaben und hart. Durch den Stau und somit einer echt schlechten Trinktechnik vom Zwergenkönig ist die BW jetzt auch gerötet/wund und schmerzt beim Anlegen. Besonders wenn wir in den für den Stau günstigen Positionen anlegen zappelt er viel rum und reißt auch gerne mal den Kopf hin und her. Jetzt kommt dort auch keine Milch durch. Kann das durch die Vasospasmen kommen?
Ich bin im Moment auch etwas gestresst, weil meine Schwiegereltern heute mal wieder kommen und wir kein gutes Verhältnis haben. Ich denke, dass hat den Stau begünstigt. Außerdem habe ich vorgestern einen Tritt dorthin bekommen. Es ist mir gerade iorgendwie alles zu viel, aber ich merke ja an der rechten Brust, dass das stillen auch gut klappen kann und schön ist... das wünsche ich mir für die linke Seite auch.

Gibt es noch etwas das ich tun kann? Und ist das normal, dass die Milchstaus immer an der gleichen Stelle auftreten, bzw. woran kann das liegen, was kann ich tun? Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Und ich hab Angst, dass es sich wieder entzündet.
Lg Marthilein

Mit
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Marthilein,
ich bin zwar keine professionelle Stillberaterin, aber von Beruf Mikrobiologin und ich hatte auch eine zeitlang mit wiederkehrenden Brustentzündungen zu kämpfen. Deshalb möchte ich dir gerne meine Erfahrung schildern. Da du schreibst, dass deine Brustwarze irgendwie "angeschlagen" ist auf der besagten Seite ist es möglich, dass durch das gereizte Gewebe immer wieder unerwünschte Bakterien in die Milchgänge gelangen, eventuell haben sie sich an besagter Stelle eingenistet und lösen dort immer wieder Entzündungen aus, sobald dein Immunsystem auch nur minimal in Schieflage gerät (Streß, Schlafmangel...). Daher kann es sinnvoll sein, eine Antibiotika-Therapie zu machen. Bei mir hat es geholfen. Die wiederkehrenden Entzündungen verschwanden, Milch floß wieder ungehindert und reichlich. Allerdings rate ich dir, bei Antibiotikaeinnahme anschließend eine Darmsanierung mit Pro Biocult oder ähnlichem zu machen, da ja auch die "guten" Darmbakterien in Mitleidenschaft gezogen werden.

Antibiotika sind nie toll, weil sie das mikrobiologische Gleichgewicht kurzzeitig stören, aber bei bei solchen wiederkehrenden Brustentzüdungen würde ich die Einnahme doch in Erwägung ziehen, die schöne Stillbeziehung ist es wert....aber das weißt du ja :)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird und v.a. besser bleibt!!! Ganz liebe Grüße von einer ehemaligen Leidensgenossin
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oje, das ist jetzt akut sicher aber auch stressbedingt... Wie geht es jetzt? Hattest Du das Clindamycin damals genommen? Wie pflegst Du Deine Brustwarze?

Sei ein Mensch! M. Reif

marthilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marthilein »

Ja so langsam löst es sich, mein Besuch ist weg :wink:
ich hatte das clindamycin dann nicht genommen, weil es mir sehr schnell besser ging.
ich Pflege zur zeit mit der brust pflegecreme der Bahnhof Apotheke, allerdings nicht nach jedem stillen, das schaffe ich irgendwie nicht. Mittlerweile lasse ich auch ab und zu etwas muttermilch auf der bw trocknen, aber eben nur sparsam, weil ich zu viel echt nicht gut vertrage.
Lg Marthilein

Mit
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Antrocknen lassen würde ich nicht, das trocknet zu sehr aus. Regelmäßig einfetten und versuch doch mal die Brustdonuts.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

marthilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marthilein »

Ok, dann lasse ich das mal weg.
brustdounuts trage ich gelegentlich. Allerdings ist das bei meinen großen brüsten irgendwie doof. Sobald Bewegung in die brust kommt, knickt die brustwarze ab und fängt dann schnell an zu schmerzen. Und ich habe zur Zeit nur einen guten still-bh in dem das überhaupt möglich ist. Wir stillen meist im liegen , da verrutscht dann sowieso alles.

Da es immer die selbe stelle ist, kann es vielleicht auch mit dem tragen zusammen hängen. Wobei der Stau sich erst gelöst hat als ich den Zwerg unfreiwillig in den sling gesteckt habe (er wollte nicht bei Papa sein) und die brust warm gedrückt wurde.

Katinka5 hat geschrieben:Hallo Marthilein,
ich bin zwar keine professionelle Stillberaterin, aber von Beruf Mikrobiologin und ich hatte auch eine zeitlang mit wiederkehrenden Brustentzündungen zu kämpfen. Deshalb möchte ich dir gerne meine Erfahrung schildern. Da du schreibst, dass deine Brustwarze irgendwie "angeschlagen" ist auf der besagten Seite ist es möglich, dass durch das gereizte Gewebe immer wieder unerwünschte Bakterien in die Milchgänge gelangen, eventuell haben sie sich an besagter Stelle eingenistet und lösen dort immer wieder Entzündungen aus, sobald dein Immunsystem auch nur minimal in Schieflage gerät (Streß, Schlafmangel...). Daher kann es sinnvoll sein, eine Antibiotika-Therapie zu machen. Bei mir hat es geholfen. Die wiederkehrenden Entzündungen verschwanden, Milch floß wieder ungehindert und reichlich. Allerdings rate ich dir, bei Antibiotikaeinnahme anschließend eine Darmsanierung mit Pro Biocult oder ähnlichem zu machen, da ja auch die "guten" Darmbakterien in Mitleidenschaft gezogen werden.

Antibiotika sind nie toll, weil sie das mikrobiologische Gleichgewicht kurzzeitig stören, aber bei bei solchen wiederkehrenden Brustentzüdungen würde ich die Einnahme doch in Erwägung ziehen, die schöne Stillbeziehung ist es wert....aber das weißt du ja :)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird und v.a. besser bleibt!!! Ganz liebe Grüße von einer ehemaligen Leidensgenossin

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich bin tatsächlich kein Freund von unnötigen Antibiotika gaben, da ich beruflich viel mit multiresistenten keimen zu tun habe (kinderkrankenschwester in elternzeit ). Allerdings würde ich das in Erwägung ziehen wenn die Entzündung nun häufiger kommt. Bislang sind es tatsächlich nur milchstaus ohne Rötung . Daher gehe ich im Moment von irgend einer organischen Ursache oder falsche bindeweise beim tragen aus (immer in Kombination mit Stress )
Hast du denn einen abstrich machen lassen?

Heute Nacht war wieder etwas gestaut, ich lag Gestern abend 10 Minuten auf dem bauch, ich glaube fast das kam davon.

Ich ziehe im Moment in Erwägung zum beispiel mit beikoststart nur noch einseitig zu stillen und die Seite die "spinnt" abzustillen. Aber jetzt schaue ich erst mal wie es weiter geht.
Lg Marthilein

Mit
Antworten

Zurück zu „Stillforum“