Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-Form Rock
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-Form Ro
Ich glaub, das ist auch echt was anderes, wenn ne gelernte Schneiderin was näht und anpasst etc. Für die sind ebooks wahrscheinlich wie ne kleine Digicam für den Fotografen: ist ganz nett und reicht für viele, aber richtig gute Ergebnisse gibts mit richtig guter Technik und Wissen. Andererseits reicht vielen (mir auch) zum Einstieg erstmal was, was ganz ok ist. Richtig maßschneidern ist halt ein anderes Level.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
- hej-da
- Power-SuTler
Ja, da gebe ich dir grundsätzlich recht, wobei es ja zwischen EBook und EBook himmelweite Unterschiede gibt. Und empfohlen wurde mir statt dessen Burda, da die Schnitte nämlich im Laden verkauft werden. Also auch nix mit Schnittanpassungamantedealmeria hat geschrieben:Ich glaub, das ist auch echt was anderes, wenn ne gelernte Schneiderin was näht und anpasst etc. Für die sind ebooks wahrscheinlich wie ne kleine Digicam für den Fotografen: ist ganz nett und reicht für viele, aber richtig gute Ergebnisse gibts mit richtig guter Technik und Wissen. Andererseits reicht vielen (mir auch) zum Einstieg erstmal was, was ganz ok ist. Richtig maßschneidern ist halt ein anderes Level.
Schlechte Anleitung und nicht ausführlich genug traf jedenfalls traf jedenfalls bei dem EBook, dass ich mit hatte, nicht zu. Zudem meinte sie, sie kennt gar keine EBooks
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ja du hast recht. Diejenige ist textildesignerin die mir einiges gezeigt hat. Das ist ein ganz anderer Level. Allein die Ausrüstung. .. und die Schneiderin kannte gar keine ebooks. Die war aber auch schon älter. Burda schnitte habe ich ein ganzes Paket geschenkt bekommen. Ich habe bis jetzt immer Maße von bestehenden sachen genommen. Zb.ein rock der passt ausmessen nahtzugabe. Verlängern oder kürzen fertig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
meine Version ist noch nicht ganz fertig und schon verdammt, ein UFO zu werden: Dadurch, dass mein Po viiiel dicker ist, als meine Taille, habe ich viel Stoff an der Taille und soviele Fältchen am Bund, das trägt ziemlich auf. Gibts dafür vielleicht einen Verbesserungsvorschlag? Insgesamt fürchte ich, steht mir der Schnitt leider nicht
Gut, dass ich nur einen Stoff von meiner Schwiemu benutzt habe.
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Reißverschluss rein und dann halt anpassen von der Stoffmenge her? Also nicht mehr zum Reinschlüpfen, sondern wie ein normaler Webware-Rock.
1. Kor. 10, 23-24:
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich habe wohl eine ähnliche Figur wie Du. Ich nähe die Teile immer sehr schräg zu, also z.B. bei einem knielangen Rock unten 36cm breite und oben nur 17cm. Dann hält sich das mit den Falten in Grenzen. Ist dann halt unten ein sehr weiter Rock. Stört mich aber nicht, sofern der Stoff nicht zu steif ist. Und wenn der Stoff nicht dehnbar ist, ziehe ich den Rock einfach über den Kopf an. Ich bemesse immer so, dass die Taille über meine Brust passt und der Rock an Hüfte/Po gerade so die richtige Weite hat.lalelu2 hat geschrieben:meine Version ist noch nicht ganz fertig und schon verdammt, ein UFO zu werden: Dadurch, dass mein Po viiiel dicker ist, als meine Taille, habe ich viel Stoff an der Taille und soviele Fältchen am Bund, das trägt ziemlich auf. Gibts dafür vielleicht einen Verbesserungsvorschlag? Insgesamt fürchte ich, steht mir der Schnitt leider nicht![]()
Ich finde das geht gut. Und bei mir ist es bisher der am besten sitzende Rock. Alles was auf der Hüfte sitzen soll wandert nach oben und alles was eine umlaufende Naht auf der Hüfte hat (wie z.B. dier Kibadoo-Rock) sieht bei mir total bescheuert aus. Wenn Du aber für diese Figur noch einen alternativen gut sitzenden Rockschnitt findest, würde ich mich freuen, wenn Du mir den kurz schreibst. Ich habe nämlich mittlerweile so viele A-form-Röcke nach diesem Tutorial, dass ich gerne mal eine Alternative hätte.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ok, einfach über den Kopf ziehen, ist natürlich ne Option, dann mache ich den Bund nochmal ab, und die Teile oben enger, das kriege ich schon hin, unten sehr weit mag ich eigentlich.
Röcke finde ich immer schwierig bei mir, ich weiß auch oft nicht, wo sie sitzen sollen, auf der Taille, darüber, darunter
das Problem mit der umlaufenden Naht kenne ich auch
, wir scheinen wirklich eine ähnliche Figur zu haben.
Eigentlich habe ich sonst nur Röcke aus festem Stoff mit Reißverschluss, deshalb hätte ich mir ja mal was anderes gewünscht, aber ich hatte schon befürchtet, dass der Schnitt nichts für mich ist.
Werde nochmal etwas dran rum basteln und hoffe, es wird besser
Röcke finde ich immer schwierig bei mir, ich weiß auch oft nicht, wo sie sitzen sollen, auf der Taille, darüber, darunter
Eigentlich habe ich sonst nur Röcke aus festem Stoff mit Reißverschluss, deshalb hätte ich mir ja mal was anderes gewünscht, aber ich hatte schon befürchtet, dass der Schnitt nichts für mich ist.
Werde nochmal etwas dran rum basteln und hoffe, es wird besser
- Selina79
- Power-SuTler
Danke für die tolle Anleitung!! Darf ich das in meiner Nähgruppe weitergeben den Link?
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich habe den rock mit crinkle stoff probiert. Sieht süß aus. Oben gummizug. Mal sehen ob es bei den wp damen ankommt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Ja klar. Sehr gerneSelina79 hat geschrieben:Danke für die tolle Anleitung!! Darf ich das in meiner Nähgruppe weitergeben den Link?