Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Oh wie schön, hier regt sich was :) Ich habe inzwischen 2 Völker, eins schwächer als das andere, und einen Ableger. Habe vor 2 Wochen 43 kg Honig geschleudert....

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Wow.. was macht Ihr mit soviel Honig? Wir bekommen von überall immer geschenkt, Kumpels meines Mannes haben auch Bienen und ein Ex-Kollege von mir auch. So viel Honig können wir immer gar nicht essen. Vor allem da ich hauptsächlich Wald- und Tannenhonig mag *g*
Hätte ich keine Allergie (vermute aber es war damals eine Wespe, die mich als Kind zur Atemnot gebracht hatte), hätte ich glaub auch Bienen. Ich mag Bienen.
Und pssst... wir haben schon das dritte Jahr ein Hornissennest im Garten. Aber nicht meinem Mann sagen, der würde sie glatt ausräuchern. Auch DIE mag ich. Nämlich auch weil sie Wespen jagen :lol: Und weil sie einfach selten und vom Aussterben bedroht sind. Selbst meinen Kindern haben sie noch nie was gemacht. Obwohl sie dieses Jahr neben dem Trampolin sind.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Verschenken und verkaufen natürlich ;-) aber soviel ist das gar nicht. Hatte letztes Jahr 20 kg und hab die fast ganz verschenkt. :) Übrigens hat mein Schwiegervater etwas mehr geschleudert und ich werde wohl nochmal schleudern :)

Meistens ist es wirklich eine Wespenallergie, aber ausgeschlossen ist eine Bienenallergie auch wieder nicht.

-mobil-
BildBild
nager_michi
Power-SuTler

Wusste ich doch, dass es nen Imker Thread hier gibt :-) Hab Euch gesucht.

Ich bin immer noch am Thema Bienen. Und hab mich mit dem Imkerverein kurzgeschlossen (Schulungen aber erst nächstes Jahr) und auch über die Bienenkiste und Bienenbox informiert. Wenn ich Glück hab, kann ich nächstes WoE auf nen Kurs von der Bienenbox gehen.. und ne Box da bauen. Das geht dann echt schnell. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Ich hab ja auch gar keine Ahnung.
Könnt ihr mir noch was empfehlen wie ich mich am besten schlau mache?

Und da ich ja, wie oben geschrieben Honig nicht sooo gerne esse... kann ich den verkaufen? Da braucht man dann nen Gewerbe, oder?
LG,

nager_michi
Power-SuTler

Tuepfelkind hat geschrieben:Hi! Wir haben (hatten) 2-5 Bienenvölker bei uns im Garten seit 5 Jahren.
Bis zu diesem Winter ging alles prima. Wir haben den Bienen immer ihren eigenen Honig zum überwintern gelassen und haben uns nur wenig genommen. (Mein Männe macht Bio-Creme aus Bienenwachs-so helfen uns die Bienen ;) ).
Dann sind uns 4 Kolonien über den Winter gestorben und die letzte vor kurzem :( Es ist keine Biene mehr da!
Und wir haben keine Ahnung wieso...
Im Augenblick Frage ich mich, ob es doch mit den Pestiziden zu tun hat, die der Bauer auf die Felder neben uns seit Jan sprüht...
Wir sind gerade ganz geknickt...
Aber wir wollen uns wieder 1-2 Völker besorgen :)
LG
Wie macht Ihr die Creme? Meine Maus hat ja Neurodermitis, da kann ich mir vorstellen, dass ihr Bienenwachs gut hilft... Verkauft Ihr die auch? Online?
LG,

Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

nager_michi hat geschrieben:Und da ich ja, wie oben geschrieben Honig nicht sooo gerne esse... kann ich den verkaufen? Da braucht man dann nen Gewerbe, oder?
Ich würde mal abwarten, wieviel Ertrag Du da hast. Die Bienenbox kenne ich jetzt nicht, wir haben die Bienenkiste, und letztes Jahr gab es so ca. 5kg Honig. Der ist schneller verschenkt, als Du gucken kannst :wink: (Und theoretisch musst Du ja gar keinen Honig entnehmen, den behalten die Bienen ja gerne selbst :mrgreen: )
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
nager_michi
Power-SuTler

Stimmt. Ach weißt.. unseren Apfelsaft wollten auch alle super gerne geschenkt haben. Aber dann steht er halt rum, Ist "zu schade" zum Trinken :roll: Und helfen will auch keiner.. daher sind wir nimmer so in Verschenkelaune ;-) Aber so 4-5 Gläser sind schnell weg. Das stimmt.
LG,

saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Les mal intressiert mit :D
Wir haben wenig Bienen (aber viele Obstbäume) im Garten und essen gerne Honig :wink:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich bin auch noch dabei. Leider ist mir ein schwaches Volk über den Winter gestorben, und ich weiß noch nicht, woran. Evtl. ne Maus und /oder schlechte Königin. Es war gar kein neues Brutnest vorhanden. Ich werde im Imkerverein nachhören, was es gewesen sein kann.
BildBild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Unser Volk ist sehr gut über den Winter gekommen und schon sehr stark. Über einen Kunstschwarm soll demnächst ein Teil des Volkes ob eine Bienenkiste umziehen. Falls wir noch einen Schwarm bekommen, steht hier noch eine zweite Bienenkiste und der Opa der Kinder hat auch schon eine gebaut und hofft einen Schwarm zu bekommen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“