Mütze gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
jannka
gut eingelebt

Mütze gesucht

Beitrag von jannka »

Hallo ihr Lieben,
ich bin so langsam am Verzweifeln. Ich finde einfach keine Mütze die meine Tochter auf dem Kopf behält. Ich habe Mützen mit Bändern, ohne Bänder, Tücher, Kaputzen und Kapuzen mit Halstuch festgebunden versucht. Sie zieht alles ab und wenns mal nicht klappt wird weinend und schreiend dran rumgezerrt bis sie ab ist. Sie zieht generell gerne aus was sie ausziehen kann und findet anziehen blöd (klar nackt lebt es sich natürlich schöner :wink: ). Naja das Problem ist aber, dass die kleine sehr wenige, sehr helle Haare hat und ich gerne einen Sonnenstich vermeiden würde. Kennt jemand wärme geeignete Mützen oder im besten Fall Sonnenhüte bei denen die Chance besteht dass sie auf dem Kopf bleiben? Oder irgendeine andere Möglichkeit die mir vielleicht nicht einfällt?
Jannka mit einer Tochter (*2014)
Jamelek
Dipl.-SuT

Re: Mütze gesucht

Beitrag von Jamelek »

Bei meinem Sohn hat es in dem Alter geklappt, wenn ich die Mütze aufzog, wenn er gerade sehr beschäftigt war und es nicht mitbekommen hat. Bänder habe ich nie benutzt, sondern immer gleich abgeschnitten. Gegen das Herunterziehen nützen die nix und so hängen dann die noch auffällig drum rum.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

Mir fällt da nur ein, konsequent zu bleiben. Ich habe damals schon Ausflüge (Richtung Spielplatz, einkaufen...) abgeblasen. Der Protest war natürlich groß und sehr theatralisch, aber einen Sonnenstich wollte ich nicht riskieren. Als der Anfall vorbei war, habe ich ihr nochmal erklärt warum das nun so war. Am Tag darauf die gleiche Aktion. Das Spiel war ganz schnell beendet, als ich ihr angedroht habe, wieder umzudrehen. Sie wusste, dass ich das wirklich mache und nicht nur sage. :roll:

Beim 2. Kind geht das gleiche Spiel los. Nur die hört komischerweise mehr auf die große Schwester als auf mich. Egal, hauptsache Mütze auf bei starker Sonneneinstrahlung.

Im Kinderwagen kannst du ja ein Sonnensegel spannen. Wenn sie raus will, nur mit Sonnenschutz.
jannka
gut eingelebt

Beitrag von jannka »

Der Sonnenhut klappt hier erstaunlich gut - zum Glück! Ich habe einen zum festbinden am Hals und oben am Kopf wird er auch gebunden sodass es ein weilchen mitwächst. Wenn alles schön fest sitzt, natürlich nur so dass es nicht schnürt, ist er glaub ich auch schwer abzukriegen. Mal wird dran gezubbelt, sie hat ihn auch schon abbekommen aber im großen und ganzen bin ich doch erstaunt wie gut sie ihn auf dem Kopf behält :)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

http://www.amazon.de/KIK-Jersey-Kinder- ... B00IZQV8ZM

wir haben diesen hier. den finde ich super, weil er zum einen totaaaal leicht ist und zum anderen ein gummi drinnen hat, so dass er gut sitzt aber null einschnürt. den kann man mal schnell "heimlich" drüberstülpen.... und er passt schon das zweite jahr, da relativiert sich der preis dann ein bißchen.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Hallo Jannka,
Also ich habe meinen Kindern diese Mützen genäht. Für die kleine mit dünnem Futter für den großen ohne. Ich habe das Gefühl, dass unelastische Mützen sich nicht ständig störend verschieben, wenn man sie gut festbindet. Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch? Naja bei euch scheinen ja auch die Bänder das Problem zu sein. Aber ich habe gerade gedacht, wenn man auf der Mütze fast oben auf dem Kopf so Laschen anbringt, wie bei Hosen für den Gürtel, und dann die (langen) Bindebänder da durchzieht und oben festbindet, wo das Kind vielleicht nicht gleich den Faden zum öffnen erwischt? Oder assymetrisch an die Seite der Mütze? Naja, ich bin so ein Typ für Selbernähen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
jannka
gut eingelebt

Beitrag von jannka »

Jaaa selbstgenähte Sachen sind immer die schönsten!! :) Als sie noch ein bisschen kleiner war hab ich auch noch ein bisschen genäht, aber jetzt fehlt mir irgendwie die Zeit dafür :/ Bzw. ich habe andere Prioritäten. An den wenigen schönen Tagen die wir hatten, hat der Sonnenhut zum Glück gut geklappt. Er ist ohne elastische Bänder, verrutscht nicht und ist nicht ganz so leicht abzukriegen. Also für uns passt er sehr gut! Im KiWa behält sie ihn nicht auf, war bisher aber nicht so schlimm - am wichtigsten finde ich es tatsächlich in der prallen Sonne.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“