KLeinkind hat ein Loch im Zahn
- Tardis
- ist nicht mehr wegzudenken
KLeinkind hat ein Loch im Zahn
Hallo!
Unsere Tochter
Ich habe über die Suche nur einen Strang über ein 1jähriges Kind gefunden.
Unsere Tochter
Ich habe über die Suche nur einen Strang über ein 1jähriges Kind gefunden.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
und B. (4/19)
- Tardis
Re: KLein
Das hat ja super geklappt
Also nochmal:
Kleinkind hat ein Loch im Zahn
Wir haben bei unserer Tochter (4 Jahre) ein Loch im Zahn entdeckt
Wir werden natürlich umgehend einen Termin beim Zahnarzt machen. Ich würde vorher aber gern wissen, was da auf sie/uns zukommt. Bei mir musste bisher noch nicht gebohrt werden und ich weiss gar nicht, wie sehr das weh tut und wie lang das dauern kann.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, es ihr angenehmer zu gestalten?
Ich habe über die Suche etwas von Vollnarkose gelesen, aber das Kind war deutlich jünger.
Sie tut mir so leid
Also nochmal:
Kleinkind hat ein Loch im Zahn
Wir haben bei unserer Tochter (4 Jahre) ein Loch im Zahn entdeckt
Wir werden natürlich umgehend einen Termin beim Zahnarzt machen. Ich würde vorher aber gern wissen, was da auf sie/uns zukommt. Bei mir musste bisher noch nicht gebohrt werden und ich weiss gar nicht, wie sehr das weh tut und wie lang das dauern kann.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, es ihr angenehmer zu gestalten?
Ich habe über die Suche etwas von Vollnarkose gelesen, aber das Kind war deutlich jünger.
Sie tut mir so leid
Tardis
und B. (4/19)
und B. (4/19)
- Christiane
- SuT-Legende
Re: KLeinkind hat ein Loch im Zahn
Hast Du einen Kinderzahnarzt in der Nähe? Aus meiner Sicht lohnt sich das, weil sie auf kleine Patienten eingerichtet sind.
Unserer hat eine Kletterburg im Wartezimmer, für die Großen einen Kicker und bastelt zum Abschluss noch ein Luftballontier.
Dazwischen erklärt er kindgerecht und achtet gut auf die Reaktionen der Kinder.
Die Kariesbehandlung hat ca. 20 Minuten gedauert von "auf den Stuhl klettern" bis "fertig" und wurde unter örtlicher Betäubung (Zahn schlafen legen) durchgeführt.
Meine Mittlere (5) ist normalerweise recht empfindlich, hat aber auf den kleinen Pieks kaum reagiert.
Alles Gute!
Unserer hat eine Kletterburg im Wartezimmer, für die Großen einen Kicker und bastelt zum Abschluss noch ein Luftballontier.
Dazwischen erklärt er kindgerecht und achtet gut auf die Reaktionen der Kinder.
Die Kariesbehandlung hat ca. 20 Minuten gedauert von "auf den Stuhl klettern" bis "fertig" und wurde unter örtlicher Betäubung (Zahn schlafen legen) durchgeführt.
Meine Mittlere (5) ist normalerweise recht empfindlich, hat aber auf den kleinen Pieks kaum reagiert.
Alles Gute!
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Kleine hatte leider auch schon 3 kleine Löcher. Das erste mit 3 Jahren. Ich war mir ihr bei meiner "normalen" Zahnärztin, und wir haben erstmal ein Gewöhnprogramm mit nur reingucken und dann mit Zahnpolieren gemacht, das klappte prima.
Das Bohren an sich war nie schlimm und ging schmerzlos und ohne Betäubungsspritze. Aber das eine Loch lag recht weit hinten, und meine tapfere Kleine musste leider immer wieder würgen. Daher hat es erst im 3. Anlauf mit der Füllung geklappt.
Wir haben es halt immer wieder mal versucht, was halt jedesmal ein paar Euro gekostet hat. Aber ich war froh dass es ohne Narkose ging.
Die weiter vorne liegenden kleinen Löcher gingen ohne Probleme zu füllen.
Alles Gute für Euch!
Das Bohren an sich war nie schlimm und ging schmerzlos und ohne Betäubungsspritze. Aber das eine Loch lag recht weit hinten, und meine tapfere Kleine musste leider immer wieder würgen. Daher hat es erst im 3. Anlauf mit der Füllung geklappt.
Wir haben es halt immer wieder mal versucht, was halt jedesmal ein paar Euro gekostet hat. Aber ich war froh dass es ohne Narkose ging.
Die weiter vorne liegenden kleinen Löcher gingen ohne Probleme zu füllen.
Alles Gute für Euch!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
- Tardis
Danke!
Sie hat heute einen Termin beim Zahnarzt. Der möchte erstmal nur nachschauen und gucken wie sie reagiert. Wenn es nicht klappt, gehen wir zum Kinderzahnarzt.
Ich hoffe, das wird nicht ganz so unangenehm für sie! Aber 20min klingt ja noch ganz ok.
Sie hat heute einen Termin beim Zahnarzt. Der möchte erstmal nur nachschauen und gucken wie sie reagiert. Wenn es nicht klappt, gehen wir zum Kinderzahnarzt.
Ich hoffe, das wird nicht ganz so unangenehm für sie! Aber 20min klingt ja noch ganz ok.
Tardis
und B. (4/19)
und B. (4/19)
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Ich nehme die Große seit ihrem 2ten Geburtstag einmal im Jahr mit zur Kontrolle.
Dann bekommt sie ein Gefühl dafür, dass nicht immer gebohrt werden muss und Zahnärzte nicht böse sind.
Beim ersten Mal war ich zuerst dran, damit sie sich das ganze erstmal anschauen konnte, beim zweiten mal wollte sie schon selbst zuerst und hat super "Aaaaah!" gemacht.
Dann bekommt sie ein Gefühl dafür, dass nicht immer gebohrt werden muss und Zahnärzte nicht böse sind.
Beim ersten Mal war ich zuerst dran, damit sie sich das ganze erstmal anschauen konnte, beim zweiten mal wollte sie schon selbst zuerst und hat super "Aaaaah!" gemacht.
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Wegen einem kleinen Loch würde ich keine Vollnarkose machen lassen.
Meine Maus hat sich mit 3 zwei kleine Löcher so behandeln lassen.
Eines ganz ohne Betäubung, eines mit Spritze.
Letztlich war das ohne Spritze für sie leichter, weil das unangenehme Gefühl im Mund nicht da war.
Das war für sie schlimmer als das Bohren, die Betäubung.
Wenn das Loch noch nicht tief ist, tut das bohren nicht weh, es ist halt laut und fühlt sich seltsam an. Geht aber schnell.
Mit einer einfühlsamen Zahnärztin schafft das Deine Maus sicher locker...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Meine Maus hat sich mit 3 zwei kleine Löcher so behandeln lassen.
Eines ganz ohne Betäubung, eines mit Spritze.
Letztlich war das ohne Spritze für sie leichter, weil das unangenehme Gefühl im Mund nicht da war.
Wenn das Loch noch nicht tief ist, tut das bohren nicht weh, es ist halt laut und fühlt sich seltsam an. Geht aber schnell.
Mit einer einfühlsamen Zahnärztin schafft das Deine Maus sicher locker...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
-
MamSa
- Herzlich Willkommen
Find ich selbst auch. Find die Betäubungen ganz furchtbar! Und vor allem dauern sie länger an, als die eigengliche Behandlung.Binelein hat geschrieben: Letztlich war das ohne Spritze für sie leichter, weil das unangenehme Gefühl im Mund nicht da war.
Wenn es nur ein ganz kleines Loch ist, ist ja vll noch nicht einmal ein Bohrer nötig.
- Maral
- ist gern hier dabei
Hallo,
eine unserer Mäuse musste mit vier Jahren einen Backenzahn gezogen bekommen (Mineralisierungsstörung, die Zahnärztin hat mal leise vermutet, dass es daran gelegen haben könnte, dass ich in der Schwangerschaft mit ihr Antibiotikum genommen habe, aber das ist ein anderes Thema). Wir mussten 6 Wochen auf den Termin warten (war eine spezialisierte Kinderzahnärztin) und beim ersten Besuch wurde der Zahn nur angesehen und ein wenig mit dem Zahnarztstuhl und dem Equipement gespielt, quasi zur Eingewöhnung. Beim nächsten Termin wurde dann der Zahn "schlafen gelegt" und dann blitzschnell gezogen. Die Kleine sah dabei auf meinem Schoß.
War vollkommen unproblematisch, ich war ganz überrascht. Die Kleine hat es ganz super gemacht. Das kleine Geschenk, welches sie im Anschluss an den ersten Termin bekommen hat und das (natürlich gehaltene) Versprechen, dass es nach dem Zahnziehen noch eins gibt, war bestimmt nicht ganz unschuldig daran
.
Die Ärztin meinte, sie hätte inzwischen ein gutes Auge für Kinder und könnte gut einschätzen, was wie schnell geht und welche Betäubungsmaßnahmen deshalb ergriffen werden müssten. Daher lohnt es sich, sich einen guten Kinderzahnarzt zu suchen, auch wenn die Anfahrt vielleicht etwas länger ist.
LG!
eine unserer Mäuse musste mit vier Jahren einen Backenzahn gezogen bekommen (Mineralisierungsstörung, die Zahnärztin hat mal leise vermutet, dass es daran gelegen haben könnte, dass ich in der Schwangerschaft mit ihr Antibiotikum genommen habe, aber das ist ein anderes Thema). Wir mussten 6 Wochen auf den Termin warten (war eine spezialisierte Kinderzahnärztin) und beim ersten Besuch wurde der Zahn nur angesehen und ein wenig mit dem Zahnarztstuhl und dem Equipement gespielt, quasi zur Eingewöhnung. Beim nächsten Termin wurde dann der Zahn "schlafen gelegt" und dann blitzschnell gezogen. Die Kleine sah dabei auf meinem Schoß.
War vollkommen unproblematisch, ich war ganz überrascht. Die Kleine hat es ganz super gemacht. Das kleine Geschenk, welches sie im Anschluss an den ersten Termin bekommen hat und das (natürlich gehaltene) Versprechen, dass es nach dem Zahnziehen noch eins gibt, war bestimmt nicht ganz unschuldig daran
Die Ärztin meinte, sie hätte inzwischen ein gutes Auge für Kinder und könnte gut einschätzen, was wie schnell geht und welche Betäubungsmaßnahmen deshalb ergriffen werden müssten. Daher lohnt es sich, sich einen guten Kinderzahnarzt zu suchen, auch wenn die Anfahrt vielleicht etwas länger ist.
LG!
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.
Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!