Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

deidamaus hat geschrieben:Ich finde Vanille auch total lecker, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Formula zu meiner Babyzeit zum Teil mit Vanillearoma versetzt war (sagt jedenfalls meine Mama).

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Kann ich bestätigen, ich mag auch alles mit Vanille. Sonst mag das keiner aus meiner Familie. (Alle anderen haben aber auch nur Muttermilch oder 50:50 bekommen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Heißt vollstillen, dass das Kind nur Mumi bekommt (also kein fläschchen und keine beikost) oder Zählt es auch noch als vollstillen, wenn das Kind beikost bekommt, aber eben keine pre oder 1er milch?
Hab iwie schon beides gehört...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von dulles »

Sobald das Baby etwas anderes als Muttermilch bekommt ist es kein Vollstillen mehr. Aber wie ist es wenn Muttermilch zugefüttert wird?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dann ist es kein Vollstillen, aber vollständige Muttermilchernährung.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
eumel
gut eingelebt

Beitrag von eumel »

Hallo, ich habe auch eine - etwas blöde - Frage :oops: :D :

Macht Stillen müde? Meine Hebamme sagte mir immer, dass das Kind richtig trinkt könne man daran sehen dass die Ohren wackeln und daran merken, dass man selbst müde würde... Also, ich werde tatsächlich immer müde und könnte häufig beim Stillen einschlafen, aber vielleicht liegt das auch daran, dass man sich mal kurz hinsetzt und zur Ruhe kommt - und sind Baby-Mütter nicht eh immer müde? Oder gibt es da tatsächlich noch einen anderen Zusammenhang?

LG
Viele Grüße von
eumel

mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
mamandy
ist gern hier dabei

Beitrag von mamandy »

Also ich bin nicht fachkundig, ich lese nur viel und vergesse dann wieder viel, denke aber es liegt am spektakulären Oxytocin. (hoffe hab das richtig geschrieben)

Das schüttet man aus wenn man stillt (für den Milchfluss) und das beruhigt Mutter und Kind und reduziert gleichzeitig irgendein böses Stresshormon dessen Name mir grad entfallen ist. Na und wenn der Stress abfällt, man kuschelt, sich beruhigt - dann fällt doch jeder Mutter ein, dass sie eigentlich schon die ganze Zeit sau müde ist, oder :-D ?
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Richtig. Da junge Mütter oft zu wenig Schlaf bekommen, werden sie sofort müde und schlafen gegebenfalls ein, wenn sie sich kurz hinlegen oder hinsetzen. Da dies meist dann passiert, wenn man stillt, denkt man automatisch, dass Stillen müde macht. Das Gegenteil ist aber der Fall: Durch die Ausschüttung des Hormons Prolaktin benötigt man sogar weniger Schlaf, d.h. als Stillmutter kommt man praktischerweise mit weniger Schlaf aus, als als nicht stillende Mutter.

mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
mamandy
ist gern hier dabei

Beitrag von mamandy »

Also das ist ja n ding. Prolactin. Ichvbin immer wieder hin und weg davon, was sich die Natur so lustiges ausdenkt. Das erklärt aber wirklich so einiges. Und mein Freund (das weichei) kann also gar nix dafür, das er anstrengende Nächte nicht so leicht wegsteckt.
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nein, da ist er absolut unschuldig.
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Kann es sein, dass unsere kleine Hunger hat, aber keine Milch möchte? Sie dreht den Kopf zu mir und reißt den Mund auf, bisher eindeutiges Zeichen: ich möchte stillen! Jetzt schreien
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“