Stützräder: ja oder nein?

Moderatoren: Toony, Momolina

nido56
Dipl.-SuT

Re: Stützräder: ja oder nein?

Beitrag von nido56 »

swimfan hat geschrieben:Nido56 das ist ja auch unser Problem. Wir haben das kleine puky 3,5 kg. Und ich finde das Gewicht zumindest bei leichten und oder schwachen kindern schon wichtig. Mit grad 2 konnte er das Laufrad z.b. Noch nicht hochheben wenn es auf dem Boden lag. Oder eben auf Bordsteine hochheben. Daher brauchen wir die 5,5 lg pukys nicht probieren. Ich tendiere zwischen kokua like a bike. Das geht sattelhohe 34-47 und wiegt 3,4 kg Oder das neue puky lr ride 3,9kg Sattel 38-46,5. Mich würde ja im.vergleich mal interessieren wie hoch das puky xl geht. Von 40 bis ???
Das like a bike passt zwar viel eher aber ich denke eher an das puky weil es das hier vor ort zusammengebaut gibt.
Außerdem haben die räder eine bremse da können wir schon mal fürs rad üben. Ja ist teuer nervt mich auch. Aber wenn ich schaue was ein leichtes Fahrrad kostet (über 300) ist das schon mal ein vorgeschmack ;-)
Ja, der Pirat ist ja auch so ein schmales Kind. Er meckert jetzt schon bergauf, dass es so anstrengend ist (und bei uns geht es staendig berauf oder bergab). Mit 3 kg mehr am Rad wird das sicher nicht besser. Am besten waere natuerlich, er koennte mal ausprobieren, aber das ist eben schwierig, weil wir das Pucky bestellen muessten.

Ich habe jetzt mal nachgeforscht. Scheinbar geht das Pucky XL bis 49 cm, das Hudora jedoch nur bis 46 cm. Da das Chicco mit 44 cm angegeben ist und wirklich schon deutlich zu klein ist, lohnt sich das Hudora wohl nicht so wirklich. Das ist dann im Sommer auch zu klein.

Was haltet ihr denn von diesen neuen Kombi-Raedern, bei denen man die Pedalen abschrauben kann. Hat jemand sowas schonmal in der Hand gehabt? Funktionieren die dann dann spaeter mit Pedalen auch gut?
nido mit dem Piraten (01/2012)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Bei meinen Kindern gab es keine Stützräder.

Meine Große hatte schon immer Gleichgewichtsprobleme. Sie ist aber Laufrad gefahren. Mit 4 bekam sie ein Rad ohne Stützräder, 2 Jahre lang sind wir immer neben ihr hergelaufen, haben aufsteigen, bremsen, anfahren etc. geübt. Erst mit 6, fast 7 hatte sie den Dreh raus, sie bekam dann letzten Sommer noch ein größeres Rad und fährt seitdem meistens sicher. Ich glaube, mit Stützrädern hätte sie nicht so die Sicherheit gewonnen, wie jetzt durch das viele Üben. Nun braucht sie bald ein 24 iger und fährt gerne und auch lange. Aufpassen muss sie trotzdem noch... eben wegen dem Gleichgewicht.

Meine Kleine hatte auch ein Laufrad und ist mit 4 dann auf das kleine Rad gestiegen und losgefahren. Da war also ein fließender Übergang, wir mussten 1-2 Tage etwas neben herlaufen und aufpassen, aber dann ging es gut.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

nido56 hat geschrieben:Was haltet ihr denn von diesen neuen Kombi-Raedern, bei denen man die Pedalen abschrauben kann. Hat jemand sowas schonmal in der Hand gehabt? Funktionieren die dann dann spaeter mit Pedalen auch gut?
Hier gab es nach dem Laufrad von Islabikes ein normales Rad (Woom2), bei dem wir erstmal die Pedalen abmontiert hatten.

Vielleicht schaust Du mal rüber ins Thema Der Kinderfahrrad-Thread?
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

hier fuhren beide Kinder Laufrad und sind dann gleich auf Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen.

Wir haben ein 12 Zoll Rad auf dem Ich selbst schon das fahren gelernt habe, danach meine drei Geschwister und mein Großer. Nun hat mein Kleiner es gestern innerhalb von 1,5 Stunden gelernt.
Der Große damals erst mit 5 Jahren und der Kleine nun mit 3,5.

Dreirad haben wir keins aber das treten hatten sie trotzdem schnell raus und das mit dem Gleichgewicht ist ja schon gut drin durch das Laufrad.

Ich denke wenn ein Kind schon Laufrad fahren kann sind Stützräder eher hinderlich aber für Kinder die es mit dem Gleichgewicht noch nicht so gut beherrschen kann es von Vorteil sein erst das Treten zu lernen.

Liebe Grüße
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Katha hat geschrieben:ich bin, seit ich den Thread entdeckt habe, am Grübeln, ob dem kl. Hasen sein Laufrad vielleicht einfach nicht passt.
Was hat er denn für eines?
Und wie lang ist sein Innenbeinmaß?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Lissi23 hat geschrieben:
Binelein hat geschrieben:

Wichtig finde ich am Anfang ein kleines Fahrrad zu nehmen. Wir haben das Puky mit 12 Zoll Reifen, das ist perfekt zum üben. Klein, handlich, die Kinder kommen sicher auf den Boden.
Das lohnt sich, auch wenn es nur 1 Jahr passt, verkaufen sich aber dafür dann gut.

Die Kinder meiner Freundin haben gleich 16 Zoll Räder bekommen und kommen damit gar nicht zurecht. Die sind zu schwer, zu groß insgesamt, da fühlen die Kinder sich zu unsicher.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Das dachte ich auch immer, bis ich meinem kleinen Sohn mit 3,5 Jahren dabei zugesehen/geholfen habe, Fahrradfahren auf einem 12" Puky Rad zu lernen - es klappte überhaupt nicht, er musste die Beine beim Treten schon so weit anziehen, dass er sich dann nicht getraut hat,so schnell zu treten wie es nötig gewesen wäre, obwohl er schon Jahrelang wie ein wilder Laufradfahrer ist und auch Tretbulldock usw. kann. Irgendwie hat da bei Ihm der Abstand zum Lenker nicht mehr gestimmt. Zum 4. Geburtstag hat er dann ein 16" Rad bekommen und konnte damit innerhalb kurzer Zeit fahren, genauso wie sein großer Bruder auch, der es auch auf dem 16" Rad gelernt hat. Also stimmt wohl nicht immer, dass es auf einem kleinen Rad einfacher zu lernen ist.
Das kommt sicher auf die Körpergröße auch an. Was stimmt schon immer und für alle? [emoji6]

Mein großer war erst 3 und ein paar Monate, als er Fahrrad gefahren ist, da hat das gepasst und war prima zum Lernen.
Mit 4 1/2 sind wir dann auf ein 18 Zoll Rad umgestiegen, er ist aber auch ein großer.

Ich beobachte nur gerade bei meiner kleinen und den Gleichaltrigen Söhnen meiner Freundin, die alle eher klein und zart sind, dass die mit 16 Zoll überhaupt nicht klar kommen.
Sie kommen nicht auf den Boden, der Abstand zum Lenker ist zu groß, freies fahren unmöglich, so dass deren Mama fleißig festhalten und nebenherrennen muss, während meine Kleine fröhlich klingelnd mit dem Fahrrad rumsaust und ich entspannt zugucke.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich könnte jetzt noch weiterkopieren lasse es aber mal bei diesen Beispielen
suri hat geschrieben:Stützräder hemmen bewegungserfahrungen! Und hemmen das erlernen neuer Bewegungsabläufe. Wesentlich beim Fahrradfahren ist das gleichgewichtstraining und eben die motorische Erfahrung. stützenräder sind starr und hemmen das ausprobieren, ausbalancieren etc.

Von daher: klares Nein zu stützrädern.
pokkadis hat geschrieben:ich würde auf jeden fall von Stützrädern abraten.
Ich stimme euch gerne zu, dass Stützräder nicht dazu geeignet sind um freies Fahrradfahren zu lernen. Finde allerdings die kategorische Ablehnung ziemlich nervig, da es Fälle gibt wo nicht das erlernen des freien Radfahrens das Ziel ist weshalb Strützräder angebaut werden. Und hier fände ich es doch gut, wenn es einem als Elternteil zugestanden wird eine eigene Bewusste entscheidung zutreffen ausserhalb eurer starren Regeln. Kinder sind unterschiedlich und da darf ich Mutter drauf eingehen, egal was ihr von Stützrädern haltet. :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Klar, das muss jede Familie selbst entscheiden!

Bezogen auf die Ausgangsfrage von Mausebaby, die ja einfach nur überlegt, welche Fahrradlernvariante "richtig" ist und die keine Besonderheiten zum Fahrverhalten des Kindes angibt, würde ich auch zu Laufrad + Pedalrad ohne Stützen tendieren. Wenn ein Kind schon Meister des Laufrads ist, vielleicht auch schon eine Bremse am Laufrad nutzen kann, dann fehlt ja nur noch das Treten lernen [emoji6]

Als Alternative zu einem Rad mit Stützrädern würde ich eher zu einem großen, verstellbaren Dreirad oder einem Kettcar tendieren.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich persoenlich finde ja, dass in den meisten Faellen das Fahrradfahren im Vorschulalter keine ueberlebenswichtige Faehigkeit darstellt. Von daher finde ich es auch ziemlich egal, dass Stuetzraeder ganz bestimmt den Lernprozess eher verlangsamen. Zu allererst soll es doch dem Kind Spass machen! Und wenn ein Kind nunmal kein Laufradfan ist oder aus irgendwelchen anderen Gruenden UNBEDINGT ein "richtiges" Fahrrad haben moechte (aber bitte das Hello Kitty mit dem Koerbchen vorne dran und mit rosa Stuetzraedern), warum dann nicht (sofern man selbst Preis und Qualitaet OK findet)? Auch wenn man selbst vielleicht denkt, dass das Kind eigentlich ruhig schon ohne Stuetzen fahren lernen koennte. Was solls?

Der Pirat fuhr schon mit 2 super gut und sicher Laufrad. Trotzdem haben wir ihm mit 2.5 noch ein fieses Plaste-Motorrad mit super breiten Raedern dazu gekauft, weil er das sooo gerne haben wollte (war vom Preis her kein Problem). Ich bin echt kein Stuetzradfan, aber wenn er demnaechst uuuunbedingt welche haben wollte, wuerde er sie bekommen. Ist doch Jacke wie Hose, ob er dann ein halbes Jahr laenger braucht, um richtig fahren zu lernen. Mir ist wichtig, dass er nach einem langen Kita-Tag, an dem er sicher eine Menge Dinge tun muss, auf die er gerade nicht so viel Lust hat, sich nachmittags draussen austoben und Spass haben kann. Welches Gefaehrt er dafuer nutzt, ist mir wirklich ziemlich egal.

Wichtig finde ich hingegen, dass das jeweilige Fahrzeug groessen- und gewichtstechnisch passt. Sonst ist der Spass meist schnell vorbei. Ich sehe oft Kinder, die sich mit 16"-Raedern mit Stuetzen abplagen, auf die sie ohne Hilfe kaum aufsteigen koennen, weil sie so gross sind. Bergauf bewegen sich die Dinger nichtmal, wenn die Kinder in den Pedalen stehen, weil so ein 15 kg-Kind auf einem 10 kg-Fahrrad einfach keine Chance hat.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“