Meine Kinder sind beide mit unter 2 Jahren Laufrad gefahren und dann mit ca 3,5 Jahren Fahrrad ohne stützräder.Mausebaby hat geschrieben:Ich bekomm es gerade nicht mehr ganz zusammen: es braucht wohl zum fahrrad fahren ein dynamisches gleichgewicht und stützräder ermöglichen nur ein statisches. Sie würden wohl den lerneffekt behindern.
Mein bruder, meine große und ich auch, haben mit stützrädern rad fahren gelernt. Hatten aber auch kein laufrad, vorher.
Die kleine hat schon seit einem jahr ein laufrad und ist damit richtig flott unterwegs. Jetzt dachte ich, so langsam mit dem fahrrad zu beginnen, da sie damit besser bremsen kann. Gut, sie wird auch insgesamt schneller... hmmm
Also wenn vorher ein laufrad da war, besser gleich
ohne stützräder? !
Ah, ich sehe gerade nido in der vorschau: ja stimmt, das mit dem treten lernen ist nochmal eine sache für sich...
Wir hatten bei beiden kurzzeitig die stützräder dran, damit sie in Ruhe das treten üben konnten. Dreirad hat sie nie interessiert. Daher war es gut, dass sie sich erstmal auf das Treten und Bremsen konzentrieren konnten.
Dann ging es ruckzuck, dass sie frei gefahren sind.
Wichtig finde ich am Anfang ein kleines Fahrrad zu nehmen. Wir haben das Puky mit 12 Zoll Reifen, das ist perfekt zum üben. Klein, handlich, die Kinder kommen sicher auf den Boden.
Das lohnt sich, auch wenn es nur 1 Jahr passt, verkaufen sich aber dafür dann gut.
Die Kinder meiner Freundin haben gleich 16 Zoll Räder bekommen und kommen damit gar nicht zurecht. Die sind zu schwer, zu groß insgesamt, da fühlen die Kinder sich zu unsicher.
Sent from my iPhone using Tapatalk