Stützräder: ja oder nein?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mausebaby
gehört zum Inventar

Stützräder: ja oder nein?

Beitrag von Mausebaby »

Frage steht ja schon oben :)

Ich habe nach kleinen fahrrädern mit stützrädern gesucht und bin dabei immer wieder über kommentare gestolpert, die gegen stützräder sprechen.

Wie ist eure meinung/praktische erfahrung dazu?
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
EhMibima

Re: Stützräder: ja oder nein?

Beitrag von EhMibima »

was spricht denn dagegen?

meine große hat "spät" laufrad fahren gelernt. sie fährt das fahrrad auch nur mit stützrädern(vor der garage oder um den block in schrittgeschwindigkeit).
ich finde, es kommt auf´s kind an ob es welche braucht, oder nicht?
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

mein großer hat ohne laufrad das radfahren begonnen und konnte nicht mehr ohne stützräder fahren. wir haben für ihn nochmal ein laufrad angeschafft und dann lernte er das radfahren ohne stützräder innerhalb von 2 tagen.
tochterkind fährt laufrad und ist ohne stützräder gleich gut gefahren. innerhalb von 2 tagen hatte sie das drauf.

wenn dein kind laufrad fährt, wirst du die stützräder nicht brauchen.
sie behindern nur und die "entwöhnung" ist sehr schwer.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Ich finde stützräder so lange gut, wie die kinder noch sehr langsam fahren. So können sie in ruhe anfahren, bremsen und treten üben. Wenn sie die drei dinge dann können, dann sollten die stützen aber schleunigst ab, weil man damit ordentlich hinfallen kann, wenn eines der räder steckenbleibt oder das fahrrad kippt und die kinder mit den füßen aber nicht den boden berühren.

Aber für die allererste phase, ist es voll in ordnung.
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

das problem ist, daß meine große wenig ganzkörperspannung hat. wenn sie fällt, dann fällt sie. sie hat sich schon auf geraderstrecke beim rennen überschlagen und dabei den arm gebrochen. für sie ist das fahrrad wie ein großes dreirad. ohne stützräder würde sie gar nicht fahren.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

fährt sie denn laufrad, deine große?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

ja.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Meine Beobachtung zeigt, dass es in meinem Freundeskreis hauptsaechlich zwei Typen von Kindern gibt: den Laufradtyp und den Stuetzraedertyp. Die einen fahren frueh, sicher und mit Begeisterung Laufrad, zeigen aber wenig Interesse an Pedalfahrzeugen (Dreirad, Trettraktor etc.). Der Pirat gehoert zu dieser Sorte. Fahrraeder mit Stuetzraedern reizen ihn ueberhaupt nicht, viel zu schwerfaellig und langsam. Und ueberhaupt hat er das Prinzip "Pedale" noch nicht wirklich verstanden.Andere Kinder tun sich mit dem Laufrad echt schwer (oder interessieren sich einfach nicht dafuer) und gehen eher damit als dass sie darauf fahren. In meinem Umfeld sind das meist die Kinder, die dafuer schon sehr frueh Dreirad fahren und sich begeistert auf das Fahrrad mit Stuetzraedern setzten und loszuckeln.

Ich denke, man kann da, wie fast immer, nicht sagen, was generell "besser" ist. Der Sohn einer Freundin kann z.B. bis heute (mit 6) nicht Laufrad fahren. Er hat das Fahrradfahren mit Stuetzraeder und Roller gelernt. Roller geht komischer Weise. Dem Piraten hingegen werden wir wohl dieses Jahr nochmal ein grosses Laufrad kaufen, da ihm seins inzwischen viel zu klein ist, er aber nicht die geringsten Anstalten macht, das Treten zu lernen, und daher noch nicht auf ein richtiges Fahrrad umsteigen kann. Ich hoffe dann, dass er das mit den Pedalen bis naechstes Jahr begriffen hat. Dann gibt es das Fahrrad direkt ohne Stuetzen zum 4. Geburtstag.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Ich bekomm es gerade nicht mehr ganz zusammen: es braucht wohl zum fahrrad fahren ein dynamisches gleichgewicht und stützräder ermöglichen nur ein statisches. Sie würden wohl den lerneffekt behindern.

Mein bruder, meine große und ich auch, haben mit stützrädern rad fahren gelernt. Hatten aber auch kein laufrad, vorher.
Die kleine hat schon seit einem jahr ein laufrad und ist damit richtig flott unterwegs. Jetzt dachte ich, so langsam mit dem fahrrad zu beginnen, da sie damit besser bremsen kann. Gut, sie wird auch insgesamt schneller... hmmm :?

Also wenn vorher ein laufrad da war, besser gleich
ohne stützräder? !

Ah, ich sehe gerade nido in der vorschau: ja stimmt, das mit dem treten lernen ist nochmal eine sache für sich...
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

das treten ging bei meiner mittleren gleich gut. wahrscheinlich, weil sie laufrad und dreirad gefahren ist. der große war vor den stützrad-versuchen nur das dreirad gewöhnt.
man muss es probieren, wie es fürs kind passt. wir haben beide fälle gehabt und fanden, dass es beim tochterkind idealer und leichter lief.
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“