Wie schlafen eure kleinen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

memale
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie schlafen eure kleinen?

Beitrag von memale »

Unser Mädel wird in den Schlaf gestillt und schlief von Anfang an in unserem großen Bett neben mir (wir hatten zwar ein Beistellbett montiert, aber das diente eigentlich nur als Absturzsicherung, Spielzeuglager und Armlehne beim stillen).
Meistens macht Papa sie gegen halb acht bettfertig, dann wird noch ne Runde mit ihm gekuschelt und dann geht's ab ins Bett. Wenn ich Glück habe dauerts dann ne viertel Stunde und ich kann mich auf Zehenspitzen wieder rausschleichen, manchmal (in letzter Zeit öfters :( )muß ich nochmal zum nachtanken rein. Ansonsten trinkt sie wenn ich ins Bett gehe nochmal kurz und oft so um 3, dabei wach ich aber garnicht so richtig auf und gegen halb 6 zum wachnuckeln. Um 7 müssen wir dann eh aufstehen.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Varenya
hat viel zu erzählen

Beitrag von Varenya »

Mein 4 Jährige schläft bei uns im Bett, viele meinen, ich sollte ihn so schnell wie möglich ausquartieren, aber ich mags gerne so, irgendwann geht er eh von alleine.
Zwerg 4Jahre
** im Herzen 6SSW und 11SSW
Bild
Inny
ist gern hier dabei

Beitrag von Inny »

Unsere Tochter schläft bei uns im Bett. Ihr Bett ist angestellt, wird aber nie genutzt :wink:
Zum Einschlafen lege ich mich dazu sie stillt und schläft entweder an der Brust ein, oder dreht sich (selten) weg und schläft dann ein.
Nachts wacht sie ab und zu auf, um zu stillen. Wie oft weiß ich nicht, passiert im Halbschlaf. Für uns ist es so das enspannteste, und alle bekommen Schlaf. :)
mit Mädchen *Dez.2013
littlecoyote
gut eingelebt

Beitrag von littlecoyote »

Unser Sohn wird fast immer von mir ins Bett gebracht. Einige Zeit ist er in seinem Bett eingeschlafen (steht direkt neben meinem). Zur Zeit schläft er fast nur wenn ich mich mit ihm in unser Bett lege - sobald er eingeschlafen ist,lege ich ihn in seinem Bett ab . Wenn er dann nachts wach wird und seine erste von meistens 2 Flaschen bekommt, hole ich ihn meistens zu uns ins Bett. Dort schläft er zwischen uns in der Mitte weiter.
Bild
Bild
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Danke für die Antworten. Ich finde es interessant wie unterschiedlich das ist.
Anfangs hatte ich Angst meinen Sohn im Schlaf zu überrollen aber mittlerweile ist es so entspannt. Ich schlafe echt gut nachts. Schön wäre es noch wenn ich mich bewegen könnte aber dafür ist das Bett zu klein. Bald kommt ein neues.
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Unsere Maus schläft zwar im eigenen Stubenwagen, aber direkt bei unseren Köpfen, sodass sie uns atmen hört und ich immer mal wieder reingucken kann :) Familienbett wäre grundsätzlich kein Problem, aber ich hatte auch immer Angst, dass wir sie erdrücken, außerdem haben wir eine 2x2m-Bettdecke. In den ersten zwei Nächten im Krankenhaus lag sie zwischen uns, mit Stillkissen um sie herum, aber dafür ist bei uns kein Platz, und in der dritten Nacht schlief sie auch friedlich im Beistellbettchen, mit Händchenhalten ^^
Die Zeit fürs Familienbett wird aber definitiv kommen, mein Mann und ich sind als Kinder sehr häufig nachts zu unseren Eltern gekommen und das eigentlich die ganze Kindheit hindurch (...meine Mama und ich kuscheln und quatschen in der Früh immer noch ab und zu, wenn wir bei meinen Eltern sind... ;))

Außerdem ist sie bis jetzt eine von den traumhaften Schläfern, von denen man ab und zu hört. Wir gehen abends zusammen ins Bett gegen 22 Uhr und im Moment schläft sie bis circa 6/7 Uhr ohne Stillen :shock: Sie hat von Anfang an nachts ca. neun Stunden geschlafen mit einem Mal stillen zwischendurch, erst (also so ungefähr durchschnittlich) 5+4, dann 6+3, 7+2, 8+1 und schließlich jetzt 9 Stunden am Stück. Ich bin um jede Nacht dankbar, in der das so ist und bleibt :)
Manchmal erwischen wir den Zeitpunkt, bei dem sie sowieso gerade müde ist, dann schläft sie gleich ein. Wenn sie wach ist, singe ich ihr ein Schlaflied vor und mache das Licht aus. Meistens quengelt sie dann noch ein bisschen, dann bekommt sie den Schnuller, ich streichle ihr den Bauch oder die Wange und dann schläft sie auch ganz schnell ein.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ich beleb hier mal wieder...

Mit einer Frage und ich möchte keinen neuen thread aufmachen.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Schlafsituation. Daher kommt jetzt etwas meckern auf hohen Niveau...

Also Sohnemann schläft um sechs - sieben ein, später ist quasi unmöglich. Er ist einfach zu müde. Dann meldet er sich alle 30 min bis ca 9. Und möchte entweder stillen oder einfach nur den Schnuller zurück haben der raus gefallen ist. Ich kann ihn sehr sehr schnell wieder beruhigen.
Dann gehe ich ins Bett und er liegt noch auf dem Boden ( habe sonst Angst dass er rausfallen könnte wenn ich nicht da bin) dann gehen 23 Uhr wird er wach und ich nehme ihn zu mir ins Bett. Da schläft er schnell ein mit stillen noch schneller. Dann meist stillen um drei oder fünf. Wenn er neben mir liegt kommt es aber auch oft vor dass er sehr unruhig ist sodass ich nicht schlafen kann. Wach wird et nicht. Aber er braucht die Nähe sonst wird er tatsächlich wach.
J jo und um halb fünf - fünf ist die Nacht vorbei.
Das ist mir einfach zu früh...
Aber es hilft nix
Ich kuschel ihn und still ihn aber er möchte dann gern rum krabbeln. Deswegen setzte ich ihn oft mit Spielzeug auf dem Boden was er aber auch nicht will. Damit mein Mann schlafen kann gehe ich dann mit ihm raus.
Gegen elf wird er dann wieder müde und schläft 20-30 Minuten. Und dann das nächste mal gegen 14 Uhr und auch 30-40 Minuten. Länger eigentlich nie und auch nur so lange weil ich mich meist mit ihm hinlege... Toll wäre ja noch ein schläfchen um 16 Uhr oder einfach länger aber das wird nix.

Habt ihr Tipps wie ich es anders angehen kann? Oder einfach akzeptieren?

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Caitrionagh

Bei uns ist es zur Zeit ganz ähnlich :) aber meist ist die Maus zwischendrin nochmal wach und schläft dann früh länger. Das kann abends oder auch mitten in der Nacht sein. Wenn sie 18 Uhr nicht schläft, wird's auch bei uns nicht vor halb neun.

Zur Zeit schläft unser Kind fast augenblicklich ein, wenn wir zur Tür rausgehen. Versuch das doch mal gegen 16 Uhr :)
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Wenn ich ihn hinlege ohne dabei zu sein steht er wieder auf und krabbelt mir weinend hinterher... Er ist noch nie ohne mich eingeschlafen denn ich muss seine Hand halten

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Caitrionagh

Ich meinte eigentlich spazieren gehen :wink: die frische, kalte Luft wirkt wie ein Schlafmittel.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“