nach einem anstrengenden Wochenende bei den Schwiegereltern benötige ich Input.
Da ich hier schon öfter von freundlichen, aber bestimmten Reaktionen auf Kommentare von Mitmenschen gelesen habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Ideen geben könntet.
Ich bin wirklich schlecht bei sowas: sage oft nichts bzw. hin und wieder kann ich leider unfreundlich werden, was ja auch nicht hilft.
Zwei Situationen:
Kind (21 Monate) an Omas Hand und wir Eltern gehen zusammen vor die Tür. Omas Nachbarin kommt uns entgegen, gibt allen die Hand und will zuletzt auch unserem Kind die Hand geben. Kind ist ziemlich schüchtern und zurückhaltend gegenüber Fremden und "friert" sofort ein: sagt gar nichts und rührt sich nicht. Darauf die Nachbarin: "Bist Du bockig oder hast Du nicht geschlafen?"
Abgesehen davon, dass nichts an meinem Kind auf "bockig" hindeutete, reagiere ich extrem empfindlich auf dieses Wort, denn ich bin überzeugt, dass es bockige Kinder im Sinne von "grundlos herumwüten" o.Ä. nicht gibt. (Aber vielleicht fehlt mir ja auch noch die Erfahrung ...) Ich empfinde es als schlimme Beleidigung gegenüber meinem Kind und ich möchte, dass mein Kind weiß, dass niemand so mit ihm reden darf und ich das nicht zulasse und ihm in so Situationen helfe und zu ihm stehe. (Muss ich dazu sagen, dass ich nichts davon in der Situation rüberbringen konnte!?
Ich suche Ideen, wie ich freundlich, ohne langes Gespräch und dennoch eindeutig gegenüber der Frau klarstellen kann, dass sie mein Kind nicht so beleidigen darf, und dass mein Kind gleichzeitig lernt, dass das nicht ok war und ich das auch nicht gut finde. Versteht Ihr, was ich meine?
Andere Situation:
Wir verbieten unserem Kind möglichst wenig und das ist auch nicht nötig, da sie nicht so eine "Zerstörernatur" ist und ziemlich viel kooperiert.
Aber wenn ich dann mal Nein sage, dann ruft Schwiegermutter zur Bestätigung noch mindestens fünfmal Nein dazu und liefert auch noch drei alternative Erklärungen Richtung Kind. Je nach Anwesenheit machen weitere Familienmitglieder oft auch noch mit. Ich denke, Schwiegermutter ist in solchen Situationen froh, dass ich mein Kind ja doch manchmal "erziehe" und zur Ordnung rufe, und will damit bestätigen, dass sie das richtig findet. Allerdings kommt es mir auch so vor, als denkt sie, ich kriege es alleine nicht hin, mich mit meinem Kind zu einigen. (Sie würde es sicher auch lieber sehen, wenn ich mich durchsetzen würde, anstatt mich zu einigen.) Hinzu kommt, dass ich mir die Situation für mein Kind völlig chaotisch vorstelle, wenn aus mehreren Richtungen Anweisungen und Erklärungen auf sie zu kommen. Und zuletzt ist es ja auch einfach unhöflich, dass sie in einem Gespräch zwischen Kind und mir so dazwischen funkt.
Gleiche Frage wie oben: Wie bring ich Schwiegermutter freundlich nahe, sich da raus zu halten, auch hier möglichst ohne dass ich sie zum Gespräch bitten muss? (Wir kennen uns schon lange, stehen uns aber in keinster Weise nahe: oberflächliche, höfliche Distanz mit jeder Menge unterschiedlichen Einstellungen zu den verschiedensten Dingen.)
Ich würde mich freuen, zu erfahren, was ihr in solchen Situationen sagen würdet. Vielen Dank!