Passende Antworten für Übergriffe auf Eltern-Rechte
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Passende Antworten für Übergriffe auf Eltern-Rechte
Wie ist eigentlich die Rechtslage bei öffentlichen Grünanlagen oder wie das heißt? Also Rasenflächen. Wir wurden schon mehrfach von älteren Herrschaften unfreundlich zurechtgewiesen (also von weitem vollgemeckert), dass wir gefälligst die Wege benutzen und nicht über den Rasen latschen sollen. Einmal musste mein Sohn mal und wir haben den nächsten Busch angesteuert, einmal habe ich mit ihm Schneeglöckchen gesucht und gezählt. Ein anderes Mal war es eine ältere Dame, die ihn vom Balancieren auf der Rasenkante aus Stein abhalten wollte, weil er auf die Blumen (Gänseblümchen) treten könnte (aber nicht tat). Mit letzterer habe ich freundlich diskutiert (dass ich sie ja verstehe, aber er genau weiß, dass er nicht auf Blumen treten soll, dass er nur balanciert und sie ihm doch bitte die Freude lassen soll. Darauf war sie dann recht kleinlaut und ging wieder) aber was das Herumlaufen auf Wiesen angeht, bin ich mir irgendwie unsicher, ob man das vielleicht wirklich nicht darf? Muss man sich streng an die Wege halten? Hinweisschilder standen dort keine, einmal war direkt daneben ein Spielplatz. Wie würdet ihr dort antworten?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hä? So lange kein Rasen-betreten-verbote-Schild da steht oder es sich um einen Golfplatz handelt, wäre ich jetzt nie auf die Idee gekommen, dass man da nicht drauf darf.
Und Gänseblümchen halten das gut aus, wenn mal einer drüber läuft.
Und Gänseblümchen halten das gut aus, wenn mal einer drüber läuft.
-
Wölkchen123
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich würde nachfragen, warum sie glauben, dass man den Rasen nicht betreten darf. Wo denn das Verbotsschild stehe?Wölkchen123 hat geschrieben:dachte ich ja auch, aber anscheinend sehen die Rentner hier das anders. Irgendwelche guten Sprüche für mich?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Zum Thema Übergriffe bin ich gerade über das hier gestolpert, anscheinend hat ein Busfahrer (ohne Einschreiten bzw. sogar mit Unterstützung anderer Passagiere) eine stillende Mutter aus dem Bus geworfen, weil sich eine ältere DAme über das Stillen beschwert haben soll:
http://einfachklein.de/hochbahn-busfahr ... de-mutter/
Kattirina mit Sommersohn 2011
- KaHaLi
Das wird bereits im "Kommentare zum Stillen" groß diskutiert ; -)Kattirina hat geschrieben:Zum Thema Übergriffe bin ich gerade über das hier gestolpert, anscheinend hat ein Busfahrer (ohne Einschreiten bzw. sogar mit Unterstützung anderer Passagiere) eine stillende Mutter aus dem Bus geworfen, weil sich eine ältere DAme über das Stillen beschwert haben soll:
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Ah, danke für den Tipp, KaHaLi! HAtte hier unter dem Stichwort "Hochbahn" gesucht, aber dazu gab es nichts. DAnn werde ich mich dort mal belesen!
Kattirina mit Sommersohn 2011
- Jia
- Moderatoren-Team
Im Detail kann das jede Gemeinde bzw jeder Bezirk selber regeln. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass das reine Betreten der Rasenfläche ohne "zerstörerische" Aktivitäten (teilweise ist Ballspielen verboten, weil das den Rasen überdurchschnittlich beansprucht) nicht erlaubt ist. Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt schreibt auf ihrer Homepage ausdrücklich: "Vor allem für Kinder sind Grünanlagen der ideale Ort für vielfältige Bewegung."Wölkchen123 hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Rechtslage bei öffentlichen Grünanlagen oder wie das heißt? Also Rasenflächen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)