süßlicher Geruch gewaschene Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

süßlicher Geruch gewaschene Windeln

Beitrag von Theolino »

Seit kurzem sind wir vom Windeldienst zum "Selberwaschen" gewechselt und mit unseren Stoffis sehr zufrieden. Wir nutzen Höschenwindeln und Bindewindeln.
Bei den letzten Wäschen ist mir aber aufgefallen, dass die Windeln nach der Wäsche einen süßlichen Geruch verbreiten, im trockenen, wie auch nach Gebrauch im feuchten Zustand. Es riecht leider ähnlich dem Windelinhalt- Mumistuhl :roll:
Ich wasche mit einer reduzierten Menge Biowaschmittel, spüle in der WAMA vor der 60 Gradwäsche durch, habe schon extra Wasser mit der Giekanne zugefüllt, lasse die Maschine gut einweichen und gut ausspülen..... Woran könnte es noch liegen?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Siduri
alter SuT-Hase

Re: süßlicher Geruch gewaschene Windeln

Beitrag von Siduri »

Sauertoffbleiche? Die tötet eventuell vorhandene Bakterien recht zuverlässig ab.
Pocreme verwendet ihr nicht, oder? Die kann sich nämlich in den Fasern festsetzen und dann auch zu verminderter Saugfähigkeit führen (ist mir nur wg süßlich in den Sinn gekommen).
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke Siduri! Du vermutest also da "gammelts" :shock: Werde Deinen Tip ausprobieren! Gibt es eine Empfehlung, welche Bleiche? Ich hab da keine Ahnung...
Nein, Creme verwenden wir höchstselten. Vielleicht alle sechs acht Wochen mal.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Ich verwende die von der DM Eigenmarke. "denk mit" glaub ich. Ist eine Empfehlung von Windelwissen.de, gib dort DM Kombi in die Suchmaschine ein. Die Seite ist überhaupt sehr interessant, wenn man mit Stoffwickeln beginnt (bin ja selbst spätberufen :) )
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Und der Gedanke mit den Bakterien kam mir einfach deshalb, weil ja auch der Stuhlgeruch durch bakterielle prozesse im Darm verursacht wird und zwangsläufig Darmbakterien in der Windel landen. Ab und zu entkeimen ist sicher nicht verkehrt.
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Wenn du Ökowaschmittel benutzt kann ich die Sauerstoffbleiche von alma win empfehlen, die nutze ich.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Theolino

Beitrag von Theolino »

Momentan wasche ich mit "Sonett", glaub da gibt es auch eine Bleiche. Aber spricht etwas dagegen die von DM zu nehmen? Da käme ich nämlich schneller dran...
Theolino

Beitrag von Theolino »

Jippie!
Danke für Euren Tip. Habe gerade die Wäsche aus der Maschine genommen, diesmal mit Sauerstoffbleiche gewaschen, UND sie müffelt nicht mehr! :D
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Freut mich, dass es geklappt hat :D
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Theolino hat geschrieben:Jippie!
Danke für Euren Tip. Habe gerade die Wäsche aus der Maschine genommen, diesmal mit Sauerstoffbleiche gewaschen, UND sie müffelt nicht mehr! :D
Wir hatten auch mal ein Stinkproblem. Aber nur weil ich die Windeln nicht/kaum vorgewaschen habe. :oops: Wir haben dann die Wama mit Wama-reiniger durchlaufen lassen und die Kackewindeln im Waschbecken etwas vorgewaschen. Ab da hatten wir das Problem nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“