Ein Metzger hat mir gerade etwas interessantes erzählt. Konnte es aber nicht belegen.
Er nutzt bewusst für seine Brühwürste ein Glutamat aus "japanischer Herstellung" das wohl auf Reis basiert. Dieses soll deutlich weniger Unverträglichkeiten auslösen als das Glutamat, das beim Chinesen und in Industrienahrung genutzt wird.
Kennt jemand die Hintergründe dieser Aussage?
Ich hab hier nämlich einige glutamatsensible Personen sitzen, die sich über gute Fleischwurst freuen würden.
Allerdings widerspricht die Aussage allem, was ich bisher über das Pulver wusste. Wie zum Beispiel der Tatsache, dass eine Glutamatallergie bisher noch nie in Doppelblindstudien nachgewiesen werden konnte.
Nicht-allergenes Glutamat?
Moderator: britje
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Nicht-allergenes Glutamat?
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
-
Lösche Benutzer 17612
Re: Nicht-allergenes Glutamat?
Kommt mir seltsam vor. Natrium-Glutamat ist Natrium-Glutamat. Das ist ein ganz einfacher chemischer Stoff. Ich denke dass es da nicht auf die Herstellung ankommt.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Vielleicht ist es kein Natrium?
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Lösche Benutzer 17612
Das Natrium ist doch nur das Gegenion im Salz, das macht keinen Unterschied weil wir Natrium eh überall im Körper haben.
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
ohne natrium wirkt das zeug nicht als geschmacksverstärker, bzw verstärkt auch den metallgeschmack des entsprechenden ions. (magnesium zum beispiel) das kann es also nicht sein.
und glutamat gleich glutamat müsste eigentlich stimmen.
die betroffenen personen, die ich kenne, vertragen jedoch alle natürlich vorkommendes freies glutamat etwa in getrockneten tomaten. ich hab da schon mal unfreiwillig ne "einfachblindstudie" gestartet. ich glaube denen, dass es tatsächlich das glutamat ist, worauf sie reagieren.
und glutamat gleich glutamat müsste eigentlich stimmen.
die betroffenen personen, die ich kenne, vertragen jedoch alle natürlich vorkommendes freies glutamat etwa in getrockneten tomaten. ich hab da schon mal unfreiwillig ne "einfachblindstudie" gestartet. ich glaube denen, dass es tatsächlich das glutamat ist, worauf sie reagieren.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Amber
- Power-SuTler
Glutamat wird oft "versteckt" in anderen Produkten/Zusätzen verwendet, also "Würze", Gewürzextrakt aber auch Sojasauce. Wahrscheinlich verwendet der Metzger ein Produkt aus fermentierten Reis. Enthält genauso auch Glutamat.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)