Was hat mein baby bloß?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ElaSaebelschnitt
gut eingelebt

Was hat mein baby bloß?

Beitrag von ElaSaebelschnitt »

Liebes Forum!!!

Da ich auch aktiv im Hausgeburtsforum bin wurde mir empfohlen mich doch mal hier umzuhören!

Mein Stillbaby befindet sich im 5. Lebenstag, also noch ganz frisch.
Wir stillen bzw wir versuchen es.
wie stillen 'funktioniert' Weiß ich eigentlich, den kleinen Ritter habe ich auch vollgestillt.

Nun ist die Situation aber ganz anders.
sie schläft viel, viel am Stück. Teilweise 4-6 Stunden und wenn sie wach wird geht das schreien los (Mein Eindruck, dass sie Verdauungsprobleme hat in Magen und Darm).

Sie schreit, teilweise 2-3 Stunden, lässt sich mit brust nicht beruhigen, sie wehrt sich richtig dagegen. Sie nimmt die Brust auch nicht in den Mund wenn sie schreit. Mittlerweile, seit heute Nacht, versuche ich es mit einem schnuller, glücklich bin ich nicht aber er hilft zumindest mal kurz.

Wenn dann im bauch Ruhe herrscht (ohne sab so gut wie unmöglich), dann stillt sie. Manchmal nur wenige Minuten, wir haben aber auch schon fast eine Stunde am Stück geschafft.

Ihr Stuhlgang ist eher langsam, heute morgen noch kam ein Rest Kindspech, bisher hatte sie alle 2 Tage etwas in der Windel. Pinkeln klappt, wenn auch nicht die Mengen die ich kannte.
an Milch mangelt es mir nicht, letzte Nacht kam der Einschuss.

Aufgrund eines risses der nicht genäht werden musste und bösen hämoriden die langsam verschwinden, ist es mir noch nicht möglich im Sitzen zu stillen. Meist halb sitzend/liegend.

Meine Hebamme hat nun etwas bedenken dass sie zu viel Flüssigkeit verliert und um die Verdauung zu unterstützen geraten, ihr ab u zu mit dem Löffel etwas Tee zu geben.

Natürlich ist es nicht mein Ziel dass wir ewig bei Tee bleiben, aber ich möchte auch nicht dass sie zu viel Flüssigkeit verliert u bin etwas verunsichert daher hatte sie dann heute Mittag ein paar Löffel davon. Stillen wollte sie davor u danach nicht,ist dennoch eingeschlafen (aktuell haben wir das letzte mal um 9.30 Uhr gestillt,dabei ist sie eingeschlafen und schläft nun seit ca. 13.30 Uhr wieder mit einer kurzen Pause von schreien, Windelwechseln, Tee trinken) .

Ich finde es natürlich angenehm das sie lange schlafphasen hat aber nicht das sie sehr wenig stillt. Dann ist mir stillen alle 2 Stunden wirklich um einiges lieber.

Nun frage ich mich.
was mache ich falsch? Was kann ich anders bzw besser machen? Was löst bei ihr dieses schreien aus? Kann ich ihr etwas gutes tun?

Ich wäre über jeden Denkanstoss u Tipp wirklich sehr sehr dankbar. Ich mag doch bloß dass es meiner kleinen Prinzessin gut geht!!!!

Lg Ela
Doppelte Große Ritter Okt. '09 ungepl. ks
Kleiner Ritter April '12 HG
Kleine Prinzessin Mai '15 HG
annikki
Dipl.-SuT

Re: Was hat mein baby bloß?

Beitrag von annikki »

herzlichen glückwunsch zu deinem mäuschen!!!!

mach dir keine gedanken, das wird alles, du bist hier bei den mods in guten händen.

meine tochter war ähnlich schläfrig in der ersten zeit, auch bedingt durch eine gelbsucht. was geholfen hat, wecken. konsequent alle zwei stunden ran an die milch.
ich denke mir, deine kleine wacht auf und hat so einen mordsmäßigen hunger, dass sie daher nicht schafft sich so zu beruhigen, um zu stillen.

nur mut, das wird sich sicher noch einregeln.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von paulanna »

Bitte bitte wecken tagsüber alle 2 h von stillbeginn weggerechner nachts alle3.

Keinen schnuller keine Flasche, wenn ihr zufüttern musst dann pre zufüttern und keinen Tee. Tee
Hat keinerlei Kalorien und Nährstoffe.

Auf frühe hungerzeichen achten.
Schau dir mal die Linksammlung oben an da findest du ein Dokument bzgl wecken schläfriger Kinder

Lg Anna
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

hallo! glückwunsch zum minibaby! schön, daß du hier gelandet bist. die stillberatung ist hier super! :)
schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
du kannst die gewichtsdaten die du hast noch dazu schreiben(mit datum) und mal gucken ob noch angaben fehlen.
alles gute euch!!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen!

Es meldet sich sicher bald jemand Fachkundiges.

Wie schon geschrieben:
- alle 2 Stunden zum Stillen wecken
- zum Stillen "am Ball"/ wach halten
- KEIN Tee

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ela,

herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. :)

Bitte beantworte die Fragen, die in "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" stehen. Dann kann ich Dir konkrete Rückmeldung geben. Wahrscheinlich können wir mit wenigen Maßnahmen das Steuer herum reißen.

Tee sollte Babys tatsächlich nicht gegeben werden. Er füllt den Magen ohne Kalorien zuzuführen. Muttermilch ist das Einzige was Dein Baby braucht. Sollte wirklich Zufütterbedarf bestehen, dann wären abgepumpte Muttermilch oder PRE angezeigt. Andere Flüssigkeiten können bei größeren Mengen sogar gefährlich werden.

Wir bekommen das gemeinsam bestimmt hin. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ElaSaebelschnitt
gut eingelebt

Teazer hat geschrieben:Hallo Ela,

herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. :)

Bitte beantworte die Fragen, die in "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" stehen. Dann kann ich Dir konkrete Rückmeldung geben. Wahrscheinlich können wir mit wenigen Maßnahmen das Steuer herum reißen.

Tee sollte Babys tatsächlich nicht gegeben werden. Er füllt den Magen ohne Kalorien zuzuführen. Muttermilch ist das Einzige was Dein Baby braucht. Sollte wirklich Zufütterbedarf bestehen, dann wären abgepumpte Muttermilch oder PRE angezeigt. Andere Flüssigkeiten können bei größeren Mengen sogar gefährlich werden.

Wir bekommen das gemeinsam bestimmt hin. :)

Viele Grüße,
und wie genau mache ich das mit den Fragen beantworten!?
hier, per pn oder wie? Sorry stehe mir grade selbst im weg....

Zum Tee, das hatte meine Hebamme nur empfohlen weil sie nicht wusste ob ich mir ausstreichen oder abpumpen zutraue.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

schreibe die antworten hier im thread auf. einfach in deinem nächsten beitrag.
zuerst zitierst du die frage und schreibst deine antwort dazu.
so arbeitest du lle fragen ab. zuletzt noch die gewichtsdaten.
dann kann teazer hier auf alles eingehen.
ElaSaebelschnitt
gut eingelebt

Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Sie wird nicht zugefüttert, erhält ab sofort die Milch die ich ausstreiche. Diese über den Löffel. Einzig HEUTE hat sie über den Tag ungefähr 20 Teelöffel Tee bekommen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
stillalltag haben wir noch nicht wirklich, sie ist noch keine Woche alt. Die letzten Tage hat sie ungefähr alle 6 Stunden gestillt, mal nur kurz für 2 Minuten, mal knapp eine Stunde. Sie schläft meist zwischen 4-6 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Sie hat alle zwei Tage Stuhlgang u pinkelt maximal 4 Windeln voll
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sie hat von Anfang an die Brust verweigert,nicht zum nuckeln genutzt u nur kurz getrunken.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
ja mittlerweile den schnuller weil ich mir nachts nicht mehr zu helfen wusste.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
unsere Hebamme kommt noch, klar. Ansonsten Nein.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
gelb ist sie etwas aber nicht auffällig, ansonsten Nein.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ela,

danke für Deine Antworten. Bitte poste auch noch die Gewichtsdaten mit Klardatum und wer gewogen hat. Danke.
ElaSaebelschnitt hat geschrieben:Sie wird nicht zugefüttert, erhält ab sofort die Milch die ich ausstreiche. Diese über den Löffel.
Super. Bitte notiere wie viel MuMi Du ihr gibst.
stillalltag haben wir noch nicht wirklich, sie ist noch keine Woche alt. Die letzten Tage hat sie ungefähr alle 6 Stunden gestillt, mal nur kurz für 2 Minuten, mal knapp eine Stunde. Sie schläft meist zwischen 4-6 Stunden.
Dein Baby hat also ca. 4x in 24h gestillt. Das ist viel zu selten. Die meisten Baby-Mama-Gespanne brauchen mindestens 8x stillen in 24h: das Baby zum Gedeihen, die Mama für die Milchbildung. Es ist also sehr wichtig, dass Du Deine Kleine zum Stillen animierst. Von Stillbeginn zu Stillbeginn sollte es tagsüber max. 2h dauernd, nachts sind 3h in Ordnung. Bei diesen 8-12 Stilleinheiten solltest Du Dein Baby 20-30 min am Ball halten. Tipps dazu findest Du weiter unten.
Sie hat alle zwei Tage Stuhlgang u pinkelt maximal 4 Windeln voll
Wenn Du sie häufiger stillst werden es wahrscheinlich mehr Windeln werden und täglich Stuhlgang sein.
Sie hat von Anfang an die Brust verweigert,nicht zum nuckeln genutzt u nur kurz getrunken.
Wie war die Geburt?
ja mittlerweile den schnuller weil ich mir nachts nicht mehr zu helfen wusste.
Ich kann Deine Not verstehen. Aber es kann gut sein, dass Dein Baby ihren Hunger überschnullert. Daher solltest Du andere Beruhigungsmethoden anwenden wie z.B. Tragetuch, Hüpfen auf Gymnastikball, strammer Spaziergang, etc. Der Schnuller hilft zwar beim Beruhigen, er ist aber (aktuell) ungut für die Etablierung Eurer Stillbeziehung.
gelb ist sie etwas aber nicht auffällig
Das müsste sich mit höherer Trinkmenge geben.

-------------------------------

Ich fasse meine Empfehlungen noch einmal zusammen:

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stillmahlzeiten von 20-30 min
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten

Um ihr Gedeihen aus der Ferne beurteilen zu können, benötige ich täglich folgende Informationen:

- das Gewicht (unter den selben Umständen auf einer Babywaage, die Du in der Apotheke leihen kannst)
- die Stillhäufigkeit
- wieviel MuMi bzw. PRE Du gibst
- Urin-Windeln (alle ohne Stuhl)
- Stuhl-Windeln (alle mit Stuhl, egal ob mit/ohne Urin)

Die Liste sähe dann z.B. so aus:

15.07. 3800 g, 11x stillen, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

-------------------------------

Was hältst Du davon?

Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“