Welches Tuch "bindet sich wie von selbst"?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Welches Tuch "bindet sich wie von selbst"?

Beitrag von klimaforscherin »

*heul* Heute habe ich es gesucht? Ist es weggelaufen? Ausgezogen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Anathema

Beitrag von Anathema »

Hallo,
bin neu hier, suche auch grad nach einem Tuch, das sich gut binden lässt, weich ist, usw. Und verfolge diesen Thread mit maßloser Neugier :-).

Hab jetzt wirklich wochenlang Internetseiten durchforstet und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Meine Tochter ist 3 Monate alt, wiegt so 7 kg und mit Trageruch hat sie es nicht ganz so, sie möchte ständig mit Armen und Beinen zappeln können. Mittlerweile nimmt sie das Tragetuch aber schon hin, wenn es ihr im Kiwa zu langweilig wird.

Habe von meinem Sohn noch ein Hoppediz Toronto von vor 7 Jahren, aber erstens ist es viel zu lang (5,4m) und zweitens empfinde ich es als ziemlich steif (obwohl ich ihn viel getragen hab) und viel zu warm und zu viel Stoff um mich rum.

Vor einer Woche hab ich mir einen Hoppe Ring Sling Marrakesch gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden (sie hält ihren Kopf schon länger sehr gut und schaut gern nach vorn), schön dünn und ließe sich vom Stoff her auch gut knoten. Für längere Tragezeiten ist das seitliche aber nicht so bequem. Hätte daher gerne noch ein Tragetuch, dünn, weich, gut bindbar, sommertauglich halt. Mittlerweile bin ich aber total überfordert von den ganzen Marken, Modellen und Meinungen.
Ich hätte jetzt eine engere Auswahl, möchte aber noch gern eine Meinung dazu hören:
Hoppe Darjeeling
DD Lisca Burgund (190g/qm)
Girasol Fischgrat (sind die mit den Liscas vergleichbar?) oder
Storchenwiege Leo. Was würdet ihr da empfehlen? Ich möcht nämlich nur eines, aber das soll gut sein.

Außerdem: kann ich ein Tragetuch zurückschicken, weil mir z.B. die Farbe in echt nicht gefällt? Oder weil es mir zu wenig kuschelig ist?

Im Tragetuchwahn
Ana
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Wo wohnst du denn?
Vielleicht kannst du mal irgendwo ein Tuch probieren ;)
Du hast bei Fernabsatz ein Widerspruchsrecht, darüber wirst du eigentlich bei jedem Kauf Online aufgeklärt.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

klimaforscherin hat geschrieben:Mein Leo natur bindet sich komplett von selbst. :lol:
klimaforscherin hat geschrieben:*heul* Heute habe ich es gesucht? Ist es weggelaufen? Ausgezogen?
Ja, so ist das mit den selbständigen Tüchern. :D Bald macht Dein Leo Führerschein und danach siehst Du ihn nur noch in den Semesterferien... :lol:

Liebe Grüße
Eleanor

PS: Posy, danke für den Ellipsen-Link! Den habe ich gestern Nacht stillend doch tatsächlich noch komplett gelesen, da sind ja auch so schöne Bilder drin. Jetzt finde ich das Ellipsen pflaume noch schöner. :) Ich werde auch noch zum ATTA...

Anathema, mein Hoppe fand ich auch sehr warm, aber habe ja keinen Vergleich. Über die Girasol Fischgrat bin ich auch schon gestolpert. Ich leihe mir (hoffentlich heute!) zwei Tücher von posy und kann Dir dann berichten, wie ich persönlich sie finde.
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Anathema

Beitrag von Anathema »

super, super, super, bitte leih und berichte, bin sehr gespannt. wenn man sie doch alle mal probieren könnte *haarerauf*.
ich wohn in südtirol und die tragetuchdichte in unserem tal ist relativ dünn.

LG
Flitzebogen-Ana
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Auch in Südtirol gibt es Trageberaterinnen!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Versuch doch mal ein Tuch-Streichel-Treffen zu organisieren, es gibt hier lokale Unterforen.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Anathema

Beitrag von Anathema »

Hallo, am Wochenende war viel los,

ich hab mir jetzt DD Katja angeschaut bei einer Bekannten, das ist schon ein Unterschied beim Binden: viel dünner das Tuch (210g/qm lt. Homepage) als mein Hoppe Toronto, also angenehmer vom Wärmeeffekt und lässt sich auch viel besser binden. Schade, dass nur DD das Gewicht pro qm angibt, da hätte man wenigstens einen ersten Anhaltspunkt.

@Lauretta: ja, stimmt, die haben ja sicher mehrere Tücher, die man ausprobieren kann, ich hoffe, dass die gewünschten dabei sind und werd mich mal auf die Suche machen.
@klimaforscherin: noch nie gehört, coole Idee, mal sehen, ob ich das hinkrieg.

lg
ana
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Sooo,
vielen lieben Dank nochmal für Eure Antworten, ich wollte berichten, was bei der Tuchsuche rausgekommen ist.

Posy hat mir ihr DD und einen Leo (ich meine, es sei ein Leo rose) geliehen. Das DD-Tuch fühlt sich, vor allem nach meinem Hoppe, toll an. Was für ein Unterschied, wenn man sich beim Vorbereiten nicht so einen dicken Sack, sondern ein federleichtes Halstuch über die Schulter legt! Es fühlte sich auch weich an. Dennoch hat es zwischen uns irgendwie nicht gefunkt. Ich fand, dass mir das Känguru damit nicht so gut gelang (vielleicht lag's am Festziehen?) und habe es auch nur zweimal getestet, beide Male wollte das Baby kurz danach raus, so dass ich nicht beurteilen kann, wie es sich für mich auf Dauer trägt.

Den Leo fand ich super!! Bindet sich tatsächlich größtenteils von selbst (der Stresstest -- extrem unwilliges, strampelndes und schreiendes Kind -- wurde mehrfach mit einem dennoch guten Känguru bestanden), und ich meine wirklich schon jetzt, bei nur 6-7 Kilo, einen Unterschied im Tragen festzustellen. Ich finde die Leos nicht unbedingt sooo schön, sie fassen sich auch nicht so ganz kuschelig an, aber das Binden und das Tragen war bisher einfach traumhaft! Also bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Leo violett. :)

Dazu hatte ich noch einen Gutschein für ein Girasol geschenkt bekommen. Da habe ich mir ein langes ausgesucht, es aber auch viel gebunden, bis das Leo hier eingetroffen ist. War auch viel besser als mit dem Hoppe. Und ich finde die Girasols einfach so schön.

Das also mein (sehr unrepräsentatives) Ergebnis, aber vielleicht hilft es ja jemandem nochmal.
Liebe Grüße!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, dass Du ein Tuch gefunden hast. Welches Girasol durfte denn einziehen?
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“