Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
lara281
- ist gern hier dabei
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Hallo, habe mich durch den gesamten Thread gelesen und viele tolle Anregungen gefunden. Immer wieder bin ich auf die Vorteile des Hirsebreis gestoßen. Also wollte ich den Alnatura Brei bei DM kaufen, musste aber feststellen, dass es ihn offensichtlich nicht mehr gibt! Im Bioladen war Brei von Holle vorhanden, aber mit einem Reismehlanteil. Die Verkäuferin meinte, damit werde der Brei sämiger. Ich habe aber gelesen, dass bei Ökotest Arsen in Reisbrei gefunden wurde. Wie ich hier erfahren habe, ist ja der Nährwert von Reis nicht besonders hoch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sonst Hirsebrei in Bioqualität bekommen kann, der nicht mit Reismehl gestreckt ist?
LG
Michaela
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sonst Hirsebrei in Bioqualität bekommen kann, der nicht mit Reismehl gestreckt ist?
LG
Michaela
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
wir haben den von SunBaby, gibt's hier im kaufland
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Sakura
- Miss SuTiversum
Den habe ich auch mal genommen.Cryptomon hat geschrieben:wir haben den von SunBaby, gibt's hier im kaufland
Oder Hirse aus dem Bioladen frisch gekocht, und dann gekocht püriert. Hat super funktioniert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Spricht da eigentlich was gegen unpüriert, wenn kind das nimmt?Sakura hat geschrieben:Den habe ich auch mal genommen.Cryptomon hat geschrieben:wir haben den von SunBaby, gibt's hier im kaufland
Oder Hirse aus dem Bioladen frisch gekocht, und dann gekocht püriert. Hat super funktioniert.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nö.
Aber die Hirse ist dann unzerkleinert, und die Nährstoffe damit fürs Baby quasi nicht zugänglich. Und Hirse ist sehr nährstoffreich, da wollte ich sie verdaubar gestalten. Überhaupt ist der Sinn von Brei ja, dass die Sachen für unsere Zahnlosen Mäuse von uns zerkleinert werden. Ansonsten hat man den Effekt von ganzen Maiskörnchen oder Karottenwürfeln, die man hinterher so in der Windel findet, wie sie oben reingegangen sind. Nur den Magen gefüllt aber nicht verdaut.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Aber die Hirse ist dann unzerkleinert, und die Nährstoffe damit fürs Baby quasi nicht zugänglich. Und Hirse ist sehr nährstoffreich, da wollte ich sie verdaubar gestalten. Überhaupt ist der Sinn von Brei ja, dass die Sachen für unsere Zahnlosen Mäuse von uns zerkleinert werden. Ansonsten hat man den Effekt von ganzen Maiskörnchen oder Karottenwürfeln, die man hinterher so in der Windel findet, wie sie oben reingegangen sind. Nur den Magen gefüllt aber nicht verdaut.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
-
lara281
- ist gern hier dabei
Hallo, danke für Eure hilfreichen Antworten! Ich habe schon selbst Hirse gekocht und püriert. Trotz langer Quellzeit und gutem Püriergerät waren beim Kosten noch winzige harte Stückchen drin. Ist das o.k.? Da mein Kind noch sehr jung ist, hab ich ihm den Brei noch nicht gegeben, sondern für später eingefroren.
Werde morgen mal den Instantbrei von Sunbaby kaufen gehen. Wo gibt es den eigentlich? Kaufland haben wir nicht in der Nähe.
Liebe Grüße!
Werde morgen mal den Instantbrei von Sunbaby kaufen gehen. Wo gibt es den eigentlich? Kaufland haben wir nicht in der Nähe.
Liebe Grüße!
Michaela
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hi Lara,
Kennst Du die Grundinfos zur Beikosteinführung? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Da ist auch Beikostreife beschrieben.
Du schreibst Quellzeit. Aber gekocht wurde die Hirse schon, oder? Ich habe immer viel Wasser zum Hirsekochen gebraucht, bis sie weich wurde.
Kennst Du die Grundinfos zur Beikosteinführung? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Da ist auch Beikostreife beschrieben.
Ab Beikostreife habe ich meinen Kindern durchaus auch stückige Breie gegeben.Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst begonnen werden, wenn das Baby beikostreif ist. Beikostreife lässt sich an folgenden Kriterien gut erkennen:
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.
Babys unter 4 Monaten sollten keinesfalls schon feste Nahrung bekommen. Sie könnten sie nur schlecht verwerten und das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsstörungen wie Allergien, Nährstoffmangelerscheinungen und Verdauungsbeschwerden wäre deutlich erhöht. Die meisten Babys sind mit etwa 6 Monaten beikostreif.
Du schreibst Quellzeit. Aber gekocht wurde die Hirse schon, oder? Ich habe immer viel Wasser zum Hirsekochen gebraucht, bis sie weich wurde.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
das muss das kind aber auch akzeptieren. der sohn meiner kollegin (14 monate alt, läuft schon) würgt beim kleinsten "bröckchen", da reicht schon eine nicht-ganz-gestampfte kartoffel. meine tochter dagegen hat mit 6 monaten schon z.b. hühnchen und lachs direkt "am stück" gegessen (dafür würgt sie bei püriertem fleischSakura hat geschrieben: Ab Beikostreife habe ich meinen Kindern durchaus auch stückige Breie gegeben.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
lara281
- ist gern hier dabei
Ja, die Grundinfo kenne ich. Wir hatten einen schwierigen Stillstart mit unzureichender Gewichtzunahme und Zufüttern. Mit Hilfe von SuT (Danke an Teazer) haben wir das Vollstillen erreicht. Der Kleine blieb aber immer in der unteren Norm. Die Kinderärztin meinte, ich könne es schon mal mit Beikost versuchen. Ich meine, er erfüllt auch die Kriterien für die Beikostreife. Jedenfalls hat der Beikoststart super funktioniert. Meine Erwartung war höchstens, ihn mal geringe Mengen probieren zu lassen. Ohne das Ziel schnell volle Mahlzeiten zu erreichen. F. hat sofort mit Begeisterung gegessen. Hat, nachdem er Begriffen hatte, sich zum Löffel vorgelehnt und Mund aufgesperrt. Bei Unterbrechung der Fütterung gabs gleich "Alarm". Seit dem wirkt er viel zufriedener. Ich habe den Eindruck, dass für uns beide der Druck, dieser Kampf um die spärlich fließende Milch, weggefallen ist. Soviel zur Erläuterung des frühen Einstiegs in die Beikost.
Mir ging es weniger um die Akzeptanz, sondern meine Befürchtung war, dass die Stückchen Verdauungsprobleme durch zu hohen Ballaststoffanteil verursachen könnten. Weiß ja nicht, was das war, Teile der Schale des Hirsekorns?
Mir ging es weniger um die Akzeptanz, sondern meine Befürchtung war, dass die Stückchen Verdauungsprobleme durch zu hohen Ballaststoffanteil verursachen könnten. Weiß ja nicht, was das war, Teile der Schale des Hirsekorns?
Michaela
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
Weiß denn jemand woran es liegt dass es kaum noch reine Hirseflocken gibt? Ich hab jetzt ca. einen Monat überall wo ich war geschaut und letztens schweren Herzens den mit Reis und Mais "gestreckten" von Hi.. genommen. Alnatura hat es wohl gar nicht mehr im Programm. Kaufland gibts hier keinen.
Hirse selbst pürieren geht natürlich auch, aber ich nehm die Flocken halt gerne zum Andicken von z. B. Gemüsesuppe. Kann man pürierte Hierse gut einfrieren?
Hirse selbst pürieren geht natürlich auch, aber ich nehm die Flocken halt gerne zum Andicken von z. B. Gemüsesuppe. Kann man pürierte Hierse gut einfrieren?