Wieviel abpumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jente
alter SuT-Hase

Wieviel abpumpen?

Beitrag von jente »

Hallo,

Ich bin auf einer Geschäftsreise und drei Tage/zwei Nächte von meinem 20 Monate alten Stillkind getrennt. Zuletzt hat er heute Morgen gestillt, das nächste Mal erst wieder Freitagabend. Ich wollte in der Zwischenzeit drei bis viermal am Tag abpumpen bzw ausstreichen, um nicht ungewollt abzustillen. Eben habe ich aber in einer Stunde nur wenige Tropfen pro Seite rausbekommen, insgesamt ist nicht mal der Boden der Flasche auch nur ansatzweise bedeckt. Die Brüste fühlen sich aber langsam unangenehm an.

Reicht die mini-Menge aus, um die Milchproduktion in Gang zu halten? Oder muss ich da jedesmal "richtige" Mengen produzieren? Ich wüsste allerdings im Moment nicht mal, wie ich das machen sollte...

Liebe Grüsse,
jente
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Wieviel abpumpen?

Beitrag von Mondenkind »

Hier erstmal die Tipps zum erfolgreichen Abpumpen, vielleicht lässt sich das PUmpen noch verbessern.

Mach Dir aber keinen Stress- die Milchproduktion wird, wenn Du wieder bei Deinem Stillkind bist, schnell wieder hochfahren. Versuch mit Abpumpen dafür zu sorgen, dass es nicht unangenehm wird, der Rest regelt sich dann zuhause wieder.

Vielleicht klappt es auch mit der Hand besser?

LIebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke dir, das beruhigt mich schon mal. Ein paar Tropfen bekomme ich wohl weiter raus. Wenn das reicht ist es ja gut. Mit unangenehm meinte ich allerdings, das die Abpump-und Ausstreichversuche auf der Haut unangenehm wurden. Pralle Brüste oder Spannungsgefühl wg viel Milch hatte ich zuletzt im Wochenbett, seitdem war das nicht mehr. Da aber immer gut Milch da war trotzdem, hab ich das immer alles ok gefunden.

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und, wie liefs?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ab dem nächsten Tag wusste ich wieder, wie sich zum Platzen pralle Brüste anfühlen... Ich konnte grad immer genug ausstreichen, um die dicksten Knoten etwas zu enlasten. Als mir dann Freitagabend der Babysitter virschlug, ich sollte doch die tolle Gelegenheit zum Abstillen nutzen, er sei doch jetzt ein paar Tage ohne ausgekommen, war ich glaube ich etwas unentspannt. Aber er hat sich glaube ich auch drauf gefreut und mich gleich erstmal zum Stillen aufs Sofa gezerrt.

Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Stillforum“