Einschlafen/ Schlafen wann wird es besser? Kaum noch Kraft

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lealea
Herzlich Willkommen

Einschlafen/ Schlafen wann wird es besser? Kaum noch Kraft

Beitrag von Lealea »

Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile kaum noch Kraft für den Tag bzw für alles wa so anfällt. Mein Sohn verlangt im Moment so wahnsinnig viel Aufmerksamkeit. Er ist 8 Monate alt, krabbelt schon seit er 6 Monate ist und zieht sich eigentlich den ganzen Tag an allen Möbeln hoch. Ich steh also fast den ganzen Tag neben ihm. Wir wohnen zur Zeit noch provisorisch, daher hat er auch noch kein Zimmer und ich kann nicht wirklich die anderen Räume sichern.
Er zahnt auch noch und ich hab das Gefühl das er das wie so ziemlich alles bisher, sehr intensiv erlebt. Zu allen Schlafenszeiten trage ich ihn in den Schlaf. Er macht eigentlich immer Theater beim an bzw umziehen und wickeln aber Abends schießt er den Vogel ab. Riesen Theater beim wickeln und anziehen. Wir sind danach beide nass geschwitzt. Es macht keinen Spaß und ich glaube die Stimmung ist dann schon so angespannt das nicht daran zu denken ist, dass er mal ohne tragen einschläft. Ich möchte aber bald dazu über gehen. Er wird immer schwerer und bald kann ich ihn gar nicht mehr tragen. Im Moment gestaltet sich das auch sehr schwierig. Er ist müde gähnt und liegt auf meinem Arm. Ich laufe durch die Gegend und bevor er einschläft fängt er an mir an den Haaren zu ziehen, mich zu kratzen, mir die Finger in den Mund zu schieben. Lege ich ihn dann ins Bett stellt er sich hin und lacht. Das macht er auch wenn ich ihn schlafend zu früh ins Bett lege. Letzte Nacht ist er ca 5 mal wach gewesen und das Spiel ging von vorne los! Langsam kann ich nicht mehr. Ich weiß er lernt viel und verarbeitet nachts aber mit schlafmangel hält sich mein Verständnis langsam in grenzen,.

Habt ihr Tipps? Was kann ich ändern damit die Abende entspannter werden? Wann ändert sich das mit dem Tragen? Passiert das quasi von allein? Oder muss ich aktiv eingreifen?

Ich freu mich auf eure Tipps und Tricks und Erfahrungen.

Danke und liebe Grüße
EhULao

Re: Einschlafen/ Schlafen wann wird es besser? Kaum noch Kra

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Schläft er denn bei dir oder alleine? Mit 8 Monaten waren wir weit davon entfernt, daß ich meinen kleinen ablegen und rausgehen konnte. Und stillst du? Das Stillen war hier auch lange die einzige Möglichkeit, Schlaf zu erzeugen. Kann dir jemand das Kind mal eine oder zwei Stunden am Tag abnehmen? (Liest sich Elite Lagerkoller bei dir. ...da kenne ich soooo gut, da hilft etwas Abstand ganz gut! ).
Wir haben hier auch gerade eine Phase mit nicht-einschlafen können. ..ich denke, da stecken größere Entwicklungssprünge dahinter (hier Sprache etc.). Da hilft echt nur zu versuchen, einfach alle Erwartungen sein zu lassen und zu akzeptieren. ...dann ist der Druck weniger, den man sich erzeugt uns auch überträgt (bei mir z.b. ganz schlimm. ..ich weiß z.b. , ich muss was dringend erledigen und Kind schläft und schläft nicht, turnt, quatscht, hält sich absichtlich wach -an Tapeten kratzen ist superbeliebt - da überträgt sich meine Anspannung sehr auf ihn uns der Abend oder mittag wird ein Drama). Ich versuche dann, ihn sein Programm machen zu lassen, liege einfach daneben und surfe oder lese. ...und wen es 23 Uhr wird. Tragen mache ich selten zum Einschlafen, da bin ich abends einfach zu müde zu.
5 mal die Nacht wach klingt für mich (leider ) normal in dem Alter.Stillt er dann? Oder ist er "ganz" wach. Vielleicht hat er Durst? Hunger? Ich muss selbst mindestens 2 mal die Nacht was trinken, schon immer, wache vor Durst auf.

Ach ja, wann geht er denn abends ins Bett? Vielleicht ist es zu früh? Hier würde 19 Uhr nicht klappen und Drama geben. ..erst ab 21 Uhr KANN ich es versuchen, meist ist er erst gegen 22 Uhr "bettreif".
Aber es wird immer phasenweise besser, wirklich!
Wünsche dir viel Kraft...Schlafmangel ist echt Folter!

Lg
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Hallo Lealea,
Mein Sohn ist 10 Monate und ähnlich aktiv wie deiner;)
Wir tragen ihn aber nicht zum einschlafen- dafür Stille ich ihn...
Oft ist es so, dass er noch nicht müde genug ist oder sich von anderen Dingen ablenken lässt und immer wieder aufsteht... Ich lasse ihn dann meist auch noch mal spielen. Manchmal liege ich dann auch nur daneben und surfe oder ich stehe halt nochmal mit ihm auf...
Dann versuchen wir es nochmal und meist schläft er dann auch ein... Das rumfummeln im Gesicht kenne ich[emoji57]
M. Schläft selten vor 21:00. oft erst gegen 22:00 oder später. Ich muss mich mit ihm aber zurück ziehen, weil er sonst sehr quengelig wird... Also wenn ich noch in der Wohnung beschäftigt bin, dann krabbelt er die ganze Zeit hinter mir her und quengelt, ich bin also nicht bis 10 hier beschäftigt, sondern lege mich schon weit vorher mit ihm hin...
Nachts wacht M. auch noch oft auf und weint kurz- bis ich ihn angelegt habe. Das läuft hier inzwischen im Halbschlaf und ich merke es kaum noch, weil ich hauptsächlich in Rückenlage Stille und dabei direkt weiter schlafe.

Ob dir das weiter hilft, weiß ich nicht, ich könnte M. Jedenfalls nicht "einfach so" zum schlafen hinlegen und beim Tragen tagsüber schläft er auch nicht mehr so schnell ein...
Ich schick dir mal ganz viel Kraft rüber!
M. 07/2014
R. 10/2017
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Ich kann dir auch nur solidarische Grüße dalassen...
Wir tragen schon immer in den Schlaf (K ist jetzt 9 Monate) und die einzige Verbesserung bei uns ist, dass er sich immer öfter in den Schlaf stillen lässt. Wenn ich aber dabei merke dass ihm das nicht reicht (rumgehampel etc...) hüpf ich ne Runde auf dem Pezziball mit ihm (10min reichen da meist) und dann ins Bett und gleich stillen weil er sonst wieder wach wird. Sollte das gar nicht funktionieren kommt er in die Manduca weil er mir sonst einfach zu schwer wird. Vll wäre das etwas für dich? Also einschlafen im Tuch oder Tragehilfe? Ich muss halt dann nach dem Ablegen immer noch Stillen, aber das ist für mich ok... Durchschlafen ist hier auch noch in weiter Ferne, ich kann aber beim nächtlichen Stillen ganz gut weiterschlafen.
Wann das mal.besser wird weiß ich leider auch nicht, irgendwann wird es aber sicher leichter (hoffe ich!) :roll:
mit einem Sohn 08/2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe meine Kinder von Anfang an im Bett (also, in meinem) liegend in den Schlaf gestillt. Hat den Vorteil, dass ich sie nicht nochmal bewegen und umbetten musste, dabei sind sie unweigerlich wach geworden. Ich musste mich nach dem Stillen und Einschlafen "nur" noch leise davon schleichen. Hat den weiteren Vorteil, dass die Kinder es von Anfang an gewohnt waren, dass man zum Einschlafen im Bett liegt.

Allein in ein Kinderbett legen und dort allein einschlafen hätte bei meinen Babys nie funktioniert, und bis heute hat das keines meiner Kinder zu Hause je gemacht. Bis heute kuscheln wir uns alle zusammen in unser großes 3,40m breites Familienbett und schlafen kuschelnd ein.

Dass Kinder beim Wickeln und Anziehen protestieren, kommt wohl ab und zu vor. Meine Kleine ist so eine Kandidatin. Die protestiert heftigst gegen Wickeln und Anziehen seit sie... hm... 6 oder 8 Monate als ist. Bis heute, sie ist gerade 2 geworden. Mittlerweile kann sie das schon formulieren: "Ich mag das nicht". Tja... Lösung habe ich keine. Ich lasse sie soviel wie möglich ohne Windel (Kleidung geht jetzt, sie findet Kleidung jetzt schön), aber wenn was in der Windel gelandet ist, muss das da halt raus... Hm... Keine Ahnung.

Du könntest probieren, ob Dein Kind lieber aufs Töpfchen gehen mag, oder abhalten besser mitmacht. Töpfchen einfach kaufen, und versuchen, einen guten Moment abzupassen, wo Du annimmst, dass garantiert was reingeht (zb. gleich nach dem Mittagsschlaf, wenn die Windel trocken geblieben ist. Dann man versuchshalber draufsetzen und schauen, ob es plätschert. Damit wäre das Prinzip dann geklärt und verstanden). Meine Kleine habe ich als Baby eine Weile erfolgreich abgehalten, aber dann hat sie gegen Abhalten genauso wie gegen Wickeln protestiert. Töpfchen mag sie, klappt aber eben noch nicht zuverlässig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EUHswFu

Beitrag von EUHswFu »

Hallo,
Auch ich kann nachfühlen, wie es dir gerade geht. :-(
Ich kann dir aber auch nur raten: versuche entspannter zu sein. Der Druck und die Anspannung, die in dir hoch kommt, übertragen sich auf dein Kind.

Wie es beim Stillen ist, kann ich dir nicht sagen, weil wir relativ früh abstillen mussten, aber dazu hast du ja einige Tipps bekommen.

Zum wickeln kann ich auch sagen, dass mein Kind das auch überhaupt nicht mag, Manchmal werde ich dann auch einfach getreten. :(

Ich wünsche dir alles gute und viel Geduld. :-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“