Martha von milchmonster sammelfred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Re: Martha von milchmonster sammelfred

Beitrag von Schnuckiputz »

Also mein Baby passt unter keins meiner Stilloberteile, egal, ob gekauft oder selbst genäht. Da bräuchte man schon sehr viel Stoff.
So ist das hier auch nicht gedacht, glaube ich. Wichtig finde ich, dass man das obere Oberteil gut hochschieben kann. Dafür finde ich die Martha-Variante mit den Brustfalten besser geeignet.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Stilloberteile sind ja kein Stillcover, welches das Baby beim Stillen abschirmt/versteckt, sondern erlauben diskretes Stillen indem man genug von der Brust freilegen kann, um zu Stillen ohne sich dabei halb ausziehen zu müssen.
Die meisten Menschen realisieren dann oft schon gar nicht mehr, dass man stillt, weil der Kopf des Babys den freiliegenden Teil der Brust bedeckt. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ne, ist auch nicht so gedacht, aber ich hab jetzt schon so manch einem getraut erfinderisch zu sein und es iwie umzufunktionieren, lach

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Thisbe
Herzlich Willkommen

Beitrag von Thisbe »

Nein, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt . Ich meinte das schon auch so - oberste Lage hochschieben, bequem anlegen, Bauch dabei trotzdem warm und bedeckt. Dafür muss die oberste Lage ja nur trotzdem locker genug sitzen, bei meiner Probemartha kann ich da nix mehr schieben. Da finde ich den Hinweis, das die Brustfaltenvariante dafür besser geeignet ist schon wertvoll.
Bild

Bild
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Entschuldigt ich muss mal eben Frust ablassen und Rat suchen.

Nachdem ich durch diesen Fred hier angefixt wurde von der Martha, habe ich mich dran gewagt. Hab den Schnitt angepasst und so. Jetzt bin ich grade beim nähen und es passt einfach hinten und vorne nicht. Das angepasste Oberteil viiiiiel zu lang, die Größe viiiiiel zu eng, obwohl ich das so gemacht hab wie beschrieben. Das Stillunterteil müsste ich wirklich arg dehnen, damit das in das ganze System da passt.

Was ist falsch gelaufen? Ich habe das Rückenteil und auch das Oberteil angepasst, das Stilloberteil nicht. Falsch? Hab ich diese Angabe überlesen? Dann ist der Schnitt "größengerecht" (ich trage 40/42 und habe ein F-Körbchen) und ich habe es mit einem gut sitzenden Shirt abgeglichen. Es würde aber hauteng anliegen, und das obwohl ich die lässige Variante genommen habe.

Ist's jemandem ähnlich gegangen und kann ich retten?

Ich ärgere mich gerade über Stoff und Schnitt für die Katz. :x Jetzt hör ich auf, ärgere mich noch ein wenig und gucke was ich morgen retten kann. Begeistert bin ich von der Martha grade so gar nicht.. :/
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Thisbe
Herzlich Willkommen

Beitrag von Thisbe »

Hallo Winterwunderkind,

ich hatte auch Probleme mit der Martha, darum geht es in den letzten Beiträgen.
Winterwunschkind hat geschrieben:
Was ist falsch gelaufen? Ich habe das Rückenteil und auch das Oberteil angepasst, das Stilloberteil nicht. Falsch? Hab ich diese Angabe überlesen? Dann ist der Schnitt "größengerecht" (ich trage 40/42 und habe ein F-Körbchen) und ich habe es mit einem gut sitzenden Shirt abgeglichen. Es würde aber hauteng anliegen, und das obwohl ich die lässige Variante genommen habe.

Ist's jemandem ähnlich gegangen und kann ich retten?
/
Ich trage auch 40/42 und meine erste Version in 44 (lässig) sitzt knackeneng. Also, tief einatmen ist schon gefährlich, könnte die Nähte zum Platzen bringen.
Ich habe ebenfalls auf F angepaßt und dabei noch einen Fehler gemacht, der hat das sicher nicht verbessert.
Aber: jetzt habe ich nochmal eine in 48 (lässig) genäht und die ist tragbar. Aber auch sehr, hmmm, figurbetont. Also, größengerecht stimmt bei mir schon mal nicht. Vielleicht wäre hier eine Maßtabelle hilfreicher als die Schmetterlingsmethode?

Das Stillunterteil habe ich entsprechend auf F angepasst.
Vielleicht würde das helfen, wenn Du das neu zuschneidest und das angepaßte einnähst (wobei ich nach meiner Erfahrung nicht denke, daß das ausreicht)?

Die Martha in 48 liegt jetzt erstmal im Schrank, durch die Länge und meine Endschwangerschaftskugel kann ich zur genauen Passform noch nix sagen. Wenn das gut ist nach der Geburt, werde ich wohl weiter mein Glück versuchen (wollte sie eigentlich zu einem langen Kleid verlängern) weil ich sie echt schön finde. Ansonsten, tja, dann ist sie eben leider nix für mich :?

Viele Grüße, Thisbe
Bild

Bild
Winterwunschkind

Ach Mensch, so ein Kram...
Ich hab noch einmal getrennt und gekürzt.
Das Stillunterteil werde ich einfach etwas gedehnter annähen, und dann werde ich sie so zu Ende nähen und gucken was rauskommt.
Wenn das nicht ganz arg grauselig aussieht wegen Speck, werd ich euch ein Foto einstellen.
Ja, eine Maßtabelle fänd' ich auch eine schöne Sache.

Zum Glück habe ich eine kleine Schwester, der diese Martha bestimmt gefallen würde. Aber sie ist weder Mama, noch will sie in der nächsten Zeit Mama werden. Mal gucken ob sie die Stillversion stört :D.
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

das ist echt schlimm bei dem Schnitt, das keine Maßtabelle dabei ist.
Auch anderes hat mich da sauer aufgestossen.
Den Kragen finde ich auch unmöglich und habe ihn für mich abgeändert.

Man merkt das da nicht so wirklich eine Ahnung von Schnitten dahintersteckt.

Ich trage 44/46 und nähe die 48.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Winterwunschkind

Huch, Salo entschuldige, ich hatte geantwortet, aber der Text ist gar nicht da. Entschuldige bitte. Wie hast du den Kragen geändert?

So ich hab die Martha fertig einmal getragen und dann gewaschen und jetzt fix Fotos gemacht. Was soll ich sagen. Ich finde sie zu eng. Ich habe weniger NZ genommen (also in Hoffnung gefuscht) und die Tasche etwas lockerer genäht, in der Hoffnung das es kaschiert. Das tut es auch ein wenig, wie ich finde, aber sie ist doch einfach etwas knapp geraten. Eine lockere 42 wäre glaube ich die bessere Variante gewesen.
Die Brustverlängerung hätte ich wie man sieht gar nicht gebraucht. Ich hatte das Oberteil und alles noch einmal getrennt und gekürzt um ganze 4 cm von 8cm auf 4cm Verlängerung und ich glaube ich hätte maximal 2cm Verlängerung bei einem F-Körbchen gebraucht.
Das Stillunetrteil habe ich gar nicht angepasst, was sich als gut erwiesen hat, denn ich habe gedehnt angenäht und so blitz es auch bei längerem Tragen nicht mal unten hervor weil es schon so geleiert ist oder ähnliches.
SAM_6262.JPG
SAM_6263.JPG
SAM_6264.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tigermama
ist gern hier dabei

Beitrag von Tigermama »

Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen zur Stillvariante der Martha.
Wenn ich das Bündchen beim vorderen, oberen Teil annähe, nehme ich tatsächlich die gleiche Breite und nähe ohne Dehnung an? Habe Angst, dass das dann nicht genug anliegt.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“