Gesucht: Die Stofflösung für den Tropenurlaub!
-
Simsam
Gesucht: Die Stofflösung für den Tropenurlaub!
Hallo zusammen!
EIgentlich wickeln wir mit WWW.
Wir fahren im Sommer mit drei Kindern nach Thailand, und haben vor im Land herum zu reisen. Da unser 4-jähriger nachts noch nicht trocken ist und der Kleine auch noch Windeln braucht habe ich Sorge wie wir das mit dem Gepäck machen sollen, wir wollen ja außer Windeln auch noch was anderes mitnehmen...
Hier mal die Fakten:
- ein Kind mit zur Zeit Windelgröße 4+ (Kleidergr. 86), das noch komplett gewickelt wird
- ein Kind das nur nachts Windeln braucht, aber große Mengen Urin rein macht (manchmal sind sie morgens auch trocken), zur Zeit Windelgröße 6
- Reisedauer 4 Wochen
- eigentlich ein warmes Land, kann zu der Jahreszeit aber auch mal feucht werden
- begrenztes Gepäckvolumen
- Wäschereien gibt es an allen Ecken, die Müllentsorgung ist eher problematisch
Am Strand wird auch der Kleine viel nackt sein, wir werden also eher weniger Windeln benötigen als hier.
Nun bin ich auf der Suche nach Stoffwindeln, die:
viel Urin aufnehmen können
zuverlässig dicht halten
schnell trocknen
am besten beiden passen würden
Gibt es das überhaupt? Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank schonmal,
simsam
EIgentlich wickeln wir mit WWW.
Wir fahren im Sommer mit drei Kindern nach Thailand, und haben vor im Land herum zu reisen. Da unser 4-jähriger nachts noch nicht trocken ist und der Kleine auch noch Windeln braucht habe ich Sorge wie wir das mit dem Gepäck machen sollen, wir wollen ja außer Windeln auch noch was anderes mitnehmen...
Hier mal die Fakten:
- ein Kind mit zur Zeit Windelgröße 4+ (Kleidergr. 86), das noch komplett gewickelt wird
- ein Kind das nur nachts Windeln braucht, aber große Mengen Urin rein macht (manchmal sind sie morgens auch trocken), zur Zeit Windelgröße 6
- Reisedauer 4 Wochen
- eigentlich ein warmes Land, kann zu der Jahreszeit aber auch mal feucht werden
- begrenztes Gepäckvolumen
- Wäschereien gibt es an allen Ecken, die Müllentsorgung ist eher problematisch
Am Strand wird auch der Kleine viel nackt sein, wir werden also eher weniger Windeln benötigen als hier.
Nun bin ich auf der Suche nach Stoffwindeln, die:
viel Urin aufnehmen können
zuverlässig dicht halten
schnell trocknen
am besten beiden passen würden
Gibt es das überhaupt? Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank schonmal,
simsam
- Glöckchen
- Power-SuTler
Re: Gesucht: Die Stofflösung für den Tropenurlaub!
Für nachts: Anavy XL, die könnten tatsächlich beiden passen, gibt es bei die-besten-stoffwindeln.de oder direkt in Tschechien bei anany. Es sind die saugstärksten Windeln, die es gibt.
Neben den totsbots Bamboozles in Gr. 3 (gibts bei blumenkinder.de) wirst du für den Großen auch nichts anderes finden, die dürften dem kleinen aber noch zu groß sein denk ich.
Was da jeweils an Überhosen drüber passt, weis ich leider nicht.
Für den kleinen tagsüber kannst du eigentlich alles nehmen, was dich anspricht, da hilft nur ein bisschen ausprobieren.
Würde dir aber auf jeden Fall empfehlen schon so bald als möglich zu Hause mit Stoffis anzufangen, damit du die Routine drin hast, dann klappt es bestimmt auch im Urlaub gut.
Neben den totsbots Bamboozles in Gr. 3 (gibts bei blumenkinder.de) wirst du für den Großen auch nichts anderes finden, die dürften dem kleinen aber noch zu groß sein denk ich.
Was da jeweils an Überhosen drüber passt, weis ich leider nicht.
Für den kleinen tagsüber kannst du eigentlich alles nehmen, was dich anspricht, da hilft nur ein bisschen ausprobieren.
Würde dir aber auf jeden Fall empfehlen schon so bald als möglich zu Hause mit Stoffis anzufangen, damit du die Routine drin hast, dann klappt es bestimmt auch im Urlaub gut.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
koalina
- SuT-Legende
Höschenwindeln wie Anavy oder Bamboozle trocknen laaaaaaaangsam und nehmen viel Raum ein.
Spontan hätte ich zu Mullwindeln und Molton/ saugstarken Einlagen sowie PUL Hüllen mit Laschen in Onesize geraten (zB die Cpris, Flips etc). Das trocknet in wenigen Stunden.
Manch einer ist von g Pants begeistert, denn da kann man auch alles reinlegen (zB auch Gästehandtücher vom Schweden).
Ob die Kids das akzeptieren ist schwer zu sagen. In WWW spüren sie den nassen Po ja nicht so. Aber evtl wird der Große dadurch auch trocken?
Waschmittel nicht vergessen
und viel Freude beim Planen.
Spontan hätte ich zu Mullwindeln und Molton/ saugstarken Einlagen sowie PUL Hüllen mit Laschen in Onesize geraten (zB die Cpris, Flips etc). Das trocknet in wenigen Stunden.
Manch einer ist von g Pants begeistert, denn da kann man auch alles reinlegen (zB auch Gästehandtücher vom Schweden).
Ob die Kids das akzeptieren ist schwer zu sagen. In WWW spüren sie den nassen Po ja nicht so. Aber evtl wird der Große dadurch auch trocken?
Waschmittel nicht vergessen
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Dort wird doch aber auch in Wäschereien von Hand in Eimern gewaschen, oder? Ich weiß nicht, ob das mit Stoffwindeln so gut geht, oder wollt ihr die selber auswaschen? Und selbst dann, ist das auf die Dauer hygienisch?
-
Simsam
Beim Großen wäre es ja nur Urin, ich denke zumindest da könnte es gehen. Beim Kleinen - vielleicht dass er immer nach dem großen Geschäft in Stoff gepackt wird, und sonst eben WWW, das wären dann wenigstens nicht ganz so viele. Ich habe echt ein schlechtes Gewissen so viel Müll in ein Land zu schleppen, das diesbezüglich ohnehin schon Probleme hat.
Die letzten Tage hat unser Zwerg das große Geschäft auch ganz toll angekündigt, vielleicht kann man das noch steigern.
Die letzten Tage hat unser Zwerg das große Geschäft auch ganz toll angekündigt, vielleicht kann man das noch steigern.
-
Simsam
Oder ich lege diese dünnen Einlagen rein, die dann mit wehggeworfen werden - gibt es sowas noch? Und wenn ja, wie nennt sich das? Das wäre dann schonmal deutlich weniger Müll.
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, die gibt's, aber da geht bei uns immer was daneben.
ich finde euer Vorhaben moralisch bewundernswert, aber tatsächlich wenig praktikabel. Ihr müsstet ja auch ziemlich investieren, um nicht alle zwei Tage auf die Wäsche warten zu müssen, die Dinger müssen trocknen, etc. dann noch extra Wäsche wenn die Windeln beim Großen doch nicht dicht halten nachts...vielleicht stellt ihr lieber in D um, reduziert global gesehen den Müllberg und/oder sucht euch vor Ort ein gutes Umweltschutzprojekt und spendet dahin?
-
Simsam
Die Idee mit dem Umstellen daheim hatte ich bei der Recherche auch schon bekommen. Was meinst Du wieviel man da in die Aussattung investieren müsste?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Diese Einlagen heißen Windelvlies.
Mullwindeln werden keine großen Pieselmengen halten, ihr hättet also Unmengen an Wäsche. Höschenwindeln saugen sehr gut, Bamboozles Größe 3 denke ich könnten beiden Kindern passen. Nur: Höschenwindeln plus Überhosen für 3 Tage nehmen bei mir mehr Platz weg als eine Packung Wegwerfwindeln, und die reicht für eine Woche. Platz im Koffer wirst Du mit Stofffis nicht sparen. Windeln waschen und trocknen zu Hause mit Routine finde ich kein Problem, aber im Urlaub jeden dritten Tag einen Platz suchen, wo Du 20 Windeln trocknen kannst? Während der tropische Gewitterregen niedergeht?
Stoffwindeln sind in der Erstanschaffung auf einen Schlag teuer, insgesamt auf die Wickelzeit gesehen nicht teurer als WWW, wenn man es schlau anstellt vielleicht billiger, aber daran glaube ich persönlich nicht
, jedenfalls nicht bei einem Kind. Man rechnet in der Regel Windeln für 3 Tage, als Faustregel 15-20 Windeln, so kannst du 2 Tage wickeln, und 1 Tag waschen/trocknen/Reserve haben. Je nach Windelsystem musst Du mit mehreren hundert Euro rechnen, 300€ gehen da locker weg, eher mehr. 1 Höschenwindel kostet zwischen 15 und 20€, Überhosen 15-25€, alles pi mal Daumen, geht alles billiger und teurer. Bamboozle Gr. 3 kosten neu 17,90€, mal 15 sind 268€, mal 20 sind 358€. Dazu kommen noch Überhosen, pro Stück auch so um die 20€, Chinaprodukte sind billiger.
Global Müll vermeiden würde ich persönlich in dem Fall echt eher zu Hause beginnen.
Mullwindeln werden keine großen Pieselmengen halten, ihr hättet also Unmengen an Wäsche. Höschenwindeln saugen sehr gut, Bamboozles Größe 3 denke ich könnten beiden Kindern passen. Nur: Höschenwindeln plus Überhosen für 3 Tage nehmen bei mir mehr Platz weg als eine Packung Wegwerfwindeln, und die reicht für eine Woche. Platz im Koffer wirst Du mit Stofffis nicht sparen. Windeln waschen und trocknen zu Hause mit Routine finde ich kein Problem, aber im Urlaub jeden dritten Tag einen Platz suchen, wo Du 20 Windeln trocknen kannst? Während der tropische Gewitterregen niedergeht?
Stoffwindeln sind in der Erstanschaffung auf einen Schlag teuer, insgesamt auf die Wickelzeit gesehen nicht teurer als WWW, wenn man es schlau anstellt vielleicht billiger, aber daran glaube ich persönlich nicht
Global Müll vermeiden würde ich persönlich in dem Fall echt eher zu Hause beginnen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
ghwennyfair
- hat viel zu erzählen
Naja, ich hab das Stoffwindelset von disana. Da sind 20 Strickwindeln + Einlagen, drei Überhosen, eine Rolle Windelvlies und Waschmittel dabei. Das kostet 150 Euro. Man muss nur größere Überhosen dazu kaufen, der Rest wächst quasi mit. Ich finde das total praktisch. Meine Tochter ist 3 Monate alt, momentan benutze ich Mulltücher als Einlagen, manchmal auch die Moltontücher, die dabei sind. Ich brauche 5 Windeln am Tag (also 24 Stunden). Die Wollüberhosen halten lange dicht und müssen selten gewaschen werden. Der Rest trocknet schnell, ist ja nicht so dick wie diese richtigen Höschen-Stoffwindeln.Je nach Windelsystem musst Du mit mehreren hundert Euro rechnen, 300€ gehen da locker weg, eher mehr. 1 Höschenwindel kostet zwischen 15 und 20€, Überhosen 15-25€, alles pi mal Daumen, geht alles billiger und teurer. Bamboozle Gr. 3 kosten neu 17,90€, mal 15 sind 268€, mal 20 sind 358€. Dazu kommen noch Überhosen, pro Stück auch so um die 20€, Chinaprodukte sind billiger.
Für Januar ist ein Urlaub in Costa Rica geplant, da würde ich auch meine Stoffwindeln mitnehmen wollen. In der Hitze trocknet Wäsche dort sehr schnell und Probleme mit dem Müll gibt es dort leider auch.
Also für mich sind die disana Windeln bisher perfekt. Ich hab natürlich keine Ahnung, wie das mit größeren Kindern ist.