Was ist einfacher: Früher oder später abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Yumi
hat viel zu erzählen

Was ist einfacher: Früher oder später abstillen?

Beitrag von Yumi »

Hallo :)

Ich hab da nochmal ne Frage.
Yumi
hat viel zu erzählen

Re: Was ist einfacher: Früher oder später abstillen?

Beitrag von Yumi »

So... Ich hoffe, dass man diesen Post nicht falsch versteht und nicht direkt über mich verfällt:

An die Mütter, die mehrere Kinder haben und eines eher früh (+/-12 Monate) und eines später (2-3 Jahre) abgestillt haben:
Was war einfacher?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass das Stillen hier eigentlich nie schön war. Vermutlich hab ich einfach die doppelt und dreifache A-Karte gezogen, weil ich zumindest manchmal erahnen kann, wie schön es sein könnte (da wird dann einem noch die Nase lang gemacht :-P).

Ich denk mal, dass ich - wenn es ungefähr so bleibt wie jetzt - bestimmt das erste Jahr durchhalte. Ich würde auch eigentlich gern länger stillen (vor der Geburt wollte ich immer so lange, dass sich mein Kind selbst abstillt). Ich hab aber Angst davor, dass es dann irgendwann nochmal schlimmer wird und das Abstillen dann auch schlimmer wird. Zum einen, weil sie dann schon langsam den eigenen Willen durchsetzen möchte (Autonomiephase und so) und zum anderen, weil sie sich dann vermutlich auch eher dran erinnert. Das stell ich mir bei einem Baby irgendwie einfacher vor (vllt lieg ich ja auch falsch). Bzw ich stelle es mir einfacher vor einfach ganz allmählich abzustillen, so lange es noch "schön" ist, als eher ruckartig, weil es plötzlich wieder schlimmer wird...

Weiß nicht, ob man versteht was ich meine...?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mangels eigener Erfahrung kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich denke aber auch, dass das von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Yumi hat geschrieben:So... Ich hoffe, dass man diesen Post nicht falsch versteht und nicht direkt über mich verfällt:
Hier wird über niemanden hergefallen. Ganz egal wann sie abstillt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

ich habe Erfahrung mit Abstillen mit ca 7Monaten, mit ca 8 Monaten und mit ca 19 Monaten.

MIt 7 Monaten war ganz leicht - einfach Flasche gegeben, drei Tage Brust ausgestrichen, fertig.
Mit 8 Monaten hat es vier Wochen gedauert. Das Kind wollte keine Flasche und musste erst langsam übergeleitet werden.
MIt 19 Monaten war kompliziert ... gegen den Willen abgestillt, bei einem Kind, dass seinen Willen sehr klar äußern konnte ... ging... die Tochter ist im Januar abgestillt worden und hat heute Morgen nochmal gefragt (vor vier Wochen hatte ich nochmal kurz gestillt, davor das ein oder andere mal) Sie hätte gerne weitergestillt, das ging aber total über meine Kräfte.

Alle drei Kinder haben sofort ab Einstellen der nächtlichen Stillmahlzeiten und Umstellung auf Flasche erheblich besser geschlafen. Das hat meine Kräfte dann auch recht schnell zurückgebracht.

Ich werde kein Kind mehr bekommen ... aber nach meiner Erfahrung würde ich max. ein Jahr stillen.
Mich hat das Stillen jedes Mal körperlich sehr angestrengt.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

ich glaube nicht das es von der Stilldauer abhängt sondern in erster Linie vom Kind.

Wie wichtig ist dem Kind das Stillen und wie sehr benötigt es diese Art der Nahrungsaufnahme/Beruhigung/Zuwendung...

Mein Großer hat nie gestillt aber bei ihm haben wir völlig ohne Probleme mit 1 Jahr die Flasche abgewöhnt und Schnuller wollte er sowieso nie. Er war aber auch einfach ein sehr einfaches Baby und ist es noch heute.

Unser Kleiner stillt mit 3,5 Jahren immernoch und aktives abstillen wäre zu jedem Zeitpunkt das absolute Drama gewesen. Er ist sehr sensibel und braucht ganz dringend diese Auszeiten bei Mama an der Brust. Er stillt sich so ganz langsam von selbst ab und das ist toll. Es verliert einfach so nach und nach an Wichtigkeit und schleicht sich aus. Völlig ohne Trauer und Tränen.

Ich glaube nicht das es eine Stilldauer gibt wo das Abstillen automatisch einfacher oder schwieriger ist. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und einen anderen Charakter und daran würde ich mich orientieren. Vorausgesetzt mir macht das Stillen nichts aus, am Stillen sind ja immer Zwei beteiligt.

Liebe Grüße
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe die Große mit 9 Monaten abgestillt. War völlig easy. Die Nachtflasche habe ich dann innerhalb von zwei Wochen ausgeschlichen. Richtig durchgeschlafen hat sie mit 5 Jahren.
Die Mittlere wollte ich dann länger Stillen. Mit 18 Monaten habe ich sie nachts abgestillt, weil ich mehr schlafen wollte. Das Thema war nach 3-4 Nächte durch und sie hat tatsächlich angefangen durch zu schlafen. Tagsüber habe ich sie noch 6-7 Monate länger gestillt. Da fand sie das voll okay, als ich nicht mehr wollte.

Die Kleine stille ich nun auch schon fast 14 Monate. Und plane das noch länger zu machen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe nicht den Vergleich zwischen früh und spät abstillen kann aber die These unterstützen, dass es auch am Kind liegt.
Ich habe 2 mal nen 3jährigen abgestillt. Einmal mit riesen Drama einmal recht einfach. So unterschiedlich sind sie auch. Insofern schätze ich mal, dass sich frühabgestillte u. U. schlechter wehren können wohingegen später abgestillte mehr Möglichkeiten haben sich zu wehren, wenn sie die Entscheidung zum Abstillen nicht akzeptieren.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ups vergessen. Vorteil ist da allerdings dass man auch weiß welcher Ärger jetzt dem Abstillen zuzuordnen ist und was woandersher rührt :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Meinen Großen habe ich mit 14 Monaten abgestillt, kein Problem. Reduziert, gar nicht mehr angeboten - fertig

Den kleinen habe ich mit 22 Monaten abgestillt und das war einreisen-Theater über Wochen und Monate.

Das hat aber in meinem Fall nichts mit dem Alter sondern ausschließlich mit dem Kind zu tun. Der Große war und ist ein egal-Kind, dem alles egal ist. Der Kleine hat Hörner die er jederzeit einsetzt, wenn er seinen Willen durchsetzen will.

Ich schließe mich also den anderen an: Hängt vom Einzelfall ab.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Von meiner Erfahrung her, war das Gefühl abzustillen beim unter einjährigen Kind ein komplett anderes, als beim über einjährigen Kind. Meine 19 Monate alte Tochter hatte das schon verstanden, hat gesprochen und ich hatte wirklich das Gefühl, dass sie richtig gerne stillt, eben nicht nur wegen der Ernährung. Bei den Babies war dieses Gefühl nicht da. D.h. das Mittelkind wollte keine Flasche, aber da haben wir halt regelmäßig immer wieder angeboten, bis er sie dann genommen hat. Größere Beschwerden in dem Zusammenhang gab es nicht - er hatte die Flasche einfach verweigert und dagegen gepustet. Irgendwie stand der reine Ernährungsaspekt im Vordergrund. Für mich war daher auch das Abstillen mit 19 Monaten schwieriger, weil eben das Verständnis schon ein anderes war, meine Tochter eben gerne an die Brust wollte, nur: für mich ging es wirklich überhaupt nicht. Deshalb habe ich das dann auch "durchgezogen"
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“