Große Tochter stillt wieder nach Geburt der Schwester

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nocta
ist gern hier dabei

Große Tochter stillt wieder nach Geburt der Schwester

Beitrag von Nocta »

Hallo ihr,

ich bin gerade hochverwirrt. Meine große Tochter wird in ein paar Tagen zwei, die kleine ist 5 Wochen. Ich habe die große während der Schwangerschaft abstillen müssen, weil es Komplikationen gab und ich im kkh lag. Das war aber OK für sie, sie fragte zwei mal danach, dann wars gut. Sie war da 16 Monate.

Jetzt kam die kleine, die ich problemlos voll stille. Die Große kämpft sehr mit Eifersucht, spielt im Moment aber auch gern baby. Gerade nach dem gemeinsamen duschen wollte sie baby spielen, nimmt meine Brust in den Mund, dockt an und beginnt zu schlucken. Ihre Technik war mies, aber ich hab sie schlucken gehört und mir hats nicht wehgetan.

Abgesehen davon, dass ich gerade total verwirrt bin... Kann ich das so machen? Die Große mal nuckeln/trinken lassen, wenn sie mag? Oder ist das risikoreich? Kann sie dadurch etwas kaputt machen? Durch falsche Technik? Der kleinen die Milch mopsen? Und was mich besonders interessiert: können sich Kleinkinder nach 8 Monaten Pause noch an das stillen bzw die Technik erinnern, bzw diese neu lernen?

Ich bin gerade etwas irritiert....
Mit Möttchen (April '15) auf dem Rücken, laufend hinter Motte (Juni '13) her...
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Große Tochter stillt wieder nach Geburt der Schweste

Beitrag von Schokoflocke »

Ich glaube Sakura hat mal berichtet, dass es bei ihren Töchtern auch so war.

Ansonsten denke ich ihr könnt das machen wie es euch gut tut. Wir haben auch ein paar Monate Tandem gestillt und der Große hat dem Kleinen nicht die Milch geklaut. Mir wurde das irgendwann zu anstrengend zwei Kinder zu ernähren, da habe ich das Stillen des Großen eingeschränkt und jetzt so gut wie abgestillt. Aber das ist eine Sache die jede Frau anders empfindet.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Große Tochter stillt wieder nach Geburt der Schwester

Beitrag von sternderl »

Was soll sie denn kaputt machen? Solange es Dir damit gut geht, würde ich sie ruhig trinken lassen. Meine Große hat den kleinen sicher nichts weggetrunken, im Gegenteil hatte diese dadurch von Anfang an sehr viel Milch zur Verfügung ohne sich sonderlich anstrengen zu müssen, weil die Große die Produktion ordentlich angekurbelt hat!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Nocta, bei uns war es exakt genau so. Unfreiwillig abgestillt mit 16 Monaten wegen neuer SWS. Als die Kleine dann da war, habe ich es der Großen aber aktiv angeboten. Sie konnte noch saugen, hatte am Anfang aber Probleme, den Rhythmus Saugen - Schlucken - Atmen zu koordinieren, was sie aber schnell wieder drauf hatte. Ich persönlich war glücklich über unsere Tandemstill-Situation. Dein Kind zeigt Dir ja auch, dass es eigentlich gern noch würde... Ich habe versucht, der Großen nichts vorzuenthalten, eben weil sie nicht wirklich groß war, sondern eben noch klein. Ich hatte beide Kinder im FB, eines links eines rechts von mir, habe beide getragen, wenn sie es brauchten, und beide gestillt, auch nachts (wobei ich der Großen durchaus auch mal gesagt habe, dass ich jetzt schlafen will!) . Die Große hat anfangs viel viel viel gestillt, als ob sie es nachholen wöllte. Aber es wurde irgendwann weniger, mit 2,5 hat sie dann nachts durchgeschlafen, und mit ca. 3 1/4 Jahren hat sie sich selbst abgestillt, sie hat einfach nicht mehr danach gefragt, und Angebote zum Stillen abgelehnt.

Ich hatte das Gefühl, dass dieses Vorgehen bei uns das beste gegen Eifersucht war - die Große war nicht eifersüchtig, weil es nichts gab, was das Baby haben durfte und sie nicht. Ja, ich habe mich zerrissen, habe versucht, für beide 100% dazusein. Aber die wirklich krasse Zeit ging schnell vorbei, und ich würde es immer wieder so machen. Als die Große das erste mal wieder beim Stillen eingeschlafen ist, habe ich vor Freude geweint. Wir haben uns als Familie alle lieb, Streit gibt es wenig, und Eifersucht gibt es keine. Neid ja, Habenwollen was die andere hat, nicht immer aber oft. Aber keine Eifersucht, ich kann problemlos vor den Augen der Großen mit der Kleinen kuscheln und umgedreht, und die Nicht-Bekuschelte kommt höchstens dazu und streichelt der Bekuschelten noch übers Haar oder gibt ihr einen Kuss.

Probleme mit der Milchmenge hatte ich nicht, die alte Grundregel Angebot und Nachfrage hat das gut geregelt. Die Kleine hat immer gut zugenommen. @ Technik: ich fand, die Große hat gestillt wie vorher auch, deutlich anders als die Kleine, aber beide hatten von Anfang an eine andere Technik.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nocta
ist gern hier dabei

Beitrag von Nocta »

Danke für eure Antoworten.

Danke Sakura. Ist ja spannend, dass es das tatsächlich gibt. Aktiv angeboten hab ich es nicht. Sie spielt eben so viel Baby, will getragen werden, sitzt im Maxicosi, im Babysitz sitzen, sie badet in der Babywanne und hat immer einen schrecklich roten Popo... wir kleben viele Pflaster, pusten oft, sie ist ganz bedürftig gerade.
Sie konnte noch saugen, hatte am Anfang aber Probleme, den Rhythmus Saugen - Schlucken - Atmen zu koordinieren
Das kann sein, was ich aks unsaubere Technik empfand. Sie war hoch konzentriert, ganz vorsichtig und glaubte selber nicht was sie da tat. Erst sagte sie "meckt nicht", wollte dann aber mehr mehr.

Ich bin gespannt was draus wird.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Natürlich ist sie bedürftig. Stell Dir vor, Dein Mann kommt eines abends nach Hause, und sagt: "Schatz, dass ist Simone. Die wird ab heute bei mir im Bett schlafen, und auch sonst den ganzen Tag mit mir verbringen. Macht Dir doch nichts aus, oder?" (Der Vergleich ist nicht von mir, den habe ich mal wo gelesen).

Im MaxiCosi sitzen, auf der Babydecke liegen, auf dem Wickeltisch neben dem Baby liegen.... Jup. Zum KiA bin ich am Anfang ganz oft so gelaufen: Baby im Tuch vorm Bauch, und die "Große" im Maxi-Taxi auf dem KiWa-Gestell. Und alle waren damit glücklich und zufrieden :lol:

Nocta
ist gern hier dabei

Beitrag von Nocta »

Das Zitat ist von juul. Ja, sie ist noch so klein. Das ist nur ein ganz ungewöhnliches Verhalten für sie. Sie ist normal wahnsinnig autonom, selbstbewusst und unabhängig.
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Große Tochter stillt wieder nach Geburt der Schweste

Beitrag von Schokoflocke »

Das wird sie bestimmt auch bald wieder. Und dann noch dazu eine tolle große Schwester. Ich denke die müssen erstmal abchecken, dass wir sie immer noch so lieb haben und für sie da sind. Bei uns ging das teilweise auch übers stillen. Getragen werden will und wollte mein Großer nicht so.

Mittlerweile ist der Kleine voll integriert und ich hab nicht das Gefühl, dass hier Eifersucht da ist. Klar wird mal gebissen oder zu feste geknuddelt, aber er wollte den Bruder noch nie loswerden. Ich sehe das wie Sakura, dass sich das sehr lohnt auch auf die kleinen Großen einzugehen. Ihr kriegt das bestimmt prima hin. Unser KiA meinte auch schon, die würden ja auf einmal so groß wirken wenn was Kleines nachkommt, dabei wären die Großen ja oft noch selbst total klein. Recht hat er. Wäre das mein Nesthäkchen würde ich ihn wohl noch als halbes Baby betrachten in dem Alter.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nocta hat geschrieben:Sie ist normal wahnsinnig autonom, selbstbewusst und unabhängig.
Das schließt Stillen ja nicht aus, oder? ;-)

Liebe Grüße! :D

Nocta
ist gern hier dabei

Beitrag von Nocta »

Nee, das nicht. Aber ich kenne sie nicht als so babyhaft und bedürftig. Sie braucht selten Rückversicherung von mir. Heute morgen wollte sie übrigens wieder :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“