Tandem stillen steht nun bevor, und keine Ahnung wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wewo
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tandem stillen steht nun bevor, und keine Ahnung wie?

Beitrag von wewo »

Ach und Milcheinschuss hatte ich bei beiden nach 2 Tagen. Bzw. bei der Großen nach 48 Std. mitten in der Nacht. Beim Kleinen etwa nach 50 Std. Beim Kleinen war es aber nicht ganz so schlimme Schmerzen. Ich vermute, weil die Große immer gut mit weggetrunken hat. Dadurch hatte Baby auch nicht so die Probleme halb in Milch zu ertrinken, wie es die Große in den ersten Tagen hatte (ihr lief die Milch übers ganze Gesicht/die Augen und ich hatte nach jedem Stillen eine volle Mullwindel sowie volle Stilleinlagen, beim Kleinen habe ich nicht eine einzige Stilleinlage gebraucht, obwohl ich extra ein Großpack guter Einlagen gekauft hatte!).
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Dem Milcheinschuss sehe ich dank der Großen auch recht entspannt entgegen (ihr kam die Milch damals auch gern mal zur Nase wieder raus). Ich hatte auch wochenlang ziemliche Betonbrüste, da kann man diesmal einfach Abhilfe schaffen :)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Baby ist seit Dienstag Abend da.

Mittwoch Abend fing er schon an zu clustern, ich dachte echt, das gibt's doch nicht.
Mittwoch Nacht dann der erste milch Einschuss und abends schon ( aus der Not eigentlich erstmal ) beide Kinder gleichzeitig gestillt.
Seit gestern Abend sind wir zuhause und schlafen alle zusammen im Bett. Die große kleine Maus hab ich dann abends wie gewohnt ( Gott war sie glücklich, sie musste leider drei Nächte auf Mama verzichten, hat mich zwar tagsüber gesehen, aber njcht zuhause abends und nachts ) ins Bett gebracht und gestillt.
Die Nacht war dann problemlos. Sie hat vom baby nichts mitbekommen. Baby stillt dafür wie ein Profi, ganz viel.

Ich hab dann nachts auch mal eine still Pause verordnet. Ich brauchte die, nachdem wir von halb zehn bis um 4 quasi durchgestillt haben. So kams mir jedenfalls vor. Bei Papa auf der Brust hat er dann nach dem stillen ne Stunde gesxhlafen. Und dann wieder zu mir.

Mittags dann wieder beide Kinder gleichzeitig an der Brust, weil die große müde war und nur so schläft, und baby dann einfach Hunger hatte. Geht aber prima.
Er ertrinkt förmlich in der milch. Spuckt und rülpst schon. War bei meiner Tochter anders.
Gewidht zur Geburt war 2980 Gramm und heute hatte er schon wieder 2900, nachdem er gestern auf 2820 Gramm runter war. Da hat er ja kaum abgenommen.

Die große ist natürlich totaaaaal begeistert über die volle bar und hatte heute dann auxh wieder eine Windel Ladung wie zu voll stillzeiten. :shock: das war wirklich irre für mich. Das war nicht mal mehr so, als sie noch alleine und normal zum Essen gestillt hat. Also vor der schwangerschaft.

Heute Vormittag saß sie dann mit auf der couch, trinkt. Ich bitte Sie abzudocken und da Läuft die milch aus dem Mund. Heftig.

Ja, also bis jetzt klappt das gut.
Und sie hat heute schnuller in ihrer Spielzeug Kiste gefunden ( damalige Geschenke, sie hätte es nie gewollt ) und dann lief sie während der kleine stillte damit rum. Wenns Freude macht. ;)
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

herzlichen glueckwunsch zum mai-kind :D

schoen zu lesen, dass euer start so entspannt verlaufen ist.
tania mit sohn *09 und sohn *12
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Oh, wie schön! Glückwunsch! :D
Brinchen257
gut eingelebt

Beitrag von Brinchen257 »

Oh wie schön und Hezlichen Glückwunsch!
Das liest sich toll und macht wirklich Mut, denn hier steht das Tandemstillen etwa in 6 Wochen an. Anfangs dachte ich noch, die Maus würde sich abstillen während der Schwangerschaft, aber da hat sie mir ganz schnell gezeigt, dass dem nicht so ist. Sie hat das Stillen noch sehr stark eingefordert. Zwar hat sich inzwischen die Zeit an der Brust auf ein Minimum reduziert, aber ganz kurz zum Einschlafen will sie es nach wie vor.
Nun bin ich gespannt, was da nun kommt. Etwas Angst macht mir die Tatsache, dass sie(19 Monate) immer wenn ich ihr erzähle, dass bald das Baby aus Mamas Bauch da ist und dann auch an die Brust darf, ganz bestimmt "Nein" sagt.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Ich hatte so darauf gehofft, dass ihr das Weiterstillen hilft, die Ankunft des Zwerges besser zu verkraften und nicht, dass sie erst Recht eifersüchtig wird. Gerade gestern hat wieder eine Freundin zu mir gesagt, dass das ja dann ziemlich schlimm für sie wird, wenn sie plötzlich teilen muss und dass sie dann ja in großer Konkurrenz zu dem kleinen Bruder steht :? ... Ich hätte sie schon abstillen sollen und sollte das in den letzen Monaten noch versuchen, indem ich sie mehr schnullern lasse und ihr anschließend den Schnuller wieder abgewöhne - macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn :oops:.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? Gerade beschäftigt mich das sehr.
Sabrina mit Sternchen 11/12 im Herzen, Fröschlein *28.10.13 auf dem Arm und Krümelchen im Bauch (7.2015)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Eigene Erfahrung zwar noch nicht, aber es scheint mir auch nicht sinnvoll, sie jetzt abzustillen. Sie wird das in den paar Wochen kaum komplett vergessen und muss sich dann doch erst recht entthront vorkommen, wenn das Baby dann darf und sie nicht mehr.

Meine Tochter stillt mittlerweile (ausdauernd und oft :roll: ) trocken, da kommen nur Tropfen. Ich erzähle ihr immer, dass das Baby neue Milch mitbringt und es dann gerne mit ihr teilen wird. Also andersrum quasi, dass sie von dem Geschwister profitiert. Sie kommandiert schon immer, es soll rauskommen :lol:
Wenn du noch Milch hast, könntest du vielleicht argumentieren, dass es dann viel mehr ist.

Das renkt sich schon ein, ich wünsch euch viel Erfolg und berichte bitte, wenn du magst.
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Wir stillen immer noch zu dritt.

Zwischendurch war es echt hart für mich. Weil meine Prinzessin andauernd wollte und richtig ausgeflippt ist, wenn sie aufhören sollte. Ich Persönlich konnte soviel gestille nicht ertragen, da sie nix anderes mehr wollte.

Hat sich wieder eingependelt und sie stillt meistens nur noch zum einschlafen wie bisher. Damit komm ich klar.

Ich lasse sie auch nur noch an der Seite trinken wo der kleine vorher ausgibig getrunken hat, weils dann nicht mehr so schnell und viel kommt und sie das dann schnell langweilig findet.

Zugenommen hat sie in 2 Wochen 1 Kilo. :oops: baby nimmt auch genug zu, was ja auch wichtig ist.
Geburtsgewicht wie gesagt 2980, niedrigstes Gewicht 2820 Gramm und gestern dann 3400 Gramm auf der Waage.

Ich Sehne mich jetzt nur nach dem Tag, an dem das viele kacken von baby endlich aufhört. :lol: das man auch mal wieder richtig was machen kann ohne nur zu wickeln.

Ich finde dennoch das stillen von größeren babys besser.
Und ich hoffe der Zwerg lernt endlich im liegen zu stillen und dann einfach zu schlafen. Das mag er nicht. Stillen im Arm und schlafen ja. Aber bitte nicht im liegen nachts.

Ansonsten nur Mut. Ich Bin mir sicher, die Eifersucht wäre viel viel schlimmer geworden, wenn sie njcht mehr hätte stillen dürfen.

Trotzdem habe ich entschieden, nicht noch einmal zwei Kinder gleichzeitig zu stillen. Kommt noch eins, dann erst wenn beide zuverlässig nicht mehr stillen. Und da meine Kinder das Recht haben, mindestens zwei Jahre zu Stillen, wenn sie wollen, dauert das noch. :D
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“