Rausfallschutz-tipps?
Moderator: Giraeffchen
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: Rausfallschutz-tipps?
Wir haben Krümel rückwarts an die Kante geschoben. Seine Beine hingen in der Luft und er hat sich dann auf den Boden runtergetastet. Nach ein paar Mal hatte er es verstanden. Manchmal mussten wir noch aufpassen, wenn er zu sehr ins Spiel vertieft war, aber er hörte Gott sei Dank früh auf "Stopp!" und "Rückwärts!". Er klettert zuverlässig rückwarts die Couch und das Familienbett (ist etwas höher als die Couch) runter, seit er 6-7 Monate alt war. Da konnte er noch nicht ganz an Möbeln stehen, hat sich dann aber auf die Knie runter gelassen.
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ganz genau, einmal zeigen (=vormachen) und dann Kind rückwärts hinschieben, Beine über die Kante, runterrutschen lassen. Und dazu immer schön "rückwärts" sagen. Paar Mal Kind dirigieren, paar Mal dabei sein, vom Bett, Sofa etc, und dann brauch man nur noch erinnern. Klappte hier echt gut.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich habe es ähnlich gemacht. Immer wieder das Kind umgedreht und anfangs geholfen runter zu kommen. Ich sage halt "umdrehen" dabei.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Selbst immer wieder vormachen und das Kind konsequent immer rumdrehen, wenn es wo runter will. Bis es das allein macht. Hat hier mit ca. 8 Monaten geklappt und seitdem geht er alles rückwärts runter, immer. Dadurch kann ich ihn in Ruhe klettern lassen, weil ich weiß, dass er so auch fast überall wieder gut runter kommt.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- romina
- Prof. Dr. SuT
Wir haben unserem Kind auch beigebracht vom Bett zu rutschen. Auf dem Bauch Mut den Beinen zu erst. Das hat recht schnell geklappt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Schön klappt das bei euch so gut. Ich versuche das seit Wochen (so wie beschrieben), aber es ist ihm komplett egal. Na ja, irgendwann schnallt es wohl auch der Monsterjunge.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- Nachtblau
- SuT-Legende
Bei uns war das "Kommando" dazu: "Füße zuerst." Vielleicht versteht er das ja besser.
Ich sag hier gegen Gehampel auf Stuhl oder Hocker am Fenster inzwischen auch nur noch:"Beide Füße auf den Stuhl. Den Stuhl nicht auf den Teppich." Hat besser funktioniert als alles "Sei vorsichtig. Nicht rumhampeln" usw. Das war anscheinend zu abstrakt selbst für so ein "großes" Kind.
Ich sag hier gegen Gehampel auf Stuhl oder Hocker am Fenster inzwischen auch nur noch:"Beide Füße auf den Stuhl. Den Stuhl nicht auf den Teppich." Hat besser funktioniert als alles "Sei vorsichtig. Nicht rumhampeln" usw. Das war anscheinend zu abstrakt selbst für so ein "großes" Kind.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Na ja, ich sage "Füess voruus" [emoji6]
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
-
Blumee
- möchten wir nicht mehr missen
Oh klasse! Das werden wir ausprobieren! Ich fange nämlich auch so langsam an mir Gedanken zu machen wir wir das Bett "sichern" können.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
- Pustemuffin
- möchten wir nicht mehr missen
Jetzt habt ihr mich mit dem Anlernen echt neugierig gemacht. Allerdings bringt es hier nicht ganz so viel, weil das Bett höher ist, als der Gnubbel groß... *örks*
Ich habe auch das Kinderbett an einer seite stehen (alle Seiten zu) und da stützt er sich jetzt immer auf den Knien stehend ab und wibbelt rum. Es muss also eine echt stabile Variante fürs Fußende her.
Ich habe auch das Kinderbett an einer seite stehen (alle Seiten zu) und da stützt er sich jetzt immer auf den Knien stehend ab und wibbelt rum. Es muss also eine echt stabile Variante fürs Fußende her.