Martha von milchmonster sammelfred
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Re: Martha von milchmonster sammelfred
Ach so, und die kleine Ecke am oberen Vorderteil außen, oder Schräge (beim Faltenvorderteil ist es ein bisschen mehr) – hoffe, du weißt, was ich meine? –, gehört beim Nähen mit an die Oberkante des unteren Vorderteils (das, was du Verbindungsstelle genannt hast), wenn du die da mit annähst, müsste es passen (und die Kante wird, so ist das gedacht, ein bisschen abgerundet). Nur die Gerade, die zum Armausschnitt führt, gehört in die Seitennaht.
Vielleicht war es das?
Vielleicht war es das?
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- Thisbe
- Herzlich Willkommen
Ich habe jetzt nochmal folgendes gemacht:
Am ausgedruckten Schnittbogen die Skalierungsquadrate kontrolliert. Die stimmen alle.
Dann die Papierzuschnitte auf die Schnittbögen gelegt, das stimmt auch überein, habe alles in 44 kopiert.
Wenn ich aber die Papierschnitte übereinander lege
- ist das obere Oberteil (ich habe nur die Stillvariante) im Bruch an der breitesten Stelle 2cm schmaler als das obere Rückenteil und es fehlen 3cm Breite zum unteren Vorderteil (selbst, wenn ich diese runde Ecke so anlege, wie ich sie annähen würde)
- das untere Rückenteil ist im Bruch 2cm schmaler als das untere Vorderteil
- die oberen Oberteile (also Rückenteil und Vorderteil, jeweils der obere Teil) differieren ebenfalls um 2cm (Rücken kürzer), obwohl ich die gleichsinnig verlängert hatte.
Da ergeben sich ja unglaubliche Differenzen! Oder ist das nicht relevant, daß die Teile nicht bündig aufeinander passen?
Erstaunlich eigentlich, daß ich das überhaupt zusammengenäht bekommen habe.
Die Preisfrage ist nur, wo steckt der Fehler und was mache ich jetzt?
Am ausgedruckten Schnittbogen die Skalierungsquadrate kontrolliert. Die stimmen alle.
Dann die Papierzuschnitte auf die Schnittbögen gelegt, das stimmt auch überein, habe alles in 44 kopiert.
Wenn ich aber die Papierschnitte übereinander lege
- ist das obere Oberteil (ich habe nur die Stillvariante) im Bruch an der breitesten Stelle 2cm schmaler als das obere Rückenteil und es fehlen 3cm Breite zum unteren Vorderteil (selbst, wenn ich diese runde Ecke so anlege, wie ich sie annähen würde)
- das untere Rückenteil ist im Bruch 2cm schmaler als das untere Vorderteil
- die oberen Oberteile (also Rückenteil und Vorderteil, jeweils der obere Teil) differieren ebenfalls um 2cm (Rücken kürzer), obwohl ich die gleichsinnig verlängert hatte.
Da ergeben sich ja unglaubliche Differenzen! Oder ist das nicht relevant, daß die Teile nicht bündig aufeinander passen?
Erstaunlich eigentlich, daß ich das überhaupt zusammengenäht bekommen habe.
Die Preisfrage ist nur, wo steckt der Fehler und was mache ich jetzt?
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Hm, das klingt echt kompliziert. Ich kann ja nur mit meiner Größe vergleichen, und da stimmt alles ziemlich genau.
Du hast den Schnitt ausgedruckt und dann noch mal abgepaust? Vielleicht ist dabei etwas schief gegangen? Wenn ich nur eine Größe brauche, schneide ich die immer gleich aus dem ausgedruckten Schnitt aus und klebe die Teile erst danach zusammen. So habe ich das auch hier gemacht. Es gibt ein paar minimale Abweichungen, aber längst nicht in solchen Ausmaßen. Wie schon gesagt, an der Schulterpartie unterscheiden sich Vorder- und Rückenteil natürlich, aber die Grundlänge, und vor allem die Breite, sind gleich. Und ich meine, wie bei jedem Kleidungsstück muss das auch übereinstimmen, um es aneinandernähen zu können (Raffungen o. ä. werden ja auch vor dem Zusammennähen gemacht, damit das geraffte Teil dann an das ungeraffte passt).
Vielleicht sind die Abweichungen entstanden, als du die Schnittbogenteile aneinandergeklebt hast? Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich den Schnittbogen einfach noch mal ausdrucken und den in der passenden Größe zurechtschneiden. Das wäre ja sicher günstiger, als noch einmal Stoff zu zerschneiden und zu vernähen, wenn du das dann gar nicht tragen kannst.
Du hast den Schnitt ausgedruckt und dann noch mal abgepaust? Vielleicht ist dabei etwas schief gegangen? Wenn ich nur eine Größe brauche, schneide ich die immer gleich aus dem ausgedruckten Schnitt aus und klebe die Teile erst danach zusammen. So habe ich das auch hier gemacht. Es gibt ein paar minimale Abweichungen, aber längst nicht in solchen Ausmaßen. Wie schon gesagt, an der Schulterpartie unterscheiden sich Vorder- und Rückenteil natürlich, aber die Grundlänge, und vor allem die Breite, sind gleich. Und ich meine, wie bei jedem Kleidungsstück muss das auch übereinstimmen, um es aneinandernähen zu können (Raffungen o. ä. werden ja auch vor dem Zusammennähen gemacht, damit das geraffte Teil dann an das ungeraffte passt).
Vielleicht sind die Abweichungen entstanden, als du die Schnittbogenteile aneinandergeklebt hast? Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich den Schnittbogen einfach noch mal ausdrucken und den in der passenden Größe zurechtschneiden. Das wäre ja sicher günstiger, als noch einmal Stoff zu zerschneiden und zu vernähen, wenn du das dann gar nicht tragen kannst.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hast du vielleicht nicht alle Schnittteile? Also fehlt da am Bruch evt. ein Streifen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Thisbe
- Herzlich Willkommen
Das werde ich nochmal machen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Lösung ist. Die Linienführung am Schnitt haut ja hin.Schnuckiputz hat geschrieben:
Vielleicht ist meine Figur einfach nicht Martha-kompatibel. Oder die Cup-Anpassung von B auf F zu viel?
Aufgefallen ist mir das die Schulter sehr schmal ist und ich habe kein überdurchschnittlich schmales Kreuz. So summiert sich das dann vielleicht. Wäre aber halt schade
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Ja, das wäre echt schade. Gerade, wenn du schon so viel Arbeit reingesteckt hast.
Ich trage zurzeit Kleidergröße 36-38 und musste auch auf einen F-Cup anpassen. Die Schultern sind ja so schmal, weil es ein weiter Ausschnitt bzw. voluminöser Kragen ist.
Ich wünsche dir, dass du den Fehler noch findest! Mir gefällt der Schnitt sehr, da werde ich noch einige Oberteile draus machen.
Ich trage zurzeit Kleidergröße 36-38 und musste auch auf einen F-Cup anpassen. Die Schultern sind ja so schmal, weil es ein weiter Ausschnitt bzw. voluminöser Kragen ist.
Ich wünsche dir, dass du den Fehler noch findest! Mir gefällt der Schnitt sehr, da werde ich noch einige Oberteile draus machen.
- Thisbe
- Herzlich Willkommen
Habe jetzt nochmal gedruckt und geklebt und wollte dann direkt den Schnitt ausschneiden (habe mich sicherheitshalber für die 48 entschieden, bin ja nicht eitel...)
Und weil ich vor dem Ausschneiden die Cup-Anpassung machen wollte, habe ich angefangen, Linien zu ziehen. Dabei habe ich den Fehler gefunden, denke ich. Bei der Anpassung der 44 auf meinen Cup habe ich die schräge Linie zwar tiefer gesetzt aber nicht auch gleichzeitig nach außen verschoben. Ich habe deren Gesamtlänge also verkürzt (hatte einfach den Schnittpunkt der untersten Ecke beibehalten, den muß man aber ja auch Richtung Seitennaht entsprechend verschieben - versteht irgendwer, was ich meine?) und damit das ganze Oberteil schmaler gemacht.
Soll ich mich dann, wenn ich alle Teile zusammen habe, an den guten Stoff wagen?
Hatte eine von Euch eigentlich Schwierigkeiten, das Stillkind unter das Oberteil zu kriegen? Zwangsweise war das bei meiner Probevariante auch einfach viel zu eng, schon ungetragen. Mich interessieren jetzt Eure Erfahrungswerte...
Viele Grüße, Thisbe *die wohl einen ziemlich bekloppten Anfängerfehler gemacht hat*
Und weil ich vor dem Ausschneiden die Cup-Anpassung machen wollte, habe ich angefangen, Linien zu ziehen. Dabei habe ich den Fehler gefunden, denke ich. Bei der Anpassung der 44 auf meinen Cup habe ich die schräge Linie zwar tiefer gesetzt aber nicht auch gleichzeitig nach außen verschoben. Ich habe deren Gesamtlänge also verkürzt (hatte einfach den Schnittpunkt der untersten Ecke beibehalten, den muß man aber ja auch Richtung Seitennaht entsprechend verschieben - versteht irgendwer, was ich meine?) und damit das ganze Oberteil schmaler gemacht.
Soll ich mich dann, wenn ich alle Teile zusammen habe, an den guten Stoff wagen?
Hatte eine von Euch eigentlich Schwierigkeiten, das Stillkind unter das Oberteil zu kriegen? Zwangsweise war das bei meiner Probevariante auch einfach viel zu eng, schon ungetragen. Mich interessieren jetzt Eure Erfahrungswerte...
Viele Grüße, Thisbe *die wohl einen ziemlich bekloppten Anfängerfehler gemacht hat*
- Latascha
- Power-SuTler
Stillkind unter das Oberteil hätte nie im Leben bei mir geklappt, obwohl die Martha viel zu weit war.
Aber obwohl ich den Schnitt an und für sich super finde bin ich nie ganz mit dem Ergebnis bei mir zufrieden geworden und hab ihn seit über einem Jahr nicht mehr in der Hand gehabt..
Aber Minibaby da darunter packen ging schon nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Aber obwohl ich den Schnitt an und für sich super finde bin ich nie ganz mit dem Ergebnis bei mir zufrieden geworden und hab ihn seit über einem Jahr nicht mehr in der Hand gehabt..
Aber Minibaby da darunter packen ging schon nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Hier auch nicht, aber ich vermute auch nicht, dass das so gedacht ist, oder?
Kurz und knapp mit tapatalk
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
xiongmao
- alter SuT-Hase
Ich hab mich grad auch gefragt, was das Baby unter dem Pulli sollte? Das würde hier bei keinem Oberteil passen, nicht nur bei der Martha nicht.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)