Ich war bisher stille Leserin hier, muss nun aber um Hilfe bitten. Mache mir einen riiiesen Kopf wegen meinem Kleinen, 21 Wochen alt. Er ist mein zweites Kind, meine Tochter habe ich 14 Monate gestillt, bestimmt 9 davon voll. Sie war ein sehr dickes Stillkind und ich bin immer vor Milch übergelaufen, hatte oft mit Milchstaus zu tun. Hatte dennoch auch bei Ihr zu Beginn Stillprobleme-Soor und sie wollte nicht andocken, nur im Liegen stillen usw.
Jetzt bei meinem Kleinen ist es ganz anders. Er ist halt das zweite Kind und ich habe gar nicht mehr die Zeit und Ruhe fürs Stillen. Er ist ganz dünn, zu den Gewichtsdaten gleich...Ich habe das Gefühl jetzt schon keine Milch mehr zu haben!
Jedenfalls haben wir seit Beginn mit meinem starken Milchspendereflex zu kämpfen- er verschluckt sich, bekommt keine Luft mehr. Anfangs hat er sich dann auch häufig übergeben. Stillen hat ihm noch nie Freude bereitet und ich hatte nie das Gefühl, dass er es genießt.
Er lässt sich beim Stillen sehr ablenken, wenn meine 2 jährige Tochter singt, "uns auf die Pelle rückt" usw. Er trinkt immer sehr kurz und lässt sich ablenken.
Nun zum Fragebogen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
bisher wurde er nicht zugefüttert.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
ich versuche alle 3 Stunden zu stillen, er trinkt nur ca 5 Minuten.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
6 volle Windeln in 24 Stunden sind es schon. durchschnittlich 3 mal stuhlgang am tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
häufig verschluckt, will nur im liegen stillen, anfangs schreibaby, seit er schnuller hat, zufriedener, lacht viel, ohne schnuller sehr unruhig
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
er hat einen schnuller (heute bereits verbannt
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Sind in behandlung bei einer Ostheopathin
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispie
30.12. 3410 g Geburt KH
06.01. 3440 g Hebamme
06.02. 4620 g Kinderarzt
29.04. 6155 g Kinderarz
27.05. 6410g Babywaage aus der Apotheke
Er hat in den letzten 4 Wochen nur 300gr zugenommen. Ist das ok?
Ich bin das von meiner Tochter so gar nicht gewohnt und mache mir richtig Sorgen! Ist nur der Schnuller Schuld?
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen!!