Habe gerade nochmal gegoogelt (Google ist definitiv nicht mein Freund

) und viele Seiten bestätigen was Du sagst

....hatte mich vorher nicht wirklich überzeugt, da Dir als erstes Seiten wie Tofufamily und Peta ins Auge springen, werde mich aber nochmal reinwurschteln, daher Danke
Meine Quelle war die Süddeutsche :
Sojamilch sollte bei Säuglingen nicht erste Wahl sein. Der Grund: Die in der Bohne enthaltenen Isoflavone entfalten hormonähnliche Wirkungen im Körper und docken an Rezeptoren in Geschlechtsorganen, Leber oder Gehirn an. Deswegen werden sie auch Phytoöstrogene genannt.
"Da im kindlichen Blut nur geringe Mengen an Geschlechtshormonen zirkulieren, könnte das Gleichgewicht aus dem Lot kommen", so Berthold Koletzko, Vorsitzender der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ).
Wie Soja genau wirkt, ist bislang unklar. Aus aktuellen Tierversuchen weiß man aber: Das Pflanzenhormon wirkt hochdosiert krebsfördernd bei Neugeborenen, führt zu Fruchtbarkeitsstörungen und beeinträchtigt außerdem die Schilddrüsenfunktion.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/soja- ... e-1.790066
Dass es bei Prostatakrebs etc gut sein soll ist für mich nachvollziehbar, aber dass es an so kleinen Organismen dann auch eine Wirkung hat, hormoneller Natur, auch.
Ab wann habt ihr B12 substituiert? Zunächst kommt es ja bei eigener Einnahme über die Mumi....wie lange ist das ausreichend?