Nach Beikoststart auch mal reine Muttermilch-Tage ok?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

icestar87
ist gern hier dabei

Nach Beikoststart auch mal reine Muttermilch-Tage ok?

Beitrag von icestar87 »

Meine Tochter (7 1/2 Mon) bekommt seit 1 1/2 Mon Beikost. Nun gibt es manchmal Tage an denen ich nix Baby-geeignetes für sie habe und an denen ich nur stille. Ist das ok oder sollte man nach Beikoststart generell immer Essen geben? Sie scheint es nicht zu stören, sie stillt dann einfach häufiger. Ausserdem habe ich keine feste Zeiten an denen ich ihr was zu essen anbiete. Immer dann eben, wenn ich gerade was passendes esse.
Ich stille auch immer nach Bedarf.
Ist alles ein wenig kompliziert, nachdem ich nicht selber koche und die Leute hier nicht unbedingt baby geeignet essen.
Baby Gläschen möchte ich auch nicht immer kaufen aber das wäre dann eben die Alternative mit der ich sie immer und zu festen Zeiten füttern könnte.
Nadja mit Zahara (10/14)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nach Beikoststart auch mal reine Muttermilch-Tage ok?

Beitrag von Ainoha »

Hier gab es auch hin und wieder reine Still-Tage nach Beikoststart. Und feste Essenszeiten gibt es auch nicht immer. Ich habe aber dann auch öfters mal Banane oder Avocado oder so an, wenn ich sonst grad nichts da hatte. Die kann man ja überall mitnehmen.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Angeboten. Nicht nur an. 8)
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
icestar87
ist gern hier dabei

Beitrag von icestar87 »

Ainoha hat geschrieben:Ich habe aber dann auch öfters mal Banane oder Avocado oder so an
Haha stelle ich mir lustig vor.[emoji106] [emoji23]
Nadja mit Zahara (10/14)
kalinka

Beitrag von kalinka »

Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und stillt noch überwiegend. Ich bin immer froh, dass ich ihn mit der Brust ernähren kann und nicht auf das Essen angewiesen bin, wenn es gerade nichts passendes geben sollte.
Glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn du mal nen Tag nur stillst. Im 1. Lebensjahr ist das Essen doch eh "just for fun" und MuMi Hauptnahrungsquelle...
M. 07/2014
R. 10/2017
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo icestar87,
Meine Tochter (7 1/2 Mon) bekommt seit 1 1/2 Mon Beikost. Nun gibt es manchmal Tage an denen ich nix Baby-geeignetes für sie habe und an denen ich nur stille. Ist das ok oder sollte man nach Beikoststart generell immer Essen geben?
grundsätzlich gilt: Beikostreifen Babys sollte nach dem Beikoststart täglich (nach den ersten Wochen auch mehrmals täglich) feste Nahrung angeboten werden.

Zu diesem Zweck etwas baby-geeignetes im Haus zu haben, ist normalerweise eigentlich keine besondere Herausforderung - sämtliche Obst- und Gemüsesorten (auch Tiefkühl!) sind bestens geeignet, außerdem z.B. Knäckebrot (ewig haltbar), Getreideflocken (ewig haltbar), Kartoffeln (lange haltbar)...

Baby-Gläschen oder andere Konserven braucht man dafür nicht.

Magst Du das hier etwas näher erläutern?
Ist alles ein wenig kompliziert, nachdem ich nicht selber koche und die Leute hier nicht unbedingt baby geeignet essen.
LG
Julia
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Ich finde wenn man das Kind von Anfang an an eine gesunde Ernährung gewöhnen will, gehören regelmäßige feste Essenszeiten unbedingt dazu. Für ein Kind ist Regelmäßigkeit im Alltag sehr wichtig. Und Beikost macht nun mal mehr Mühe als Stillen. Aber 15 Minuten kurz Gemüse dünsten muss eigentlich drin sein. Oder mal Melone oder Reiswaffeln kaufen.
Und ich finde es falsch pauschal zu sagen, dass Essen im ersten Jahr nur "just for fun" ist, denn hier werden die Grundlagen gelegt, und z.B. mein Kind isst wie ein Scheunendrescher und braucht die Mahzeiten.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
icestar87
ist gern hier dabei

Beitrag von icestar87 »

jusl hat geschrieben:
Magst Du das hier etwas näher erläutern?
Mittags Standard täglich ist entweder Reis mit Bohnen (kidneybohnen z.B.) oder Reis mit Hähnchen und sosse.
Abends entweder Weismehl oder Mais Tortilla (Art dünner Fladen) mit Bohnen und Ruhrei. Nur sehr wenig Ausnahmen. Manchmal was mit Brokoli oder Tomate zum Abendessen.

Tiefkühlgemüse gibt's hier nicht, Reiswaffeln auch nicht.
Was sie eigentlich täglich bekommt ist Saisonale Frucht. Im Moment Mango. Muss nur raus gehen und Pflücken.
Supermarkt gibt's hier auch nicht in unmittelbarer Umgebung.
Alles ein wenig schwieriger. Aber in 2 Wochen sind wir dann eh erstmal für 8Wochen in Deutschland, dann erübrigt sich das erstmal.
Nadja mit Zahara (10/14)
icestar87
ist gern hier dabei

Beitrag von icestar87 »

Oh sorry knäckebrot meinte ich, gibt's hier nicht zusätzlich zur reiswaffel
Nadja mit Zahara (10/14)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Bohnen sind doch super, die liebt mein Mini von Anfang an (genau wie Kichererbsen und Linsen). Reis und Hühnchen find ich auch völlig ok?!
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“