Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Ergotragepapa »

Ich trage nunmehr seit einigen Tagen einen Vibram Fivefingers; und zwar das Modell Spyridon MR. Es ist das erste Mal, dass ich einen solchen Schuh trage. Meine Befürchtung, dass mein Füße lange brauchen, um sich an den Schuh zu gewöhnen, hat sich nicht bestätigt. Vielmehr war das Tragegefühl schon am zweiten Tag nicht mehr ungewöhnlich. Die Zehen gleiten relativ gut in die entsprechenden Kammern. Dadurch, dass der Schuh eine Zunge hat, fällt der Einstieg auch leicht. Einmal am Fuß ist das Laufgefühl sehr, sehr gut. Der Spyridon MR ist ja ein Trail-Running Schuh. Und im Gelände fühlt man sich mit dem Schuh wirklich sehr gut beschuht. Die Sohle hat einen super Grip. Ich war heute lange mit den Kindern auch auf sandigem Untergrund unterwegs. Nachher hatte ich kein Sandkorn in den Schuhen. Ich hatte die Schuhe heute über mehrere Stunden an und habe sie zu keinem Augenblick als störend empfunden. Die Zehenkammern trennen die Zehen beim Tragen. Dies erhöht die Beweglichkeit der Zehen sowie des gesamten Fußes immens. Die bessere Beweglichkeit der Zehen stellt sich dabei sehr schnell - nahezu unmittelbar - ein. Beeindruckend! Ist der Schuh mal sehr dreckig geworden, kann man ihn in der WaMa mitwaschen. Ich bin sehr begeistert. Kalte Füße Habe ich in den Fivefingers noch nicht bekommen. Ich trage sie mit sehr dünnen Zehensocken (injinji Run). Der Schuh ist als Laufschuh konzipiert. Und diesem sportlichen Anspruch wird er erst dann so richtig gerecht, wenn man mit ihm auch wirklich durch's Gelände läuft. Dann kann er seine Qualitäten voll zur Geltung bringen. Ich bin am Nachmittag dann auf meine heiß geliebten Gobi umgestiegen. Für meine Füße gibt es derzeit keinen besseren Schuh, wenn ich einfach nur gehe. D
Bild
Bild
[url=http://lilypie.com]Bild[/url
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich bin momentan zurück auf die go Run skechers gewechselt. Die Vibration haben nie wegen der Zehenkammern gepasst.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

ergopapa, danke für den bericht! ich überlege jetzt ob ich mir vibrams als lauf- und bergwanderschuhe zulege.
im endeffekt wird es so wie so drauf hinauslaufen daß ich meine schuhe komplett umstelle. mit den alten schuhen lauf ich gar nicht mehr aber lass sie mal noch als resere.
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

bienesmama hat geschrieben:ergopapa, danke für den bericht! ich überlege jetzt ob ich mir vibrams als lauf- und bergwanderschuhe zulege.
im endeffekt wird es so wie so drauf hinauslaufen daß ich meine schuhe komplett umstelle. mit den alten schuhen lauf ich gar nicht mehr aber lass sie mal noch als resere.
Meine Frau joggt jetzt seit mehreren Wochen mit Vibrams hier bei uns durch Wald und Flur. Nach einigen Tagen zog sie dann noch einmal ihre alten Laufschuhe an. Den entsetzten Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen :D . Ich befürchte, es gibt kein "zurück" bei diesem Thema.
Bild
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ergotragepapa hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:ergopapa, danke für den bericht! ich überlege jetzt ob ich mir vibrams als lauf- und bergwanderschuhe zulege.
Meine Frau joggt jetzt seit mehreren Wochen mit Vibrams hier bei uns durch Wald und Flur. Nach einigen Tagen zog sie dann noch einmal ihre alten Laufschuhe an. Den entsetzten Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen :D . Ich befürchte, es gibt kein "zurück" bei diesem Thema.
:mrgreen: das "befürchte" ich auch. meine brooks kann ich wohl...hm, ja was mach ich mit denen?!
und welches modell hat deine frau denn?
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

An Alle, die sich für Fivefingers von Vibram interessieren: Es gibt Modelle mit einem Klettverschluss und Modelle mit so einer Art Schnürung und Zunge. Der Einstieg bei den Modellen mit Klettverschluss ist nicht so flexibel und hat eine Grenze. Ich musste ein solches Modell zurück schicken, weil ich einfach nicht in den Schuh mit dem Fuß reingekommen bin. Bei den Modellen mit Zunge, kann die Zunge weit nach vorne gezogen werden. Die Zehenkammern sind meines Erachtens gut und ausreichend groß geschnitten. Der Schuh liegt, wenn der Fuß drin ist, eng an und vermittelt eher das Gefühl, dass man eine Art gummierte Socke trägt. Bei längerem Laufen stellt sich gar nicht das Gefühl ein, überhaupt einen Schuh zu Tragen. :D
Bild
Bild
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

@bienesmama: Meine Frau trägt einen Bikila. Wenn du überwiegend im Gelände bist oder auch Wandern willst würde ich den Lontra LS empfehlen. Der ist nämlich auch wasserabweisend. Meine Frau kam kürzlich mit einem nassen Fuß zurück, nachdem sie in eine Pfütze geraten ist. Den Lontra LS gibt es aktuell bei Vibrams auch im Angebot in den Damengrössen 36 - 40. Schlag zu :wink: :D Tja, und die Brooks... Wir befüllen hier gerade so einen großen Sack... :oops:
Bild
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

was macht ihr mit dem sack? ich überleg ob ich laufschuhe noch verschenken kann? obwohl, ich hab bestimmt schon die gute dämpfung abgelaufen.

danke für die tipps. ich hab die gr 41. mal sehe was ich da finde.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Ergotragepapa hat geschrieben:
Novalia hat geschrieben: Die Kinderschuhe sind leicht und weich, also genau das was ih gesucht habe. Und sole runner schrieb mir in einer mail, dass sie den Transition Vario auch als Kinderschuh planen. Das könnte dann echt unser diesjähriger Winterschuh werden. Mal schauen!
Ich befürchte, ich muss dich enttäuschen. Ich habe vor dem Wochenende mit Sole Runner telefoniert. Dort ist man hinsichtlich des Angebotes von Kinderschuhen sehr zurückhaltend. Die Firma scheut die hohen Herstellungskosten bei Kinderschuhen. Allerdings gibt es in der Tat sehr vorsichtige Überlegungen, den Transition Vario als Kinderschuh anzubieten - jedoch frühestens zum Winter 2016 :? In diesem Winter definitiv nicht :(
Das mit den Kosten weiß ich, das hat Herr Ludwig mir auch so gesagt. (hatte ich hier auch mal als email gepostet)

Aber schade, dass der Winterschuh wohl erst 2016 kommt? Das hat er mir so nicht gesagt :(
Etwas Zeit ist ja noch, jetzt wird erst mal der Sommer genossen. Und im Herbst geschaut, was der Markt hergibt. Ich wäre aber sehr begeistert, wenn ich einen Barfuß-Winterschuh für den Großen finden würde!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

vielleicht erweitern ja vivobarefoot ihr sortiment. :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“