gesundes sättigendes für den Mann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: gesundes sättigendes für den Mann

Beitrag von kalinka »

Ich finde das ist wenig.
Es gibt ja diverse ernährungskonzepte, die funktionieren, ohne hungern zu müssen.
Natürlich gehört da auch noch die Bewegung dazu, aber die Ernährungsumstellung ist entscheidend. Die meisten Leute haben ja Angst vor dem Verzicht. Das muss aber gar nicht sein...
Ich kenne jemanden, der dieses 10 Weeks bodychanging gemacht hat und 20kg in 3 Monaten abgenommen hat, obwohl er plötzlich mehr gegessen hat als vorher.
Dabei geht es hauptsächlich darum sehr eiweißreich zu essen und Kohlenhydrate weitestgehend zu vermeiden. (Gutes) fett ist erwünscht und darf auch gerne gegessen werden. Dafür sollten Milchprodukte und Obst gemieden werden. "Dürfen" aber nach einer Sporteinheit verzehrt werden.
Viel Gemüse (keine Kartoffeln), vor allem Hülsenfrüchte, wie Bohnen und Linsen sind "erlaubt" und machen auch gut satt.
Scharfes Essen soll den Stoffwechsel anregen. Avocado, scharfer Senf, eier, Zimt, mehrrettich, Kaffee (ohne Milch), Zitrone, Ingwer sind "fettverbrenner"...
Allerdings "soll" man "möglichst viel" Fleisch und Fisch essen...
Der Clou: 1x in der Woche kannst du alles essen, wonach dir ist. Den ganzen Tag Süßigkeiten oder sonstwas in dich rein stopfen...
Der Bekannte, der das gemacht hat meinte damals, dass er dadurch nicht das Gefühl hatte verzichten zu müssen und deshalb hat er so gut durchgehalten...
Ist sicher auch nicht jedermanns Ding. Ich fand nur so beeindruckend wie krass sich die Person in so kurzer Zeit verändert hat. Und er wirkte sehr zufrieden und meinte, dass er weniger Japp auf Junkfood hat. Mittlerweile isst er wieder alles, ist aber weiterhin schlank...
M. 07/2014
R. 10/2017
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

annikki hat geschrieben: findet ihr wirklich, dass 2 scheiben körnerbrot mit butter und wurst (blutwurst, bratwurst, käse) und dazu tomaten wenig sind? mein vater ißt auch soviel und ist satt danach.(gleiche statur nur eben leichter :wink: ) hmmm, darüber muss ich dann wohl nochmal nachdenken. :oops:
Mir würde das Abends auch nicht reichen und ich bin wirklich ein sehr schmales Wesen. Ich bin ein Abendesser, ich brauche Abends viel. Mindestens 2 Teller Nudeln z.B.
Mag mich Ellen anschliessen, Abends ein großes Stück Fleisch und ordentlich salat.

Wie frühstückt er denn? Wären OvernightOats vielleicht was für ihn? Die halten schonmal tagsüber länger satt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Haferflocken zum frühstück und ich dürfte ausziehen.
er mag brötchen zum frühstück und käse. dazu einen halben liter grünen tee. aber auch nicht soviel, weil er eher morgens keinen appetit hat. ich denke auch, er ist ein abendesser.
ich sehe, dank eurer erfahrungen, dass ich seinen speiseplan wohl arg umstellen muss.
er hätte doch nur was sagen müssen, dass er nicht satt ist. ich denke, er traut sich das eben nicht, weil er schon recht kräftig ist.
och mensch. :(
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

annikki hat geschrieben:er ist mittags auch kalt, manchmal gar nix, je nachdem, wie er zeit hat.
Da würde ich abends mindestens genauso viel essen wollen wie dein Mann. Je weniger ich tagsüber gegessen habe, desto schlimmer wird der Heißhunger am späten Nachmittag oder Abend.
Kannst du ihm denn nicht irgendwas Sättigendes und Gesundes mitgeben, was er ohne großen Aufwand essen kann? Natürlich muss er das auch essen wollen, aber vielleicht klappt das ja, wenn's etwas sehr Appetitliches ist. Ich nehme mir gerne Nudelsalat mit, mal eine kalte Pizza, dann wieder normale belegte Brote, Obstsalat, nichts Ausgefallenes und ohne große Aufwand zu verzehren.

Lange Zeit habe ich abends wie meine Eltern belegte Brote gegessen. In meinem Haushalt wird nun abends meistens gekocht. Beim letzten mehrtägigen Aufenthalt bei meinen Eltern habe ich festgestellt, dass ich mit dem Brot einfach nicht satt werden. Meine Eltern essen zwei Scheiben, dazu ein bisschen Rohkost und fertig. Mir reicht das einfach nicht! Ich habe drei bis vier Scheiben Brot gegessen und war immer noch hungrig. Mir wurde erst bewusst, dass das an der Nur-Brot-Mahlzeit liegen könnte, als ich den ersten Abend bei uns wieder etwas Warmes gegessen habe.

Wichtig finde ich, dass nicht du seinen Speiseplan umstellst, sondern er ihn von sich aus umstellen will und du dabei so viel wie möglich umsetzt.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich komme jetzt mal mit der Laien-Psychologie an,: Schriebst Du nicht am Anfang, dass Dein Mann aus jedem Grund isst, also eben nicht nur bei Hunger? Ich mein, wer macht das schon, aber Frust-/Langeweile-/Stressessen ist halt doch etwas anderes, wenn es so ein Ausmass annimmt, dass das Gewicht unschön (im Sinne von gesundheitlich bedenklich) wird. Würde er sich aus Hunger die Kekse und Creme reinziehen, klar, dann müssen alternative Snacks her und mehr Abendessen (ich fände das auch etwas mau, v.a. wenn ich noch keine warme Mahlzeit gehabt hätte - ich hätte schon um 20h30 wieder Hunger gehabt). Und wenn es nur der Hunger wäre, dann wäre es für ihn wahrscheinlich auch viel einfacher zu sagen, oh, ich bin ein wenig moppelig geworden, na dann ess ich jetzt mal mehr Gemüse und fahr ein bisschen Fahrrad. Wenn das Essen aber eher Kompensation ist, dann funktioniert das so nicht unbedingt. Und was schon mal gar nicht funktioniert, ist da etwas für ihn verändern zu wollen. Das muss er selbst wollen. Klar kann es helfen, wenn Du ihm nicht auch noch die Rolle Kekse an den Fernsehsessel stellst, aber so wirklich grundlegend und durchschlagend?
Das einzige was ich da wüsste wäre zu sagen: Du, ich mach mir Sorgen wegen Deinem Gewicht etc.. Ich würde Dir gerne helfen, weiss aber nicht, ob Du das überhaupt willst und falls ja, wie ich Dir helfen könnte. Ich liebe Dich sowieso, nur mache ich mir Sorgen ... Gesundheit, Lebenserwartung und-qualität, all das halt. Und dann auf offene Kommunikation hoffen, aber eben nicht auf ein Wunder und eben auch mit dem Wissen, dass der Leidensdruck bei Deinem Mann eben nicht hoch genug sein könnte, um etwas zu ändern, bzw. dass irgendetwas ihn hindert, sich mal so eben zu ändern. Ist ja nicht ganz einfach. Ich würde auf jeden Fall vermeiden, anstatt Partnerin jetzt Mutter, Diätassistentin und Fitnesstrainer in einem zu werden. Kommt selten gut.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Wenn zu wenig Kalorien aufgenommen werden, dann schaltet der körper in dem hngermodus um. Und das ist richtig ungesund. Ausreichend Kalorien aufnehmen ist trotz Diät enorm wichtig.

Noch eine Idee für ein gut essbares Mittagessen: kalte Quiche, mit Gemüse oder auch mit Schinken oder Fisch.
Lauch/Schinken ist kalt zB sehr lecker.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Wenn er auf Arbeit sich nicht die Zeit für eine Essenspause nehmen kann / will, dann wäre vielleicht etwas gut, was er so nebenbei beim Arbeiten essen kann (ich weiß, sich auf's Essen zu konzentrieren wäre besser, aber ich kenne das auch mit dem vertieft sein in Arbeit). Also zum Beispiel herzhafte Muffins, schon vorbereitetes, mundgerechtes Obst und Gemüse (Beeren, Cocktailtomaten, Apfelschnitze...).
Und ohne Mahlzeit tagsüber wären bei mir 2 Scheiben Brot auch nix zum satt werden. Und wenn dein Mann die Angewohnheit hat, beim Fernsehen auf der Couch noch zu snacken, dann sollten dafür vielleicht auch gesunde Alternativen da sein, an die man genauso schnell kommt, wie an die Packung Chips. Salzstängchen würde ich da gar nicht als so kritisch einstufen. Man könnte zum Beispiel einen Snackteller mit Salzstangen, Cocktailtomaten und einigen Nüssen vorbereiten. Das ist alle mal besser, als eine Tüte Chips. Als süße Alternative hat meinem Mann kalorien- und fettreduzierter Pudding (gibt es zum Beispiel von Opti*well) geholfen. Ich finde übrigens eine langsame Ernährungsumstellung okay. Wenn man sich etwas über Jahre angewöhnt hat, kommen viele nicht so leicht davon los. Ich hab jahrelang den Süßigkeitenkonsum meines Mannes (zumindest bei uns zuhause) auf seinen Wunsch hin kontrolliert und reguliert und er schafft es mittlerweile oft selbst sich zu beherrschen (seit einer Woche liegt hier eine Packung seiner Lieblingskekse und sie ist noch nicht leer!!!).
Mädchen 10/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

den rat, nicht zur fitnessassistentin und zum diaetcoach zu werden, finde ich serh gut. ich faende an seiner stelle wohl gut, wenn fuer mich gut gekocht wird, ich aber weiter keine kommentare abbekomme. mir abends einen rohkostteller hinstellen - toll! mir vorwurfsvolle blicke in den ruecken werfen, wenn ich mir eine tuete chips hole - gar nicht gut :-( usw usf.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich würde ihn auch weiter zum Einkaufen mitnehmen, aber ihm erst ordentlich was zum Futtern geben. Das macht bei mir einen himmelhohen Unterschied bei der Bestückung des Einkaufswagens!

Sent from my iPhone using Tapatalk
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

es schrieb schon jemand aber ich möchte es nochmal unterstreichen.

ich finde für abends gibt es sooo tolle und leckere Weight Watchers Rezepte.
wie gesagt, keine Punkte zählen aber zumindest abends mal danach kochen.
von der Menge her echt viel, gesund und vieeeel Gemüse und mageres Fleisch.

bei richtigem AbendBROT (was ich sehr sehr gerne esse) kenne ich auch kein satt... da würden mir auch zwei Scheiben Brot nicht reichen... auf keinen Fall!

ich würde glaub ich morgens normal frühstücken, vielleicht bisschen schauen, dass es nicht die dicke Blutwurst ist, sondern hähnchenbrust oder so, falls es das mag. dazu vielleicht bisschen Obst und Gemüse. wenns schon fertig geschnitten da steht, greift er doch bestimmt auch zu.

ich habe auch gerne Nudelsalat, oder man Kartoffelsalat mit zur Arbeit genommen. auch teilweise Weight Watchers Rezepte. aber war super... Dose auf und losgabeln [emoji5]️
oder vielleicht einfach Reste vom Vortag was man kalt essen kann, wenn er nicht dazu kommt was warm zu machen.

und abends habe ich dann warm gekocht.
hähnchenbrust mit Gemüse und Reis, oder Pasta mit Garnelen, gedünsteten Fisch mit Beilage...

ich habe nie auf Kohlenhydrate abends verzichtet, weil ich die halt einfach sehr gerne esse, aber versuchen kann man es ja mal...

und süßes konnte ich auch nicht kaufen.
wenn ich Kekse da hatte, war das definitiv nicht lange... weil Packung auf=alle!
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“