Also ich kann aus der Sicht Deines Mannes schreiben: essen aus allen möglichen Gründen nur nicht Hunger.

Zum einen finde ich, Dein Mann hat wenig Abendbrot gegessen. Nach zwei Scheiben Brot + Tomaten wäre ich nicht satt, wobei ich nachmittags auch nichts esse, sondern nur zum Frühstück und Mittag. Und er war offensichtlich auch nicht satt.
Und hier nun die traurige Wahrheit: so lange Dein Mann weiter Süßigkeiten als Ersatz isst, wird er das niemals sein lassen können. Ich gehöre leider zu den Leuten (und Dein Mann vermutlich auch), die NICHT nur ein Stückchen Schokolade essen können oder von mir aus auch zwei. Ich habe meistens gegessen bis die Schokolade weg war. Gleiches gilt auch für Kekse oder Paradiescreme oder ähnliches. Ich lasse also diesen Kram weg. Ich kann das nicht essen, weil ich es nicht kontrollieren kann. Also verzichte ich lieber drauf. Aber ganz konsequent, denn dann verschwinden die Gelüste nach und nach. Sobald ich mir eine Ausnahme gestatte (z. B. bei Festivitäten) gerate ich wieder in eine Abwärtsspirale - mein Konsum an Süßigkeiten wird dann über den Verlauf der nächsten Wochen wieder mehr und mehr, der Absprung zum Verzicht immer schwieriger. Essen wird absolut unkontrollierbar für mich. Wenn ich mir das Pensum Deines Mannes anschaue und ohne ihn und seine Situation zu kennen, vermute ich einfach, dass es ihm da ähnlich geht.
Von daher würde ICH ihm erst mal nicht anderes Essen vorsetzen, sondern einfach alles Süße streichen (jegliches mit Zucker). ABER das funktioniert natürlich nur, wenn Dein Mann es möchte. Er muss es wollen, nicht Du. Und daher meine Frage: sieht er denn, dass sein Essverhalten nicht normal ist? Kannst Du mit ihm darüber reden? Ihn vielleicht sensibilisieren und Unterstützung anbieten?
Seit ich Süßes meide wie der Teufel das Weihwasser, geht es mir besser. Die (Heißhunger-)Gelüste verschwinden, ich esse automatisch besser und gesünder, ich muss nicht ständig essen (und esse damit weniger). Wenn die Süßigkeiten verschwinden, kommt das Sättigungsgefühl wieder (ich weiß das, denn mein Sättigungsgefühl war auch viele Jahre weg).
Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt für Deinen Mann? Deswegen habe ich es aufgeschrieben.