Klassische Bildung für Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Klassische Bildung für Kinder

Beitrag von tania »

Sakura hat geschrieben:
tania hat geschrieben:ich hab in der schule nie nix klassikermassiges auswendig lernen muessen. .
War das ne Regelschule?
Noch nicht mal den Zauberlehrling oder den Osterspaziergang???

Wir mussten John Maynard auswendig lernen. Noch heute ist das im Lehrplan eines Bekannten. Sowas... Und den Ribbeck streichen sie einfach...
die ersten neun jahre war ich auf regelschulen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Und nichts auswendig gelernt???? :shock: :shock: :shock:
Oder einfach vergessen / verdrängt?
Wir mussten schon in der Grundschule einfache Gedichte auswendig lernen und vor der Klasse vortragen, und im Musikunterricht Lieder.

Ich erinnere mich an Zauberlehrling, John Maynard, Osterspaziergang, Sein oder Nichtsein, und die Bürgschaft.
Und irgenein Gedicht über Schnee, "...langsam schwindet alles Raue, alles Welke, alles Graue, seltsam neu erscheint die Welt..."
Auch auf Englisch, Russisch und Französisch mussten wir Gedichte lernen, und das alles vor der 9. Klasse.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Wir haben auch sehr viel auswendig lernen müssen, was ich allerdings sehr gerne getan habe/immer noch tue. Ich merke mir so ziemlich alles, was sich reimt, egal, welcher Quatsch es ist. Keine Ahnung, was da in meinem Hirn falsch zusammengesteckt ist.... . (Dummerweise reimen sich französische Vokabeln nicht, das wäre mir eine grosse Hilfe gewesen...)

Teilweise kann ich noch Sachen aus der Grundschule (z.B. "Die Sache mit den Klössen") und meine Kinder haben bei meinen Eltern meine alten Kinderliederkassetten (keine Klassiker) entdeckt und ich konnte doch tatsächlich noch die meisten Refrains mitsingen.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe es gehasst, Gedichte auswendig zu lernen. Vortragen: Furchtbar! Irgendwie hat die Schule nicht dazu beigetragen, Literatur zu mögen. :( Dieses Totgekaue der Bücher. Und ich habe nie verstanden, worauf die Lehrer hinauswollten.
Im Nachhinein würde ich behaupten, mir hat es an Lebenserfahrung gefehlt, Literatur zu verstehen.
Privat habe ich den Zauberlehrling gelernt, den Schimmelreiter gelesen, habe im Opernchor gesungen und bin mit meiner Mutter nach Worpswede gefahren :shock: Ich wäre ja gerne in den Louvre gefahren, zu den Impressionisten.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Sakura hat geschrieben:Und nichts auswendig gelernt???? :shock: :shock: :shock:
Oder einfach vergessen / verdrängt?
Wir mussten schon in der Grundschule einfache Gedichte auswendig lernen und vor der Klasse vortragen, und im Musikunterricht Lieder.

Ich erinnere mich an Zauberlehrling, John Maynard, Osterspaziergang, Sein oder Nichtsein, und die Bürgschaft.
Und irgenein Gedicht über Schnee, "...langsam schwindet alles Raue, alles Welke, alles Graue, seltsam neu erscheint die Welt..."
Auch auf Englisch, Russisch und Französisch mussten wir Gedichte lernen, und das alles vor der 9. Klasse.
ich erinnere mich an rilke gedichte in der oberstufe. und dass wir die buergschaft GELESEN haben. nix mit auswendig lernen. die glocke mussten wir DIE ERSTE STROPHE auswendig lernen. udn zu weihnachten ein gedicht auswendig lernen, irgendeins. ich hab immer das laengste weihnachtslied das ich konnte mit allen strophen aufgesagt und hab so immer ohne jede arbeit den buchpreis gewonnen. sehr sinnvoll. das kind, das es am wenigsten gut konnte, haette den buchpreis wesentlich besser gebrauchen koennen :roll:

aber was ich so ueber die schule denke, habt ihr ja bestimmt schon irgendwo mal mitbekommen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Also in der Waldorfschule haben wir ständig Gedichte auswendig gelernt. Jetzt nicht daheim als Hausaufgabe aber durchs ständige gemeinsam Aufsagen.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

moselkind hat geschrieben:Ich hatte als Kind eine Kassette über Ludwig v. Beethoven. Sein Leben kindgerecht erzählt und immer wieder Ausschnitte aus den bekanntesten Werken mit Erklärung zur Entstehung dazu. Sehr toll. Ich habe sie jetzt im Netz nicht gefunden, wusste aber auch nicht genau, wonach ich suchen sollte. Hatte auch nur eine Kopie, weiß also nicht einmal wie das Cover (wie nennt man das bei Kassetten?) aussah.
das hatte ich als Schallplatte, es kann nur dasselbe sein, so viel gabs früher ja nicht, also es war diese hier:
http://www.buecher.de/shop/beethoven-lu ... /20007115/
das lied mit der Marmotte hab ich heute noch im kopf
Aegi
ist gern hier dabei

Beitrag von Aegi »

Hey, die hatte (und habe) ich auch. Die gab (gibt?) es auch von anderen Komponisten. Bach, Händel, Mozart,...
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

wir hatten die Schallplatte mit beethoven und eine kassette mit Mozart. :mrgreen:
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

*abo*
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“