Klassische Bildung für Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Klassische Bildung für Kinder

Beitrag von klimaforscherin »

Tröste dich, ich habe es auch erst jetzt gelernt ;)
Mein Vater hat mich darauf gebracht, er hat es rezitiert.
Und der klimaforscher hat irgendwo sämtliche Varianten dieses Gedichtes ausgegraben. Es beruht wohl auf einer wahren Geschichte. Die Familie gibt es heute noch, sie waren zu DDR-Zeiten enteignet und sind kurz nach der Wende zurückgezogen. Und verkaufen Birnenschnaps :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Meine Mutter, die eine glühende Fontane-Liebhaberin ist, West-Sozialisiert und heute noch Gedichte und lange Balladen auswendig rezitieren kann (auch in Momenten, wo es nervt) kennt den Ribbeck auch erst, seitdem meine Schwester den in der Schule lernen musste (Westen).
Wir hatten den dann 10 Jahre später auch nicht in der Schule
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab in der schule nie nix klassikermassiges auswendig lernen muessen. kenne die meisten klassiker auch nur, weil mein vater eine "fischer singt balladen" phase hatte :roll: :lol:

und ribbeck hatte ich wie gesagt als bilderbuch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

klimaforscherin hat geschrieben:Tröste dich, ich habe es auch erst jetzt gelernt ;)
Mein Vater hat mich darauf gebracht, er hat es rezitiert.
Und der klimaforscher hat irgendwo sämtliche Varianten dieses Gedichtes ausgegraben. Es beruht wohl auf einer wahren Geschichte. Die Familie gibt es heute noch, sie waren zu DDR-Zeiten enteignet und sind kurz nach der Wende zurückgezogen. Und verkaufen Birnenschnaps :lol:
:lol: Einer der Sprösslinge heißt Janko von Ribbeck, wohnt nicht weit von uns weg und gibt exzellente Erste-Hilfe-Kurse für Eltern. Er hat auch ein tolles Buch dazu veröffentlicht, das alle Eltern zuhause haben sollten. Ich mache regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs bei ihm und unser KiGa hat ihn dafür nun auch engagiert.
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Ich hab den Ribbek noch in der Schule gelernt. In der 3. Klasse, glaube ich. Davor kannte ich es schon und hab mich dann schon drauf gefreut es in der Schule zu lernen...Leider kann ich es nicht mehr auswendig...
M. 07/2014
R. 10/2017
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

tania hat geschrieben:ich hab in der schule nie nix klassikermassiges auswendig lernen muessen. .
War das ne Regelschule?
Noch nicht mal den Zauberlehrling oder den Osterspaziergang???

Wir mussten John Maynard auswendig lernen. Noch heute ist das im Lehrplan eines Bekannten. Sowas... Und den Ribbeck streichen sie einfach...

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

tania hat geschrieben:ich hab in der schule nie nix klassikermassiges auswendig lernen muessen.
Echt, so gaaar nichts? Das finde ich erstaunlich. Ich musste seinerzeit allerhand auswendig lernen. Den Handschuh, den Erlkönig, ... Oder Hamlets "Sein oder Nichtsein"-Monolog. Ich kann aus irgendeinem Grunde auch die ersten und die letzten Strophen der Bürgschaft (zum Rest hat es nicht gereicht :oops: ) und natürlich sowas wie "Willkommen und Abschied", "John Maynard", irgendein Rilke(?)-Gedicht mit der Zeile "... diese Hand da fällt", diverse Volks- und Kunstlieder etc. Und ein paar Szenen aus englischen Theaterstück-Klassikern (bzw. eben eine Rolle für die Dauer einer Szene). Ich glaub, ich hatte sehr auswendiglernenlassenfreudige Lehrer in allerlei Fächern im Laufe meiner Schulzeit :lol:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wir haben auch auswendig lernen müssen. Aber nichts von dem, was ihr hier aufzählt.
Die Loreley mussten wir lernen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
rosarot

Beitrag von rosarot »

Wir mussten z.b. den Zauberlehrling und robbe lernen ( Waldorfschule ) und als teenie hab ich selber Gedichte auswendig gelernt die ich schön fand , den Panther von rilke und* im Nebel * von Hermann Hesse waren meine lieblingsgedichte.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
rosarot

Beitrag von rosarot »

Und ribbecke sollte da stehen.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“