ich werd irre. einschlafen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

ich werd irre. einschlafen!

Beitrag von KatinkaEx »

Hilfe. es MUSS was passieren.

meine Maus ist nun 22 Monate und war schon immer eine schlechte schläferin.
was heißt schläferin... EINschläferin.

seit sie geboren ist habe ich sie zum einschlafen gestillt. es hat immer lange gedauert aber war meistens ok, dann so um dem ersten Geburtstag rum war es HORROR. ich hatte schon Angst vorm Abend. ich konnte machen was ich wollte, sie schlief nicht ein. brüllte nur.
es wurde nie richtig gut. mit 1,5 Jahren noch mal richtig richtig schlimm, bis ich sie früher ins Bett gebracht habe. das ging besser.
die letzten 4 Wochen waren wirklich richtig gut. ich hab fast geheult vor Erleichterung. 20 Minuten stillen, Kind pennt!
aber es fängt wieder an. ich kann echt nicht mehr.
sie nuckelt und nuckelt und fummelt und schläft wirklich fast aber immer wieder jähren sie sich wach in dem sie dich die Augen reibt, an der Tapete kratzt unter der Decke strampelt. dabei nuckelt sie und zittert immer mit dem Kiefer.

und ganz ehrlich. ICH KANN DAS NICHT AUSHALTEN. es macht mich aggressiv. ich bekomme kribbeln in der magengegend und MUSS rausgehen, sonst werde ich wirklich aggressiv.
das tut mir so leid, aber das ist ein Punkt den ich einfach nicht ertragen kann... dieses bewegen und genuckel...
sowas konnte ich noch nie ab.
auch wenn jemand neben mir im Bett liegt und immer zu irgendwelche Bewegungen macht, sich kratzt oder so... das ist irgendwie meine Achilles-Ferse...

ich habe nur keine Ahnung wie ich das ändern kann, es MUSS aber sein.

ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich schreiben.
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: ich werd irre. einschlafen!

Beitrag von Sakura »

Gibt es andere Möglichkeiten, sie zum Schlafen zu bringen? Buggy, Auto fahren, Fahrradanhänger? Tragetuch? Könnt ihr sie schlafend umbetten?
Wie verständig schätzt Du sie ein? Also, wenn Du ihr erklären würdest, dass ihr kurz stillt, und sie dann mit Kuscheln einschläft?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

nein, schlafend umbetten hat noch nie funktioniert... obwohl... vielleicht einmal aus versehen.

grundsätzlich versteht sie das. nach kurzem Protest. kuschelt sie sich auch an, nur trotzdem fummelt und strampelt und reibt weiter... eigentlich dann erst recht.
ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, damit das richtig rüber kommt.
sie macht Schlaf-Geräusche, hat die Augen zu. 10 Sekunden später reibt die sich die Augen. liegt wieder da und schläft fast, 10 Sekunden später knibbelt sie an der Tapete, wieder 10 Sekunden später singt sie lalelu.
das geht EWIG. nein keine Ahnung. ich habe es noch nie erlebt, dass sie so eingeschlafen ist, weil ich das nicht 2 Stunden aushalten kann... oder wie lange auch immer.
dann still ich wieder und es geht von vorne los, nuckeln, fummeln, zittern.
wenn sie einfach ruhig liegen bleiben würde, könnte ich stundenlang neben ihr liegen und kuscheln aber dieses Getue kann ich echt nicht ertragen, kch weiß nicht warum aber das ist meine Grenze.
Liebe Grüße
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Akzeptiert sie, wenn Du nach dem Stillen raus gehst (vorher absprechen), draußen Licht anlässt, und was rumräumst, damit sie dich hört, und weiß, dass sie nicht allein ist? Nicht weinen lassen, aber eben nach Ankündigung rausgehen? Wenn sie ruft, gehst Du wieder rein, kuscheln, wieder raus... Weißt Du, wie ich meine?

Könnte sie mit dem Papa kuschelnd einschlafen?

KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

nein, auch das nicht.
sie brüllt sofort.
jetzt auch gerade. ich bin ganz ehrlich. ich musste gerade rausgehen.
ich habe ihr gesagt, dass ich jetzt rausgehe und hab die gekuschelt und geküsst und gesagt das sie nicht alleine ist.
aber sie brüllt und brüllt. das will ich ja auch nicht nur ich KANN das nicht mehr.
Liebe Grüße
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

ich versuche nochmal mit Licht an und das sie mich hört. das habe ich noch nicht versucht.
Liebe Grüße
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

der Papa und ich sind getrennt.
ich bin abends immer mit ihr alleine und schon immer gewesen, da der Papa wie auch mein neuer Partner aus der Gastronomie kommen und immer abends arbeiten.
Liebe Grüße
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Draußen Licht an, Türe ein bissl auflassen, und zb. Küche aufräumen. Irgendwas, was sie hört, dass Du es machst.
Gibt es Musik, die sie gern hört? Eine Lieder-CD, was ganz ruhiges? Ich singe gern für meine Kinder zum Einschlafen. Das haben wir auch erst angefangen, als sie schon größer waren. Singen ist eine gute Methode, das Kind spüren zu lassen, dass Du da bist, ohne dass ihr Körperkontakt braucht.
Ach Mensch... (((katinka und mäuschen)))

KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

ich trippel gerade vor der offenen Tür rum und höre schnarchen [emoji15]
oh Himmel bitte
Liebe Grüße
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich denke, sie muss dich mindestens hören. Könntest du sie mal eine Woche oder so im Tuch/TH tragend zum Schlafen bringen? Dann sanft hinlegen und wenn sie aufwacht im Halbschlaf nochmals stillen? So quasi das Ritual kompeltt durchbrechen und vorerst mal ein neues einführen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“