Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

SpicyChili

Re: Selbstgemachte Babykekse für BLW-Anfängerbaby?

Beitrag von SpicyChili »

Danke für die tollen Anregungen. Marschiere gleich mal los und besorge Dinkelmehl. :-)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hallo Leute! Habe die Kekse mit Dinkelvollkornmehl gemacht. Nehmt ihr das normale Mehl ohne Vollkorn? Ich hatte mich an die Mengen gehalten, aber der Teig war so klebrig, da musste ich noch einiges an Mehl dazuschütten. Habe ich etwas falsch gemacht oder hatte er so klebrig sein müssen? Wirklich begeistert haben uns die Stangen nicht...
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Die Stangen sollten sich schon formen lassen, und wenn einem die Konsistenz nicht gefällt, kann man ja Mehl hinzufügen. .
Zum Ausrollen hab ich zusätzlich ein bisschen Mehl genommen.
Und ich nehme gerade das Mehl, das ich Zuhause habe, zb Roggenmehl.
(10/2013)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ah! Hatte deine Antwort leider über lesen. Ich werde es nochmal versuchen. So waren die Stangen nicht so toll. Viel zu hart für unsere Pupsmaus
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Hier mal unser Rezept, was sehr gut beim Baby, dem großen Bruder und mir ankommt. (Nur die Oma fand es nicht lecker :D )
Ich nehme eine nicht genau definierte Menge zarte Haferflocken und etwas Dinkelvolkornmehl und übergieße das mit heißem bis kochendem Wasser. Genau so viel, dass Flocken und Mehl gut befeuchtet sind und etwas quellen können. Nach 15-30 min gebe ich nach Gefühl Apfel-, Apfel-Bananen-, Apfel-Mango- etc... -mark (siehe DM) dazu und manchmal noch eine halbe bis ganze Banane, je nachdem, was gerade da ist. Außerdem noch etwas Rapsöl. Das verrühre ich und gebe Kleckse davon mit einem Löffel und meinen Fingern auf ein Backblech mit Backpapier. Das ganze dann 15-20 min bei 175°C backen.
Die Kekse sind dann recht weich, innen sogar noch etwas feucht, aber das stört uns nicht und ich finde es hat etwas von Brei oder Müsli, das man in die Hände nehmen kann.
Im Kühlschrank aufbewahrt, halten sie sich ca. 2 Tage.

Ach so, manchmal gebe ich noch einen Hauch Zimt dazu. Ich finde, man kann da echt gut variieren.
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“