Zwillingsalltag- Austausch
-
Lösche Benutzer 10310
Re: AW: Zwillingsalltag- Austausch
Ganz nebenbei entdeckt (eigentlich hat mein Mann das anders gemacht als ich mir das vorgestellt habe ) und nun freue ich mich darüber. Ich stille die beiden nun öfters ohne Stillkissen. Sie liegen dann fast parallel und die Beinchen von einem der Babys werden durch zwei kleine Kissen gestützt, der Kopf liegt auf dem Bauch vom Geschwisterchen. Ein Rad habe ich natürlich nicht entdeckt [emoji6], Bilder habe ich vorher schon gesehen und sowas ähnliches hat mir auch meine Hebamme gezeigt (nur ein Baby im Rückengriff), dennoch bin ich total überrascht wie einfach das sein kann ohne besondere Hilfsmittel [emoji4].
Ich wollte noch fragen, wie oft am Tag ihr eure Kleinen gestillt habt? Wann kommt da etwas regelmäßiges? Habt ihr Schnuller gehabt? Meine nuckeln momentan sehr gern, teilweise gleichzeitig. Manchmal ist es auch so: eine schläft oder liegt entspannt nach dem Stillen da. Ich fange an die andere zu stillen und dann möchte die erste doch wieder. Am Finger nuckeln finden die beiden aber nicht so toll, also rotiere ich..
Ich wollte noch fragen, wie oft am Tag ihr eure Kleinen gestillt habt? Wann kommt da etwas regelmäßiges? Habt ihr Schnuller gehabt? Meine nuckeln momentan sehr gern, teilweise gleichzeitig. Manchmal ist es auch so: eine schläft oder liegt entspannt nach dem Stillen da. Ich fange an die andere zu stillen und dann möchte die erste doch wieder. Am Finger nuckeln finden die beiden aber nicht so toll, also rotiere ich..
-
Lösche Benutzer 10310
Re: Zwillingsalltag- Austausch
Ach so? Wie geht Stillen von beiden gleichzeitig im Liegen?
-
Lösche Benutzer 10310
Ab morgen bin ich allein mit meinen mittlerweile 6,5 Wochen alten Mädchen und meinem dreijährigen Großen. Ich bekomme jetzt schon Panik wenn ich dran denke [emoji33] . Wie soll ich dass bewerkstelligen? Ablegen geht nur kurzfristig, auf dem Arm tragen kann ich beide schlecht. Im Rucksack Binden bin ich nicht fit, ich will außerdem noch nicht auf dem Rücken tragen, fühle mich nicht wohl dabei. Und auch wenn, kann ich es auch nicht den ganzen Tag. KiWa geht, das mache ich wohl. Aber dann auch nicht ewig.
Wie habt ihr das gemacht???
Ich habe keinen Anspruch Haushalt zu machen aber Essen muss sein v.a. für meinen Sohn (er geht erst ab Oktober in die KiTa, mein Mann hat Urlaub und macht die Eingewöhnung), ich will nur nicht dass ständig jemand weint weil ich eben nur zwei Hände habe (so gsnz vermeiden lässt sich das wahrscheinlich nicht). Und nur Stillen zur Beruhigung ist auch keine Lösung, L. hat Verdauungsprobleme und ich vermute ständiges MuMiNachschub macht das nicht besser. Wir haben keine Verwandten in der Nähe, Freunde arbeiten oder haben selbst Babys. Ach ja. Ich habe echt Angst [emoji31] ...
Wie habt ihr das gemacht???
Ich habe keinen Anspruch Haushalt zu machen aber Essen muss sein v.a. für meinen Sohn (er geht erst ab Oktober in die KiTa, mein Mann hat Urlaub und macht die Eingewöhnung), ich will nur nicht dass ständig jemand weint weil ich eben nur zwei Hände habe (so gsnz vermeiden lässt sich das wahrscheinlich nicht). Und nur Stillen zur Beruhigung ist auch keine Lösung, L. hat Verdauungsprobleme und ich vermute ständiges MuMiNachschub macht das nicht besser. Wir haben keine Verwandten in der Nähe, Freunde arbeiten oder haben selbst Babys. Ach ja. Ich habe echt Angst [emoji31] ...
-
jusl
- Jusl Almighty
Definitiv mit auf dem Rücken tragen. Baby 1 auf dem Rücken, vorne beide Hände/Arme/Brüste für Baby 2 (und ältere Geschwisterkinder) frei.Wie habt ihr das gemacht???
Ich habe ehrlich absolut keine Ahnung, wie man halbwegs stressarm Zwillinge großzieht, ohne täglich stundenlang ein Baby auf dem Rücken zu haben. Vielleicht überdenkst Du Deine Einstellung da einfach noch mal und bleibst offen dafür.
Meine Zwillinge waren als Baby wirklich lieb und süß und ich war durchaus eine sehr erfahrene Mutter, würde ich sagen, aber ältere (Klein-)Kinder im Haus UND zwei Minibabys OHNE Rückentragen.... das gibt einfach unnötig viel Tränen.
Es muss ja nicht unbedingt einTragetuch sein - wie wär's denn mit dem Bondo oder einem Meitai sowas? Damit kommen viele Eltern mit ein bissl Übung doch flott zurecht.
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 10310
Danke Jusl 
Ja Mysol werde ich mir anschaffen.
Ich dachte bzw. glaube es hier gelesen zu haben, man soll so junge Babys hinten nur im Tuch tragen und fürs Tragen in der TH hinten müssen die Babys ihren Kopf gut halten können, meine können das noch nicht.
Bondolino habe ich gebraucht gekauft aber noch nicht ausprobiert, muss ihn erst noch waschen. Aber ist er nicht noch zu groß? 62 tragen die beiden noch nicht.
Ich habe nichts gegen auf dem Rücken tragen, nur mit dem Tuch schreckt mich ab. Ich habe zwar meinen Sohn damals zeitweise im Rucksack getragen, aber die Binderei war oft sehr nervig, das Kind zappelig und ich ungeduldig wenn es partout nicht klappen wollte. Das wäre mir ein zusätzlicher Stress dann noch mit drei Kindern. Mit einer TH könnte ich mich anfreunden.
Ein Baby lange auf dem Rücken zu tragen und das zweite zeitweise auf dem Arm oder im Tuch/TH könnte ich aber eben nicht den ganzen Tag tandem. Auch wegen BeBo.
LG
Ja Mysol werde ich mir anschaffen.
Ich dachte bzw. glaube es hier gelesen zu haben, man soll so junge Babys hinten nur im Tuch tragen und fürs Tragen in der TH hinten müssen die Babys ihren Kopf gut halten können, meine können das noch nicht.
Bondolino habe ich gebraucht gekauft aber noch nicht ausprobiert, muss ihn erst noch waschen. Aber ist er nicht noch zu groß? 62 tragen die beiden noch nicht.
Ich habe nichts gegen auf dem Rücken tragen, nur mit dem Tuch schreckt mich ab. Ich habe zwar meinen Sohn damals zeitweise im Rucksack getragen, aber die Binderei war oft sehr nervig, das Kind zappelig und ich ungeduldig wenn es partout nicht klappen wollte. Das wäre mir ein zusätzlicher Stress dann noch mit drei Kindern. Mit einer TH könnte ich mich anfreunden.
Ein Baby lange auf dem Rücken zu tragen und das zweite zeitweise auf dem Arm oder im Tuch/TH könnte ich aber eben nicht den ganzen Tag tandem. Auch wegen BeBo.
LG
-
jusl
- Jusl Almighty
Da gibt's doch Möglichkeiten: Steg abbinden, Hüftgurt einmal umschlagen... lass Dich da einfach mal im Trageforum beraten.Aber ist er nicht noch zu groß? 62 tragen die beiden noch nicht.
Naja, Du schriebst doch "Ablegen geht nur kurzfristig" - was machst Du also stattdessen? Zwei Babys 100 mal am Tag vorne unterm Arm einklemmen und von Zimmer zu Zimmer hieven? Oder besser noch: zwei tonnenschwere Maxikosis, rechts und links? Das ist auch nicht besser für den Bebo. Dann lieber ein Baby sauber auf den Rücken gebunden, schonender für den Bebo geht es im Alltag nicht.
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 10310
Ich meine es hier gelesen zu haben, wenn ich tandem trage muss ich verschachtelt binden. Wie ging das nochmal, habe den Betrag auf die Schnelle nicht gefunden. Danke [emoji4] .
LG
LG
-
Ursi99
- gehört zum Inventar
Ich rufe mal wieder ein hallo in die runde, insbesondere an die mit nicht mehr ganz kleinen zwillingen. Meine mädels werden bald 3 und leisten ab herbst ihrem großen Bruder im kiga gesellschaft. Sehr vieles hat sich sehr entzerrt und erleichtert.
Eigentlich habe ich rückblickend die babyzeit gar nicht als sooo stressig empfunden -wenn ich so bewusst dran denke.
Allerdings kommen mir immer mal wieder situationen unter, zb wenn ich eine überforderte mutter mit kleinen zwillingen sehe oder, wie heute, eine Mutter mit säugling und nur ca 1 jahr älterem geschwisterkind, in denen ich plötzlich FÜHLE, WIE anstrengend eben doch gewisse situationen und phasen waren . Ich hatte ja nicht nur die Zwillinge, sondern eben auch den "großen ", der ja noch nicht mal 2 war als die Zwillinge auf die welt kamen. Ich habe mich eigentlich nicht so häufig richtig überfordert gefühlt und eigentlich auch nie, wie es vielen ja so geht, mal richtig geheult. Das hole ich jetzt in o.g. "Deja vu" Situationen nach, habe ich das Gefühl - dass ich mir auch das erste mal richtig ein- und zugestehe, WIE anstrengend es teilweise war. Und da geht es bei mir nicht um das (zum Glück immer total problemlose) stillen o.ä., sondern einfach alltagsbewältigung wie spieldates, einkaufen, Kinderarzt etc mit 3 kleinen Kindern, alleine ohne oma und opa etc und nur mit wenig stundenweiser Betreuung des großen am Vormittag. Puuuuh! Wie hab ich das nur geschafft?
Geht es euch auch so?
Geschaffte grüsse...
Sent from my iPhone using Tapatalk
Eigentlich habe ich rückblickend die babyzeit gar nicht als sooo stressig empfunden -wenn ich so bewusst dran denke.
Allerdings kommen mir immer mal wieder situationen unter, zb wenn ich eine überforderte mutter mit kleinen zwillingen sehe oder, wie heute, eine Mutter mit säugling und nur ca 1 jahr älterem geschwisterkind, in denen ich plötzlich FÜHLE, WIE anstrengend eben doch gewisse situationen und phasen waren . Ich hatte ja nicht nur die Zwillinge, sondern eben auch den "großen ", der ja noch nicht mal 2 war als die Zwillinge auf die welt kamen. Ich habe mich eigentlich nicht so häufig richtig überfordert gefühlt und eigentlich auch nie, wie es vielen ja so geht, mal richtig geheult. Das hole ich jetzt in o.g. "Deja vu" Situationen nach, habe ich das Gefühl - dass ich mir auch das erste mal richtig ein- und zugestehe, WIE anstrengend es teilweise war. Und da geht es bei mir nicht um das (zum Glück immer total problemlose) stillen o.ä., sondern einfach alltagsbewältigung wie spieldates, einkaufen, Kinderarzt etc mit 3 kleinen Kindern, alleine ohne oma und opa etc und nur mit wenig stundenweiser Betreuung des großen am Vormittag. Puuuuh! Wie hab ich das nur geschafft?
Geht es euch auch so?
Geschaffte grüsse...
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Lösche Benutzer 10310
Hallo, schön das du dich meldest und danke [emoji4]. Auf deine Frage antworten kann ich vielleicht in ein, zwei Jahren, noch stecke ich in der Phase drin [emoji18]
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab das definitiv auch! Meine Jungs sind jetzt 4,5 und ich weiß ganz ganz genau wie sich das anfühlte wenn ich Baby-Zwillings-Mamas sehe dann ist es wie als würde eine Narbe auf der Seele kurz zwicken.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog