warum zieht das Kind aus dem Familienbett aus?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

warum zieht das Kind aus dem Familienbett aus?

Beitrag von Schnels »

Hallo zusammen,

kein wirkliches Problem... ;)

Aber eine interessierte Frage:
Das Kind (recht frisch 5) zieht gerade aus dem Familienbett aus in sein Zimmer. Und ich frage mich ehrlich gesagt, warum eigentlich! :D

Sein Zimmer ist zwar offiziell sein, aber eignetlich quasi null genutzt. Bzw. nur sehr sporadisch und eigentlich vor allem unser Gästezimmer. Nun auf einmal, seit einigen Nächsten, will er dort alleine schlafen statt im Elternschlafzimmer. Bisher war es vollkommen selbstverständlich, dass er bei uns schläft. Dort hatte er auch ein eigenes Bett (bzw. rollte zu mir rüber) und es wurde von uns nie gesagt/gezeigt, dass er ausziehen sollte. Ich fands ehrlich gesagt sehr praktisch und nett. :D Auch bin ich mir recht sicher, dass es nicht im Kindergarten thematisiert wurde oder er dort gar ausgelacht wurde oder IRGENDetwas in die Richtung.

Woher kommt bei einem Kind mit 5 die Motivation, alleine im Zimmer zu schlafen? Warum würde man sich dafür entscheiden, alleine zu schlafen? Ich versteh es gar nicht so richtig. Bisher taten mir Kinder, die alleine im Zimmer schlafen müssen immer ein bisschen leid weil ich das so einsam fand. Und ich hatte vollstes Verständnis, dass Kinder es nicht wollen. Und jetzt will er es?
Die eben formulierten Gedanken waren aber wirklich nur in meinem Kopf, ich bin mir sehr sicher, dass ich sie ihm gegenüber nicht gezeigt oder gesagt habe, es wurde weder in Worten noch in Stimmung thematisiert, es war einfach völlig normal-selbstverständlich dass er bei uns schlief.

Wie gesagt, kein Problem, nur ein interessiertes Nachfragen zum Verstehen der Kinderpsyche. ;)
mit tollem April 2010-Jungen!
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: warum zieht das Kind aus dem Familienbett aus?

Beitrag von sternenweib »

es gibt ja schon ein natürlich ablaufendes autonomieprogramm, ansonsten würden doch erwachsene noch bei ihren eltern schlafen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Kloentje

Re: AW: warum zieht das Kind aus dem Familienbett aus?

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

meine Tochter will unbedingt mal bei Freunden übernachten und strebt daher an, alleine und im eigenen Zimmer einzuschlafen. Von all dem sind wir aber noch meilenweit entfernt.
Außerdem wird sie von Spielbesuchskindern oft gefragt, wo ihr Bett sei und in letzter Zeit ist sie davon genervt, das immer gefragt zu werden. Finde ich schade, dass sie das offenbar irgendwie unter Druck setzt. Ich habe sie nachts gern neben mir - trotz ihrer Kickboxübungen in den frühen Morgenstunden.

Liebe Grüße
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Puh, da fallen mir 1000 Gründe ein ;)

- das eigene Bett ist cool (also rein das Möbelstück): Hochbett / Höhle/ kitschiger Vorhang/ Taschen, Regale etc. für persönliche Schätze...
- mehr Platz
- keine Körperteile anderer Personen im Gesicht, Bauch, Rücken
- Sortiment von Stofftieren im Bett
- Papa schnarcht
- Autonomie
- die Erkenntnis, dass man im Schlaf schläft und man zum Kuscheln ja rübergehen kann, wenn man wach ist...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tüpfli »

Meine Kleine ist ausgezogen, weil sie zu wenig Platz bei und im Bett hatte.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hehe, mein Zwerg bekommt ein Hochbett mit Rutsche, wenn wir im neuen Haus wohnen, dass weiß er auch.
Er hat zu uns schon gesagt, dass er in seinem Bett schlafen will, wenn wir umgezogen sind.
Glaube ich ja nicht, denn bisher hat er immer bei uns geschlafen und kein eigenes Bett.
Ich kann es mir höchstens vorstellen, dass er mit seinen beiden größeren Geschwistern in einem Zimmer ohne uns schläft.
Aber allein mit 37 Monaten?
Finde es auch eher seltsam, wenn so kleine Kinder allein im Zimmer schlafen müssen.
Wenn sie es von selbst wollen, ist es doch aber prima, genauso so es sein!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wir hatten immer Kinderbett im Kinderzimmer, so dass nie Fragen von anderen Kindern aufkamen. Meine Tochter ist mit 2,5 mal ausgezogen, mit 4 nochmal für eine Zeit und jetzt mit 5 schläft sie fast immer alleine. Sie will noch Hörspiele hören und findet ihr Hochbett cool.
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Als ich damals mit 6 Jahren aus dem Elternbett gezogen bin weiß ich noch wie frei ich mich gefühlt habe und ich iwie genervt von meinen Eltern nachts war :D
Ich hab dann immer noch kasette zum einschlafen gehört und hab 10 kuscheltiere mitgenommen (was ich im Elternbett nie durfte) und wollte einfach für mich sein :D ist schwer zu beschreiben iwie :D ich wollte es halt einfach weil ich es wollte :D
Anthapona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anthapona »

Almala, cool, dass du aus eigener Erfahrung berichten kannst
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Manches vergisst man einfach nicht :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“