Literatur Lotta schläft endlich / Ab ins Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Literatur Lotta schläft endlich / Ab ins Bett

Beitrag von Jamelek »

Ich suche ein kindbedarfsgerechtes Buch zum Thema Schlaf, möglichst auch mit Eckdaten zu den Schlafphasen, allerdings Kleinkindtauglich. Bei der Suche bin ich bei diesen beiden Büchern:

Lotta schläft endlich / Ab ins Bett hängengeblieben.

Habe ursprünglich erst zu dem Lottabuch tendiert und mir eine Leseprobe heruntergeladen, aber in diesem kurzen Teil geht es ausschließlich um einen Säugling.

Kennt jemand die Bücher? Kommt da im Lottabuch auch was für ältere Kinder? wie ist das Ab ins Bett von der Pantley?

Oder hat jemand vielleicht einen ganz anderen Buchtipp?

Mich würden auch Bilderbücher zum Thema interessieren. Aber gibt es da was, wo das Kind nicht alleine einschlafen muss? Irgendein Jacob/Conni/Fritz der mit Teddy ins Bett geht, dann singt Mama ein Lied macht das Licht aus und geht raus, sowas brauchen wir nicht.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Literatur Lotta schläft endlich / Ab ins Bett

Beitrag von Siduri »

Lotta hab ich gelesen und mir persönlich hat es nicht geholfen. Da geht es um ein kleines nicht schlafendes Baby - Mädchen und wie ihre Eltern damit umgehen und alles, was die tun, hilft?!?! Also für mich wäre einiges nicht infrage gekommen und das, was ich als Anregung verarbeitet habe, hat null gewirkt :( Offenbar bin ich nicht so toll, wie Lottas Eltern :roll: Allerdings war Schlafen statt Schreien bei uns auch ein Reinfall und auf das schwören viele. Ich baue jetzt einfach auf die Zeit ...
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wobei soll das buch dir helfen? was moechtest du lesen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich glaube wenn ich richtig verstanden habe suchst du ein Buch für dein kind, oder?

Ich hab mal etwas hier im forum gefunden : Das groesste Bett der Welt von Lindsay Camp...

Ich will nicht alleine einschlafen! von Brigitte Weniger soll auch nett gemacht sein.

Dann gibt's ein winnieh puh buch (Schlaf gut, winnieh puuh!)... da schlafen am ende alle gemeinsam im bett ein während einer noch eine gute Nacht Geschichte vorliest.

Wir haben hier irgendwo noch Rum stehen: "Wie kleine Tiere schlafen gehen" - da muss glaub auch niemand alleine schlafen. Gibt's auch verschiedene Bücher mit schlafenden Tieren die ganz dicht bei Mama kuscheln. Zb. von Ministeps oder "Wenn kleine Hasen schlafen gehen" (das ist sehr sehr süss gemacht). Auch " Schlaf Platz gesucht!" und "Darf ich bei dir schlafen" sind echt schöne Kinderbücher. Und "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?"...

Ich war mit meiner Großen oft in der Stadtbücherei und gab mir da Ideen geholt für Bücherkäufe. Aber im Internet findet man auch einiges.

Und bei "Mein Papa ist der Allerbeste" schläft das Kind mit Papa (gibts wohl aber auch in der mama-version) gemeinsam ein.
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ok... Ich hab dich wohl doch falsch verstanden und du suchst eher einen Ratgeber? Mhh also da kann ich nicht wirklich was empfehlen. Ich gab "Besucherritze" gelesen. Aber mehr zu meiner Unterhaltung.
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

anitramk hat geschrieben:Ok... Ich hab dich wohl doch falsch verstanden und du suchst eher einen Ratgeber? Mhh also da kann ich nicht wirklich was empfehlen. Ich gab "Besucherritze" gelesen. Aber mehr zu meiner Unterhaltung.
Vielen Dank für deine tollen Tipps. Ich suche beides, sutigen Ratgeber und sutige Kinderbücher :lol:

Besucherritze habe ich bereits gelesen, ist aber gut 2 Jahre her, das ist wirklich toll.

Tania, wobei mir der Ratgeber helfen soll? Vielleicht den ein oder anderen Tipp oder auch Hintergrundwissen zum Thema Schlaf, was mir hilft, zu verstehen. Oder vielleicht auch einfach ein APmäßiges Wohlfühlbuch, was mich darin betätigt, es ist alles richtig so, alles wird gut.

So habe ich immer bei den Büchern von Sears oder Gonzales empfunden.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Als Bilderbuch finde ich "Augen zu, kleiner Tiger" ganz toll!

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sears zu schlafen hast du gelesen? nighttime parenting.

generell zu "warum babys so sind wie sie sind" hat mir meredith small our babies ourselves gefallen (weiss nicht, ob es das uebersetzt gibt).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Für dich kann ich "schlafen und wachen " von sears empfehlen. Alles ist richtig, alles ist gut. Wenn es das ist, was du suchst :lol:

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

tania hat geschrieben: generell zu "warum babys so sind wie sie sind" hat mir meredith small our babies ourselves gefallen (weiss nicht, ob es das uebersetzt gibt).
Das kann ich auch nur empfehlen! Eine deutsche übersetzung habe ich aber auch nicht gefunden, wobei es auf Englisch gut lesbar ist.
Ist halt kein Ratgeber sondern vergleicht wie verschiedene Kulturen mit ihren Kindern umgehen. Hat mich zum Thema schlafen sehr beruhigt, zb dass die Mehrheit aller babies und Kinder (weltweit) bei ihren Eltern schlafen...
mit einem Sohn 08/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“