annikki hat geschrieben:nilsholgersson hat geschrieben: aber viele davon sind einfach nur schrott.
wie erkenne ich, ob die mühle schrott ist? da ich noch nie eine hatte, bin ich da unsicher. neu kaufen geht nicht, da macht der geldbeutel nicht mit.
ich suche nach einer handmühle und einem flockenquetscher (die v.a. dinkel verarbeiten kann). was kann man alles "falsch" machen/ übersehen? worauf sollte man achten, z.b. auf dem flohmarkt?
Würde eine von den gängigen Herstellern empfehlen, das wären Komo, Hawos, Widu, Kornkraft, Schnitzer ... . Schau dir die neuen Mühlen an, die guten Marken geben meist 10+Jahre Garantie. Wenig SchnickSchnack und gut. Alle diese Marken kannst du natürlich auch gebraucht bekommen, haben aber alle auch da noch ihren Preis (den sie wert sind). Von diesen Marken kannst du dir getrost ne 15 Jahre alte Mühle kaufen und bist immer noch gut bedient

. Handmühlen werden meistens nicht so stark beansprucht, weil das mahlen sehr viel schwerer ist. Da hält der Mahlstein sicher auch gut 30 Jahre

. Der Mahlstein ist auch das einzigste was an so einer Mühle futsch gehen kann. Die gehen leicht zu ersetzten.
Die Markenmühlen mahlen auch viel feiner, als billige.