Baby schluckt nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Linda81
alter SuT-Hase

Baby schluckt nicht?

Beitrag von Linda81 »

Sohnio ist jetzt 7,5 Monate alt und seit zwei, drei Wochen drücke ich ihm immer mal wieder was zu essen in die Hand (oder er schnappt sich meine Hand, wenn er auf meinem Schoß sitzt). Das waren bisher Salzstangen ohne Salz, Brot/Brötchen, sowas in der Richtung. Konnte man alles gut einspeicheln. Heute Abend war es ein Gurkenstick, den er skeptisch benagt hat, aber auch nicht loslassen wollte (das wie immer mit einem Gesichtsausdruck mit der Unterschrift "und sowas eßt ihr? Also ich weiß ja nicht..."). Eine halbe Stunde nach dem Essen fällt mir auf, daß er noch den kompletten Gurkenbrei im Mund hat... und mit Brot ist ihm das auch schon mal passiert...
Was macht ihr an dieser Stelle? Ist er noch nicht BLW-bereit? Sollte ich den Brei rausangeln oder einfach Baby auf den Bauch legen und warten? (Hat nicht geklappt, heute Abend wurde gerollt!)
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby schluckt nicht?

Beitrag von Mamorea »

Wir haben dieses Problem zwar nicht, aber du solltest es vielleicht mal probieren, ihm beim essen zwischendurch was zu trinken zu geben. Dann kann er alles runterspülen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Meine Flocke ist inzwischen fast 16 Monate und hamstert immer noch gerne Essen in den Backen :)
Ich glaube, sie übt dabei kauen, sie hat erst 2 1/2 Backenzähne. Trinken klappt bei uns dann nicht gut, weil sie sich verschluckt mit Wasser und festem Essen. Ich achte immer darauf, dass der Mund leer ist, bevor sie trinkt. Und bevor sie "aufsteht" vom Tisch. Oft wird sie nach dem Essen gewickelt, das ist auch schlecht mit Gurke im Mund. Meistens spuckt sie die Sachen aus, die sie nicht kauen kann. Aber Brotmatsch, der am Gaumen klebt, hab ich auch schon rausgeholt.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist nicht ungewöhnlich. Das machen viele Kinder, schlucken kommt noch, keine Sorge. Wichtig ist nur, dass man, bevor das Kind hingelegt wird oder alleine rumkrabbelt oder so, nach dem Essen die Hamstertaschen einmal ausleert :lol: . Damit es damit später keine Unfälle à la Einatmen etc gibt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Alles klar, das beruhigt. Wasser trinken üben wir also lieber mal unabhängig, und gehamstert wird nur im Sitzen. Danke euch!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Ich stille nachher einfach. Sollte ich das dann eher nicht machen? Trinken kann mein Sohn auch noch nicht wirklich...
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

ennasus hat geschrieben:Ich stille nachher einfach. Sollte ich das dann eher nicht machen? Trinken kann mein Sohn auch noch nicht wirklich...
Warum nicht? Das Kind sollte nur vorher einen leeren Mund haben, damit es sich nicht verschluckt, wenn es in Stillposition gebracht wird.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“