Huckepack - Tragehilfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 20453

Re: Huckepack - Tragehilfen

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Hallo,

ich würd mich gern mit ein, zwei Fragen hier anhängen.
Mein Sohn ist vier Monate alt, wiegt etwas über acht Kilo und trägt Kleidergröße 68/74.
Ich trage ihn mit dem Huckepack Hb Babysize.
In der Trageberatung wurde mir geraten, ihn tief ins Panel zu setzen, damit die Stegbreite noch reicht - andernfalls würde sie schon knapp.
Zwei Schwierigkeiten hab ich nun beim Tragen auf den Rücken:
Erstens bekomme ich ihn schon mal nur mit Mühe auf den Rücken "gewuchtet" - wenn ich versuche, am Hüftgurt zu ziehen, passiert wenig. Ich habe das Gefühl, das Gewicht des Kindes zieht so nach unten, dass ich kaum eine Chance habe. Es endet meistens damit, dass ich eher am Popo meines Sohnes schiebe. Kann ich da was verbessern?
Das zweite Problem besteht darin, dass er relativ platt auf meinem Rücken aufliegt, wenn ich die Träger straff ziehe. (Ein geeignetes Foto müsste ich ggf. erst machen). Was könnte ich probieren, damit der Rücken runder wird?

Schon mal lieben Dank,

Nanulak
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das Rückenteil des Huckepack ist sanduhrförmig geschnitten, so dass es durchaus einen Unterschied macht, wie man die Kinder in die Trage nimmt. Hat dein Kind besonders lange Beine? Wenn nicht, dann finde ich es ungewöhnlich, dass der Steg schon ausgereizt sein soll. Möglicherweise sitzt dein Kleines dann zu tief im Rückenteil nämlich an der Stelle, an der es sich verjüngt. Versuche doch, dein Kind etwas anders in die Trage zu nehmen, so dass der Po nah am Hüftgurt ist. So nutzt du den Schnitt besser aus, denn da wird das Rückenteil wieder breiter. :wink:

Nun zum nächsten Punkt: Hast du den Hüfftgurt etwas gelockert, wenn du Kind in Trage nach hinten schieben willst?
Wenn das nicht hilft, kannst du es auch anders versuchen: Du legst den Huckepack gleich so an, dass das Rückenteil hinten ist und nach unten hängt, Hüftgurt fest anziehen. Dann nimmst du dein Kind auf und setzt es die auf die Hüfte. Beuge dich nach vorn und mache mit dem Arm der Seite, auf der das Kind ist, eine Kraulbewegung. So liegt dein Arm stützend um dein Kind und du kannst es jetzt sanft nach hinten schieben. Das ist der sogenannte hip scooter.
Doe Kraulbewegung kannst du in diesem Video - Achtung: andere Tragehilfe, andere Art das Kind auf den Rücken zu nehmen ! - sehen, etwa bei 3:41: https://www.youtube.com/watch?v=UBAn75cENYY

Zum letzten Punkt: Mit vier Monaten und schon auf dem Rücken von Mama - da hat dein Baby einiges zu sehen! Wenn es wach und neugierig ist, macht es sich lang, um besser schauen zu können. Dadurch wird der Rücken automatisch gerade - und das soll auch so sein. Dass dein Kleines sich einrundet, passiert dann, wenn die Muskelspannung nachlässt, dein Kind müde wird und endlich sogar einschläft. In diesem Alter sollte der Rücken nicht mehr permanent rund sein.
Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Da dein Rücken eine gerade Fläche ist, sieht es schnell so aus, dass dein Kind gerade an dich gepresst wird. Tatsächlich sollen die Träger auch straff gezogen werden, damit für Euch beide ausrechend Stütze da ist. Durch Schnitt und Material der Tragehilfe ist allerdings gewährleistet, dass die Haltung trotzdem stimmt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20453

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ja, das hilft mir weiter.
Mit "tief ins Rückenteil setzen" habe ich gemeint "direkt an den Hüftgurt". Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wenn mein Sohn da sitzt, reicht der Steg gut von Kniekehle zu Kniekehle.
Den Hüftgurt habe ich zum Auf-den-Rücken-Drehen gelockert, ja. Hat nicht viel genützt. Aber ich schau mir die Sache mit dem hip scooter mal an. :)
Zum letzten Punkt: Gut zu wissen. Ich hatte gestern beim Tragen ein sehr angenehmes Gefühl und Sohnemann offenbar auch, da er ziemlich schnell eingeschlafen ist und sich nicht mehr darum gekümmert hat, dass die Mama da mit ihm auf den Rücken den Balkontrog bepflanzt ;) Ich denke also auch, dass die Haltung so passt.
Vielleicht noch eine Frage: Wie hoch sollte denn der Hüftgurt ungefähr sitzen? So hoch, dass das Baby schon über die Schulter linsen kann, wird nicht gehen, oder?
LG, Nanulak
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das freut mich!

Klingt, als würde dein Kind bald aus dem Babysize herauswachsen. :shock: In der Regel reicht er etwa bis Gr. 80/86.
Nanulak hat geschrieben: Vielleicht noch eine Frage: Wie hoch sollte denn der Hüftgurt ungefähr sitzen? So hoch, dass das Baby schon über die Schulter linsen kann, wird nicht gehen, oder?
Das ist theoretisch auch mit Tragehilfe möglich. Dazu musst du den Hüftgurt recht weit oben ansetzen bzw. nach oben bugsieren nach dem Anlegen. Da hilft das Milamei-Video auch weiter. Es kann sein, dass das für dich nicht so bequem ist - aber einen Versuch ist es wert!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20453

posy hat geschrieben: Klingt, als würde dein Kind bald aus dem Babysize herauswachsen. :shock: In der Regel reicht er etwa bis Gr. 80/86.
Ja :shock:
Ich hätt den Medium nehmen sollen :(
Das Video führ ich mir zu Gemüte, danke nochmal! (Sohnemann erlaubt grad keine längere Antwort).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kenne das! :lol: Kein Problem!
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Juhu, ich mag mich einfach mal freuen.

Wir haben seit Sonntag den Toddler Onbu und gleich gehts los zum ersten Spaziergang :mrgreen:
Mal schauen, was der Große sagt, Papa findet ihn zumindest schon sehr bequem.

*freu* *freu* *freu*
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Natiherz85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Natiherz85 »

Hallo liebe Trageprofis :) ,
ich habe ein paar Fragen zur HP Trage und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe mir einen FB und einen HB jeweils Toddler zum Testen bestellt. Mein Sohn ist 10 Monate
alt, trägt Größe 80 und wiegt ca. 10-11 kg, er ist ein recht großes Baby.. kann ich es schon mit dem
Toddler versuchen oder wäre ein Medium besser? Bin so unsicher!

Und dann würde ich gerne noch fragen was geeigneter ist wenn das Kind sehr viel in der Trage schläft, der HB oder der FB?
Wenn die Träger am Panel befestigt sind kann sich der Rücken nicht richtig rund machen wenn der Mini schläft und für Träger am HG ist der Kleine evtl. schon zu schwer und hängt sich evtl. auf, richtig? Das kann beim HB ja nicht passieren, oder? Allerdings zieht dieser mir mehr in die Schultern, richtig?
Tut mir leid, dass ich so viel auf einmal frage, hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :) !
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Du brauchst dich gar nicht zu entschuldigen, dafür gibt es dieses Forum ja! :wink:

Ich finde, dass es eine gute Idee ist, sowohl Hb als auch FB zum Testen zu bestellen. Jede Konstruktion hat so seine Vorteile. Bei größeren Kindern ist es durchaus wichtig, dass die Trage für dich bequem ist.
Sollte der HB dich an den Schultern schmerzen, so könnte das darin liegen, dass Schultergurte und/oder Hüftgurt nicht fest genug angezogen wurde und daher nicht richtig Gewicht von den Schultern abgeleitet wird.

Die Huckepack-Tragen sind recht großzügig geschnitten, vor allem der Toddler ist richtig groß. Ich fürchte, dein Kind wird etwas darin versinken. Aber wenn du ihn nun zum Testen bestellt hast, kannst du es bald ausprobieren. Es kann nur sein, dass er an manchen Stellen bei starker Verkleinerung Falten werfen wird. Das wirst du dann sehen.

Im Moment kann ich dir also gar nicht viel sagen.
Freue dich auf das Testen und lasse uns teilhaben. So eine neue Trage braucht etwas Zeit zum Kennenlernen. :wink:
Da helfen wir aber auch gern.
Natiherz85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Natiherz85 »

Wow!!! Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und das zu so später Stunde.. das ist ja toll :) !
Ich befürchte auch, dass es wohl eher ein Medium werden wird. Aber ich werde trotzdem erst mal die beiden Toddler testen und berichte Euch dann gerne über meine ersten Erfahrungen mit dem Huckepack :) !
Bis jetzt trage ich mit dem Bondolino ( der langsam aber echt zu klein wird) und bin super zufrieden damit .. deshalb denke ich auch, dass der HB mir gut gefallen wird.
Muss aber noch mal genau nachfragen.. wenn mein Kleiner in einem FB mit Trägern am Panel tief und fest schläft ist das nicht optimal für seinen Rücken, sehe ich das richtig?
Und wenn ich einen HB richtig fest binde sollte er eigentlich nicht so sehr an meinen Schultern ziehen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“