Leeren Kindersitz trotz Isofix anschnallen????
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Leeren Kindersitz trotz Isofix anschnallen????
Schnallt ihr eure leeren Sitze (Gruppe 2/3) mit dem Dreipunktgurt an, auch wenn der Sitz mit Isofix im Auto befestigt ist?
Ich habe das nie gemacht und uns wurde das als Vorteil von Isofix verkauft, dass man den leeren Sitz eben nicht anschnallen muss.
Jetzt habe ich aus anderem Grund in der Bedienungsanleitung was nachgelesen und dort steht:
Der Kindersitz muss auch dann, wenn er nicht benutzt wird, immer mit dem Fahrzeuggurt befestigt sein.
Mich hat das etwas verwirrt und ich habe beim Hersteller nachgefragt. Dort bekam ich die Antwort, dass der Sitz immer mit dem Dreipunktgurt gesichert werden muss.
Jetzt mal abgesehen davon, dass es mich ärgert, diesen Punkt der Anleitung nicht gelesen zu haben. Ist die Isofix-Befestigung so unsicher, dass ein leerer Sitz im Falle eines Unfalls aus der Halterung fliegt?
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Ich habe das nie gemacht und uns wurde das als Vorteil von Isofix verkauft, dass man den leeren Sitz eben nicht anschnallen muss.
Jetzt habe ich aus anderem Grund in der Bedienungsanleitung was nachgelesen und dort steht:
Der Kindersitz muss auch dann, wenn er nicht benutzt wird, immer mit dem Fahrzeuggurt befestigt sein.
Mich hat das etwas verwirrt und ich habe beim Hersteller nachgefragt. Dort bekam ich die Antwort, dass der Sitz immer mit dem Dreipunktgurt gesichert werden muss.
Jetzt mal abgesehen davon, dass es mich ärgert, diesen Punkt der Anleitung nicht gelesen zu haben. Ist die Isofix-Befestigung so unsicher, dass ein leerer Sitz im Falle eines Unfalls aus der Halterung fliegt?
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Leeren Kindersitz trotz Isofix anschnallen????
Das wußte ich auch nicht, und wir haben es auch nie gemacht. Gut zu wissen!
F(7/2011) & G(8/2013)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Bin gerade nicht up-to-date. Sind die Gruppe 2/3 Sitze schon die grossen (bis Ende Sitzzeit)? Würden die bei einem Unfall evt. nach vorne klappen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Genau, das sind die 15-36kg Sitze.
Bei Römer und bei der Stiftung Warentest und auch sonst gefühlt "überall" wird es als Vorteil von Isofix "verkauft", dass der Sitz fest mit dem Auto verbaut ist und leer nicht zusätzlich angeschnallt werden muss. Cybex und Maxicosi schreiben, dass man anschnallen muss
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Bei Römer und bei der Stiftung Warentest und auch sonst gefühlt "überall" wird es als Vorteil von Isofix "verkauft", dass der Sitz fest mit dem Auto verbaut ist und leer nicht zusätzlich angeschnallt werden muss. Cybex und Maxicosi schreiben, dass man anschnallen muss
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Also in der Baeschreibung vom RodiFix
http://www.maxi-cosi.com/at-de/produkte ... difix.aspx
Steht ausdrücklich
http://www.maxi-cosi.com/at-de/produkte ... difix.aspx
Steht ausdrücklich
Ist vielleicht euer Sitz auch mit und ohne Isofix eisetzbar?Der Gurt wird nur noch gebraucht, um Ihr Kind im Sitz anzuschnallen oder zur Sitzinstallation, falls Ihr Wagen nicht mit ISOFIX ausgerüstet ist.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, unser Sitz darf auch nur mit Dreipunktgurt gesichert werden ohne Isofix. Dann schnalle ich den leeren Sitz selbstverständlich an. Und ich habe ja explizit nachgefragt, ob der Sitz ohne Kind mit Isofix angeschnallt werden muss. Die Antwort war: der Sitz muss immer mit Dreipunktgurt gesichert werden.
Bei maxicosi steht übrigens in der Anleitung:
3. Selbst wenn Sie den Kinderautositz Maxi-Cosi RodiFix nicht benutzen, sollte er stets mit dem Fahrzeugsicherheitsgurt befestigt sein.
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
3. Selbst wenn Sie den Kinderautositz Maxi-Cosi RodiFix nicht benutzen, sollte er stets mit dem Fahrzeugsicherheitsgurt befestigt sein.
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- Sabina
- Miss SuTiversum
Vielleicht eine Absicherung seitens des Herstellers?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Sakura
- Miss SuTiversum
Halte ich für eine rechtliche Absicherung des Herstellers. Als Hersteller, der im Zweifelsfall in die Haftung genommen wird, sagt man eben niemals "Och, machen Sie doch einfach, passt schon, wird schon nichts passieren..." . Wir schnallen unseren 2/3-Sitz mit Isofix nicht an, wenn er leer ist.lunchen78 hat geschrieben:Ja, unser Sitz darf auch nur mit Dreipunktgurt gesichert werden ohne Isofix. Dann schnalle ich den leeren Sitz selbstverständlich an. Und ich habe ja explizit nachgefragt, ob der Sitz ohne Kind mit Isofix angeschnallt werden muss. Die Antwort war: der Sitz muss immer mit Dreipunktgurt gesichert werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich schnalle den leeren Sitz selbstverständlich nicht an.
Ich denke, der Hersteller sichert sich nur an für den total unwahrscheinlichen Fall, dass die Isofixhalterung bricht und der frei durchs Auto fliegende Sitz jemanden verletzt.
Ich denke, der Hersteller sichert sich nur an für den total unwahrscheinlichen Fall, dass die Isofixhalterung bricht und der frei durchs Auto fliegende Sitz jemanden verletzt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Nein. Und für den Sitz ohne Isofix habe ich extra eine Isofix-Befestigung gekauft für diesen Fall. Also ein Gurt der um den Sitz geschlungen wird und an den Isofixkaken befestigt wird.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)