Ab wann Logopädie nötig?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Ab wann Logopädie nötig?
dafuer braeuchten wir erstmal eine logopaedin.. findet ihr, ich sollte mich kuemmern? mir hat logopaedie spass gemacht, das ist es nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Stefania
- alter SuT-Hase
tania,nennt sich " r moscia " und bleibt so...das rollende r kann man nur schwer trainieren,zumindest als Kind...ich kenne auch Italiener,die das nicht können..
hier noch ein link :
http://it.m.wikipedia.org/wiki/Rotacismo_(medicina)
hier noch ein link :
http://it.m.wikipedia.org/wiki/Rotacismo_(medicina)
- Stefania
- alter SuT-Hase
ach so,ich meinte jetzt das italienische r ...zum deutschen r wüsste ich jetzt nichts bzw. ersetzt er den Buchstaben dur h einen anderen oder lässt er ihn weg ?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
er spricht ihn vor allem sehr undeutlich. ich glaube irgendwie da ist er schon. nein, nicht ersetzen. sein deutsch ist sehr gut und sehr gut verstaendlich. sein italienisch ist ein wenig .. krumpelig. seine satzstellung ist deutsch manchmal. sollte mein mann ihn grundsaetzlich verbessern? also richtig wiederholen? immer? wie seht ihr das?
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Also wenn eine Logopädin Nicht weiß, dass es verschiedene Arten des R gibt, dann hat sie was verpasst
ich hatte das in meiner mündlichen Phonetikprüfung, deshalb werde ich das wohl nie vergessen. Ich habe halt kein Italienisch im Ohr, aber ich habe Patienten, die aus Italien kommen, da kann ich nächste Woche das mal vormachen lassen
Dein Mann kann ihn verbessernd nachsprechen, ja. Korrektives Feedback nennt man das und macht man so bei Kindern ja auch. Also "Mama Suhe gekauft hat" -- Ja, Mama hat Schuhe gekauft.
Ich fragte wegen dem Zungenspitzen-R, weil es auch ein gerolltes R am Zäpfchen hinten gibt.
Dein Mann kann ihn verbessernd nachsprechen, ja. Korrektives Feedback nennt man das und macht man so bei Kindern ja auch. Also "Mama Suhe gekauft hat" -- Ja, Mama hat Schuhe gekauft.
Ich fragte wegen dem Zungenspitzen-R, weil es auch ein gerolltes R am Zäpfchen hinten gibt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
-
Nusserl
- SuT-Legende
Tania
Ich finde mit 6 solltet ihr euch einen Logopäden suchen. Je später, desto schwieriger wird es laut meiner Nachbarin, die eben als Logopädin mit älteren Kindern arbeitet.
Und ja ich wiederhole fast immer, wenn eine meiner Damen falsch oder schlampig spricht. GG macht das auf Italienisch auch. Da finde ich es noch wichtiger, da es ja eindeutig die Zweitsprache ist bei uns.
Ich finde mit 6 solltet ihr euch einen Logopäden suchen. Je später, desto schwieriger wird es laut meiner Nachbarin, die eben als Logopädin mit älteren Kindern arbeitet.
Und ja ich wiederhole fast immer, wenn eine meiner Damen falsch oder schlampig spricht. GG macht das auf Italienisch auch. Da finde ich es noch wichtiger, da es ja eindeutig die Zweitsprache ist bei uns.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich finde es auch wichtig. aber der papa macht es nicht. also ich korrigier bestimmt nicht *lach*, aber dann immer den papa anstupsen? oder vielleicht mal ein "ordentliches" gespraech. bloed, dass der grosse nicht vor uns schlaeft *floet*
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich danke euch
(das soll kein abwuerge-danke sein!)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich habe das GG mal in einem "ordentlichem" Gespräch erklärt. Das geht doch wunderbar, wenn die Kinder mal miteinander spielen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
-
nudelchen
- schreibt ganz schön oft
Tania, bei uns gibt es viele Kinder, die zweisprachig (deutsch/Italienisch) aufwachsen.
Ich kenne einige Fälle, wo die Kinder erst später, also mit 6-7 Jahren, das italienische R sprachen, andere wiederum lernten es nie und sprechen zeitlebens eine r moscia.
Zweisprachige Kinder, bei denen Italienisch eindeutig die dominierende Sprache ist, können manchmal kein deutsches R.
Ich denke, wenn dir das rollende R wichtig ist, würde ich mich um eine Logopädie bemühen.
Ich kenne einige Fälle, wo die Kinder erst später, also mit 6-7 Jahren, das italienische R sprachen, andere wiederum lernten es nie und sprechen zeitlebens eine r moscia.
Zweisprachige Kinder, bei denen Italienisch eindeutig die dominierende Sprache ist, können manchmal kein deutsches R.
Ich denke, wenn dir das rollende R wichtig ist, würde ich mich um eine Logopädie bemühen.
großer Muck 07/2010
kleiner Wutz 05/2013
kleiner Wutz 05/2013