Abszess erkennen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Yumi
hat viel zu erzählen

Abszess erkennen??

Beitrag von Yumi »

Hallo!

Ich hab schon wieder Probleme! :'( :'(

Mittwoch Abend hab ich eine harte Stelle bemerkt. Kurz darauf Schüttelfrost und Fieber. Am nächsten Tag hat mein Mann mir sofort Antibiotika (Cefuroxim)und eine Milchpumpe besorgt.
Yumi
hat viel zu erzählen

Re: Abszess erkennen??

Beitrag von Yumi »

Oh da fehlt noch was...

Gestern Abend habe ich das erste Mal Antibiotikum genommen. Heute morgen ist das Fieber besser und die Brust nicht mehr so knallrot. Aber die harte Stelle ist noch da. Baby bekommt es nicht auf, Pumpe auch nicht und rausmassieren klappt auch nicht.
Jetzt habe ich Angst vor einem Abszess. Wie erkennt man sowas? Bzw wie unterscheide ich das von einem normalen festen Stau?

Liebe Grüße!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dass sich so eine harte Stelle länger hält ist ganz normal. Ein Abszess bildet sich so schnell nicht und es ist ja auch nicht gesagt, dass du wirklich eine Brustentzündung hast. Fieber und Schüttelfrost können auch vom Milchstau kommen. War/ist die Brust gerötet? Hast Du wunde Brustwarzen?

Versuch mal, dein Kind mit dem Kinn in Richtung der harten Stelle anzulegen. Alternativ kannst Du sanften stetigen Druck auf die Stelle ausüben, während Du stillst.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hallo!

Die Brust war ziemlich rot. Nicht so sehr wie letztes mal (wo sie aussah wie ein roter Ballon), aber schon deutlich. Wunde Brustwarzen hab ich eigentlich nicht, aber die hatte ich letztes Mal auch nicht.

Ihr Kinn liegt im wiegegriff automatisch da, weil es innen ist. Aber es hat sich seit gestern überhaupt nichts getan. Egal ob ich massiere oder wärme oder sonst was macht. Auch bei der Milchpumpe ist das so. Es kommt gut Milch und die Brust leert sich, aber diese Stelle bleibt unverändert hart und mittlerweile ist sie ziemlich schmerzhaft bei Druck.

Unter "normalen" Bedingungen hätte ich bei 38.6-38.7 (im Mund gemessen) wohl auch noch mit dem Antibiotikum gewartet, aber wegen meiner letzten Erfahrung hab/hatte ich Panik.

Liebe Grüße
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Mir fällt übrigens gerade ein Fehler auf. Nicht Mittwoch Abend ist das zum ersten Mal aufgefallen, sondern Dienstag Abend.
Gestern lag ich schon den ganzen Tag mit Fieber im Bett ^^
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dann ist das mit dem AB sicher nicht ganz falsch. Kann ich verstehen, dass Du da Angst hattest. PUmpen hilft da meist nicht gut. Wie massierst Du das denn? Sollte es nämlich eine Entzündung sein, ist Massage nicht gut. Lieber häufig anlegen, vor dem Stillen wärmen (heißer nasser Waschlappen für 1 Minute), beim Stillen sanfter Druck, nach dem Stillen kühlen (Kühlpack aus dem Kühlschrank).

Sei ein Mensch! M. Reif

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Oh wieso ist das nicht gut?

Ich massiere die harte Stelle mit kreisförmigen Bewegungen, in der Hoffnung, dass sich was löst.

Pumpe hab ich auch eigentlich nur zur Sicherheit da. Hilft natürlich nicht sonderlich, aber irgendwie hab ich so den Gedanken, dass das Baby sich nach dem Pumpen mehr anstrengen muss und deswegen vllt effektiver saugt.

Beim ersten Mal hat allerdings absolut gar nichts geholfen, sondern meine Hebamme hat es über mehrere Tage raus massiert/ausgestrichen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Yumi hat geschrieben:Oh wieso ist das nicht gut?
das hat verschiedene Gründe:
1. wenn es wirklich eine Entzündung ist, wird auf der nicht rummassiert. Wenn Du eine eitrige Nagelbettentzündung hättest, würdest Du die auch nicht massieren.
2. Brustmassage wirkt Milchbildung-anregend- nicht sinnvoll bei Stau, es sei denn, die Milch kommt dann auch raus. Das kann durch Massage erleichtert werden, denn Massage erleichtert auch den Milchspendereflex. Also entweder Massage + Milch gewinnen von Hand oder Massage direkt vorm Pumpen. Allein durch Massage löst sich nichts in dem Sinne, es sei denn, die Milch beginnt schon allein davon, zu fließen.

Wie geht es Dir?

Sei ein Mensch! M. Reif

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Ach so verstehe!

Ich habe schon versucht nach der Massage Milch zu gewinnen. Hat auch funktioniert, nur nicht aus der harten Stelle.

Meine Hebamme war gestern da und hat auch nochmal geschaut und rausmassiert. Mir war auch danach, als sei das harte Ei etwas kleiner geworden.
Heute morgen fühlt es sich aber wieder fast genauso an (trotz Stillen etc).
So geht es mir ganz gut. Etwas müde noch, aber nicht mehr so grippig. Die Brust tut auch nicht mehr so weh. Nur ist die Stelle ja immer noch hart. Das muss doch irgendwie raus...

Ich hab mir für heute vorgenommen heute die Brust bis auf das normale stillen und evtl Retterspitzwickel ganz im Ruhe zu lassen. Ist das falsch?
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Ich update nochmal:

Körperlich fühle ich mich eigentlich normal. Höchstens etwas müde.

Aber die Stelle ist noch immer fest und knotig.
So langsam müsste das doch raus sein oder nicht?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“