Gerade wieder verzweifelt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Gerade wieder verzweifelt

Beitrag von Jamelek »

Momentan ist bei meinem Kleinen wieder echt der Wurm drin. Gefühlt war er ja schon immer der schlechteste Schläfer der Welt, aber in winzig kleinen Schritten wurde es im letzten Jahr besser.
25 Monate alt ist er jetzt. Schläft bei mir, wird einschlafgestillt. Ich gehe eigentlich immer mit ihm ins Bett, wenn er bereit dazu ist. Entweder er zeigt selber zum Bett hin oder er fängt an, sich die Äuglein zu reiben, dann frage ich ihn, ob wir schlafen gehen wollen und er nickt. Er macht das Nachtlicht an, zeigt, welche Brust er möchte und wir legen uns hin. Ich singe jeden Abend das gleiche Schlaflied, während er zufrieden stillt. So weit alles schön und friedlich.

Dann geht es los, er fängt an mit den Beinen zu zappeln, sie auf und nieder zu hauen. Will die andere Brust, wir wechseln. Er dockt 10 Sekunden an und will wieder wechseln. So würde das Spiel 20x gehen. Ich erinnere ihn aber bereits beim ersten Wechsel, dass wir nur 2 x wechseln und er dann auf der Seite einschlafen muss. Er sagt auch ja, aber nach kurzer Zeit will er wieder die andere Brust. Wenn ich dann ruhig erkläre, dass wir genug gewechselt haben, weint er und fängt an seinen Kopf an die Wand zu hauen, wenn ich ihn nicht festhalte. Manchmal versucht er aufzustehen und schmeißt dann Lampe, Wecker und alles greifbare durch die Gegend. Ich muss ihn sozusagen mit Gewalt festhalten, er haut sich den Wecker und ähnliches sonst auch gerne auf den Kopf.

Dieses Theater zieht sich momentan wieder ca. 3 Stunden lang hin. Er ist dabei wirklich müde, gähnt, reibt sich die Augen, aber irgendwie bekommt er den Übergang nicht hin einzuschlafen.

Wenn ich sage, dass ich rausgehe, wenn er nicht aufhört, fängt er sofort panisch an zu kreischen in dem Moment, wo ich nur anstalten mache, das Bett zu verlassen.

Meist endet es so wie jetzt gerade, dass ich nach ca. 2 Stunden Nervenkrieg mit ihm zusammen wieder aufstehe. Ihn zwar dann nicht bespiele, sondern mein Ding mache und er dann sich selber irgendwas sucht (momentan verwüstet er meine Küche, aber im Sinne von Erkunden, kein tobendes Verwüsten), aber immerhin hört er dann damit auf, sich selber zu verletzen.

So ist es sehr häufig 23 Uhr oder auch mehr, bis er wirklich schläft. Unter der Woche muss ich um 6 Uhr aufstehen, weil der Große zur Schule muss. Der Kleine wird immer wach, wenn ich mich rausschleiche und steht dann auch auf. Nach 6 oder 7 Stunden Schlaf!!! Trotzdem am nächsten Abend wieder dasselbe Theater.

Mittagsschlaf klappt gut, da passe ich schon auf, dass der nicht länger wie bis 13 Uhr 30 geht, damit er ca. 7 Stunden bis zum abendlichen ins Bett gehen hat.

Um mal ein positives zu benennen, immerhin schläft er jetzt ca. 4 Stunden am Stück, wenn er denn mal eingeschlafen ist. Bis vor einem Jahr, schlief er nie länger wie 90 Minuten. Also geht es ja eigentlich aufwärts :roll:

Bin trotzdem verzweifelt. Mir fehlt die Zeit am Abend auch einfach sehr. für meinen Großen, aber auch für mich. Ich bin alleinerziehend, da ist sonst kein Raum für mich zwischendurch.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Re: Gerade wieder verzweifelt

Beitrag von mamavonsoufa »

Hallo,

oh je, das hört sich ja nicht gut an.
das mit den beinen auf und nieder haun kenne ich auch von meinen beiden. aber mit dem kopf gegen die wand schlagen... hui. :(

also wenn meine beiden (oder eine(r) ) abends im bett meinen, sie müssten auf mir rumturnen oder sonst irgendeinen blödsinn machen, dann warte ich erstmal 5 minuten ab, und dann sag ich, wenn sie nicht aufhören, dann geh ich raus aus dem schlafzimmer. dann ist erstmal (für 10 sekunden :D) ruhe, weil ich ja schließlich dableiben soll. wenn einer oder beide aber meinen, sie müssten dann weiterzappeln und turnen, dann geh ich auch mal tatsächlich kurz aus dem raum (für 5 bis 10 sekunden), was beide total doof finden. und zu 95% kuscheln sich dann beide an mich, und schlafen relativ schnell ein. weil sie ja eigentlich beide total müde sind, nur manchmal wohl irgendwie schlecht runterkommen und meinen sie würden was verpassen. :roll:

hast du es schon mal ohne nachtlicht versucht? also mein kleiner braucht es wirklich ganz dunkel, (abends zum einschlafen und nachts) weil sonst findet man immer tolle sachen, die plötzlich gaaaanz wichtig sind und die man unbedingt haben muss (z.b. taschentücher, oder ein buch, was man halt so im schlafzimmer rumliegen hat :D )

oder evtl man ohne singen? also ich hab beim kleinen gemerkt, wenn ich ihm nochmal erzähle, was so alles war am tag, oder ihm eine geschichte erzähl oder so (also reden halt), dann dauert es viel länger, oder er fängt halt dann zum turnen etc. an.

wie lange schläft er denn mittags? also stunden-mäßig. weil da hab ich gemerkt, wenn die große gar nicht schläft (leider will sie meistens nicht mehr schlafen ) und der kleine nur 30 minuten, dann schlafen beide sehr gut und schnell ein. und der mittasgschlaf muss auch um spätestens 13 uhr beendet sein ;)
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Das klingt anstrengend!
Ich hatte auch anstrengende Phasen bei meinen Großen.... einfacher wurde es als der Mittagsschlaf wegfiel, da waren sie ca 2-3 Monate älter als deiner ( also recht früh) . Und was auch wieder bei Mini so ist - den " drüber" sein Punkt nicht verpassen! Also eventuell schon vor Müdigkeitsanzeichen mit allem fertig sein oder auch das ins Bett gehen versuchen... oder auch mal feste Zeiten probieren .... Uns haben sie zeitweise geholfen ( obwohl ich das erst blöd fand.... aber anscheinend brauchten sie die Regelmäßigkeit).
Ich wünsch dir gute Nerven!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ich denke auch: zuviel oder zu lange Nachtschlaf? Ansonsten: geht noch auf dem Rücken tragen? Dann könntest Du zumindest noch etwas vor Dich hinwurschteln. Oder einen Kuschelplatz in dem Zimmer, wo Du bist zum Einschlafen? Meinen Großen konnte ich zeitweise nur mit dem Handy ans Bett "fesseln", er hat mir dann beim Spielen zu geguckt und ist dabei eingeschlafen. Ich glaube, er war da auch 2.
Feste Zeiten waren hier beim einen Kind auch schon immer zwingend(!) für alles, was mit Schlaf zu tun hat.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Danke euch erstmal. Tut einfach gut.

Heute war es wieder katastrophal. Da es ja gestern spät wurde, haben wir heute beide bis nach 9 Uhr geschlafen.Insofern entschied ich dann, seinen Mittagsschlaf auszulassen. Dachte, so kommt er prima wieder in einen passenden Rhythmus.

Leider ist er mir dann nachmittags um 16 Uhr 30 im Auto eingeschlafen, obwohl er bis dahin wirklich putzmunter war. Gut die Autofahrt war nur 20 Minuten lang. Habe ihn dann schlafend hochgetragen und im hellen Zimmer abgelegt und Tür aufgelassen, damit er nicht lange weiter schläft. Er wachte dann auch 5 Minuten später auf. Also insgesamt ca. 30 Minuten Schlaf.

Ich habe ihm aber ab da schon angemerkt, dass er müde war. Wir haben dann noch gegessen und gespielt und um kurz nach 19 Uhr habe ich ihn gefragt, ob wir schlafen gehen wollen. Er nickte, suchte sich selbst seinen Schlafanzug, machte das Nachtlicht an, dockte an, alles prima, ich dachte diesmal schläft er schnell ein. Nix, vor 20 Minuten um 22 Uhr 45 ist er eingeschlafen. Diesmal habe ich ihn aber nicht mehr mit rausgenommen, das werde ich wohl auch zukünftig besser sein lassen. 2x bin ich für höchstens 30 Sekunden aus dem Raum gegangen. Immer nach Ankündigung, wenn er zu doll hampelte, jedes Mal sofort panisches Geschrei und mir blutet das Herz und ich halte mich für eine böse ferbernde Mutter.

Ab morgen werde ich feste Zeiten einführen. Punkt 19 Uhr beginne ich damit ihn Bettfertig zu machen und mit ihm zusammen rausgehen mache ich auch nicht mehr. Außerdem beende ich den Mittagsschlaf jetzt um 13 Uhr. Was nicht einfach ist, er schläft mittags wie ein Stein.

Tragen mag er zum Einschlafen nicht mehr, das habe ich schon mehrfach versucht. Obwohl er tagsüber noch häufig im Sling ist, auch darin schläft, brüllt er, wenn ich ihn abends einbinden mag.

Nachtlicht weglassen, glaube nicht, dass das was bringt. Ist ein recht dunkles (der IKEA Geist auf rot gestellt), außerdem ist es sein Ritual vorm Schlafen, dass er ihn anschaltet und die Farbe einstellt. Schlaflied, danach verlangt er auch, fragt nach und mag auch häufig, dass ich es nochmal singe und nochmal...

Zuviel Schlaf schließe ich aus. Oft kommt er auf insgesamt nichtmal 10 Stunden.

Mittagsschlaf weglassen klappt meist gut am Wochenende, wenn wir länger schlafen. Unter der Woche, wenn er um 6 Uhr mit aufsteht, ist er meist schon um halb 10 platt, ich kann das dann noch bis 11 oder so strecken, aber mehr geht nicht. Mein Großer hat auch bereits mit 21 Monaten auf den Mittagsschlaf verzichtet, der hat dafür aber nachts durchgeschlafen und ist auch immer abends problemlos ins Bett und weg war. Alle Freunde mit Kindern haben mich immer beneidet. Ich habe also den besten und den schlechtesten Schläfer hier :D :D :D
Jamelek
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich leide mit dir. [emoji19]
Gestern lag ich ab 20:30 mit der kleinen Schildkröte im Bett, obwohl ich den Abend dringend mit Arbeit hätte verbringen müssen. Um 23:00 Uhr wurds mir dann zu blöd und ich hab meinen Laptop ins Schlafzimmer geholt und dort gearbeitet, während sie sich durchs Bett gewühlt hat. Um 00:10Uhr hab ich aufgegeben und mich bettfertig gemacht (dabei musste sie natürlich unbedingt mit). Ich glaube ich bin dann vor ihr eingeschlafen...
Heute ein ähnliches Spiel. Um kurz vor neun sind wir ins Bett, um 23:10Uhr hat sie endlich geschlafen.
Am sonstigen Tagesablauf hat sich nichts geändert. Mittagsschlaf wie immer, etc.

Das einzig positive daran: Wir fliegen Donnerstag in die USA. Bis dahin hat sie ja dann vielleicht ihren Rhythmus schonmal an die neue Zeitzone angepasst. [emoji57]
Haken: Ich muss bis dahin noch eine ganze Menge erledigen und brauche die Abende...
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

Jamelek hat geschrieben: 2x bin ich für höchstens 30 Sekunden aus dem Raum gegangen. Immer nach Ankündigung, wenn er zu doll hampelte, jedes Mal sofort panisches Geschrei und mir blutet das Herz und ich halte mich für eine böse ferbernde Mutter.

:oops: also als ferbern würd ich das jetzt vielleicht noch nicht bezeichnen, aber 30 sekunden sind schon lang, da versteh dass dir dein herz blutet. hat es denn geholfen? ich komm ja immer auf max 10 sekunden, wenn überhaupt, also raus aus dem zimmer, tür zu, türe auf, ich glaub das dauert gar keine 10 sekunden. weil alles was länger dauert find ich auch furchtbar. aber manchmal nervt es mich halt schon sehr, deshalb geh ich dann halt kurz. also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir auf gar keinen fall den tip geben, dein kind zu ferbern.
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Heute ging es besser.

Wir haben morgens bis halb acht geschlafen (Kind ab 22 Uhr 45 mit Stillpausen). Das ging aber nur, weil Kind groß später Schule hatte. Dann 2 Stunden draußen gewesen und um kurz vor 12 zum Mittagsschlaf hingelegt. Da war er auch müde und ist problemlos eingeschlafen. Um 13 Uhr habe ich ihn wieder geweckt und mit einem Schokobon bestochen, damit er aufsteht :evil:

Abends dann Punkt 19 Uhr (er war auch schon leicht müde) Schlafanzug ausgesucht, Zähne geputzt, Nachtgeist an und ab ins Bett. Hat bis 20 Uhr 15 gedauert, seit dem schläft er friedlich. Aber auch die Einschlafstunde vorhin lief friedlich ab.
Jamelek
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Der Text könnte von mir sein! Ich sag dann auch immer du darfst weiter Hampeln aber dann geh ich raus oder sie ist ruhig und ich bleibe... und so was will ich eigentlich gar nicht sagen weil sie auch total verzweifelt reagiert :(
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Seit gut 10 Tagen halte ich nun einen bestimmten Rhythmus durch. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Jedenfalls meistens. Montag vor einer Woche haben wir gestartet. Kind steht ja von alleine morgens um 6 Uhr mit auf. Meist wird er dann zwischen 11 und 12 Uhr müde zum Mittagsschlaf. Spätestens um 13 Uhr wecke ich ihn daraus, ist aber meist nicht notwendig, er schläft jetzt mittags nur noch so 45 Minuten. Abends um 19 Uhr winke ich mit dem Schlafanzug, Zähne putzen ab ins Bett.

Am Wochenende verschiebe ich das Ganze um eine Stunde nach hinten, da er dann auch morgens länger schläft. Sonntag fällt der Mittagsschlaf dann oft aus, so dass er abends wieder frühzeitig müde ist. Also von 10 Nächten ist er bisher 8 x innerhalb von 30 Minuten ohne Gehampel und co eingeschlafen.

Und ich genieße es dermaßen die Abende frei zu haben. Er wird zwar öfters noch 1-2x so alle 90 Minuten wach, aber da muss ich ihn nur kurz andocken und weg ist er wieder.

Schwer fällt mir oft die Zeit morgens von 6-9 Uhr. Wir lassen uns ganz viel Zeit mit Anziehen und co, aber spätestens um halb acht wird er knöterich. Rausgehen morgens um halb acht ist auch doof. es ist noch kalt, keine anderen Kinder unterwegs, Erledigungen wie Post, Einkaufscenter fallen auch weg, öffnen erst um 10 Uhr.
Jamelek
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“