25 Monate alt ist er jetzt. Schläft bei mir, wird einschlafgestillt. Ich gehe eigentlich immer mit ihm ins Bett, wenn er bereit dazu ist. Entweder er zeigt selber zum Bett hin oder er fängt an, sich die Äuglein zu reiben, dann frage ich ihn, ob wir schlafen gehen wollen und er nickt. Er macht das Nachtlicht an, zeigt, welche Brust er möchte und wir legen uns hin. Ich singe jeden Abend das gleiche Schlaflied, während er zufrieden stillt. So weit alles schön und friedlich.
Dann geht es los, er fängt an mit den Beinen zu zappeln, sie auf und nieder zu hauen. Will die andere Brust, wir wechseln. Er dockt 10 Sekunden an und will wieder wechseln. So würde das Spiel 20x gehen. Ich erinnere ihn aber bereits beim ersten Wechsel, dass wir nur 2 x wechseln und er dann auf der Seite einschlafen muss. Er sagt auch ja, aber nach kurzer Zeit will er wieder die andere Brust. Wenn ich dann ruhig erkläre, dass wir genug gewechselt haben, weint er und fängt an seinen Kopf an die Wand zu hauen, wenn ich ihn nicht festhalte. Manchmal versucht er aufzustehen und schmeißt dann Lampe, Wecker und alles greifbare durch die Gegend. Ich muss ihn sozusagen mit Gewalt festhalten, er haut sich den Wecker und ähnliches sonst auch gerne auf den Kopf.
Dieses Theater zieht sich momentan wieder ca. 3 Stunden lang hin. Er ist dabei wirklich müde, gähnt, reibt sich die Augen, aber irgendwie bekommt er den Übergang nicht hin einzuschlafen.
Wenn ich sage, dass ich rausgehe, wenn er nicht aufhört, fängt er sofort panisch an zu kreischen in dem Moment, wo ich nur anstalten mache, das Bett zu verlassen.
Meist endet es so wie jetzt gerade, dass ich nach ca. 2 Stunden Nervenkrieg mit ihm zusammen wieder aufstehe. Ihn zwar dann nicht bespiele, sondern mein Ding mache und er dann sich selber irgendwas sucht (momentan verwüstet er meine Küche, aber im Sinne von Erkunden, kein tobendes Verwüsten), aber immerhin hört er dann damit auf, sich selber zu verletzen.
So ist es sehr häufig 23 Uhr oder auch mehr, bis er wirklich schläft. Unter der Woche muss ich um 6 Uhr aufstehen, weil der Große zur Schule muss. Der Kleine wird immer wach, wenn ich mich rausschleiche und steht dann auch auf. Nach 6 oder 7 Stunden Schlaf!!! Trotzdem am nächsten Abend wieder dasselbe Theater.
Mittagsschlaf klappt gut, da passe ich schon auf, dass der nicht länger wie bis 13 Uhr 30 geht, damit er ca. 7 Stunden bis zum abendlichen ins Bett gehen hat.
Um mal ein positives zu benennen, immerhin schläft er jetzt ca. 4 Stunden am Stück, wenn er denn mal eingeschlafen ist. Bis vor einem Jahr, schlief er nie länger wie 90 Minuten. Also geht es ja eigentlich aufwärts
Bin trotzdem verzweifelt. Mir fehlt die Zeit am Abend auch einfach sehr. für meinen Großen, aber auch für mich. Ich bin alleinerziehend, da ist sonst kein Raum für mich zwischendurch.